Kreisliga 7

Mit namhaften Neuzugängen: Murtezani will Einigkeit „wieder auf die Fußballkarte in Hamburg bringen“

26. Januar 2023, 09:50 Uhr

Einigkeit-Neucoach Blerim Murtezani (re.) und sein Neuzugang Osman Celik. Foto: privat

In der Kreisliga-Staffel 7 kämpft der ESV Einigkeit Wilhelmsburg ums nackte sportliche Überleben. Mit gerade mal sieben Punkten auf der Habenseite rangiert der Traditionsverein auf dem drittletzten Tabellenplatz. Ebenso groß ist bereits der Rückstand auf den davor platzierten FC Süderelbe III. Aber: An der Dratelnstraße ist so etwas wie Aufbruchsstimmung ausgebrochen. Grund: Mit einem neuen Trainer und neuen sowie höherklassigen Spielern soll nach der Winterpause angegriffen werden!

Mit seinen 26 Jahren ist der einstige Oberliga-Spieler Blerim Murtezani bereits als Chef- und Co-Trainer unterwegs. Foto: noveski.com

Blerim Murtezani lebt und liebt den Fußball. Als ehemaliger Oberliga-Spieler fungiert der 26-Jährige seit längerer Zeit schon als Co-Trainer unter Bilal Akdag - zunächst beim FC Bingöl. Mittlerweile ist das Duo beim Hansa-Landesligisten Klub Kosova tätig. Doch damit nicht genug. Murtezani, einst für den FC Süderelbe in Hamburgs höchster Spielklasse aktiv, hat das Ruder bei Einigkeit Wilhelmsburg übernommen - parallel zu seinem Co-Trainer-Posten bei Kosova. „Es passt von den Trainingszeiten perfekt. Deshalb mache ich bis zum Sommer auf jeden Fall beide Aufgaben.“

Aber zurück zu seiner neuen Station. „Der Kontakt zu Einigkeit entstand über Ehsan Ekwan, der ebenfalls Spieler des Vereins und langjähriger Nachbar und Freund ist“, verrät uns Murtezani. „Ehsan kam mit dem Projekt Einigkeit auf mich zu und konnte mich schnell davon überzeugen, ein Teil zu werden.“ Als ursprüngliche Dritte Mannschaft des Vereins habe man „aufgrund einer Notsituation“ die Liga übernommen. „Das hätten wir nicht getan, wenn wir uns der schwierigen Aufgabe sowie der großen Herausforderung nicht bewusst gewesen wären“, verdeutlicht Murtezani. Das kurzfristige Ziel: „Mit einem neu zusammengestellten Kader und starken Neuzugängen soll der Klassenerhalt gelingen.“

"Gestandene Spieler" wechseln zu Einigkeit

Apropos „starke Neuzugänge“: Wie uns der neue Cheftrainer von Einigkeit verrät, wechseln im Winter mit Mustafa Kiremitci, Kamil Eryalcin (beide RW Wilhelmsburg), Berkan Okur, der bereits Ober- und Landesliga-Erfahrung mitbringt, sowie Eren Oguz (beide Dersimspor Hamburg), der „ebenfalls ein gestandener, ehemaliger Landesliga-Spieler ist“, erfahrene Leute zu den Wilhelmsburgern in die Kreisliga. „Zudem sind wir gerade an ein oder zwei weiteren Krachern dran, die kurz vor der Unterschrift bei uns stehen“, kündigt Murtezani das an, was in einem Fall bereits ein Fakt ist.

Auch Celik kommt - "Mittelfristig wollen wir in die Bezirksliga"

Osman Celik (li.) war in der Hinrunde Stammspieler beim ASV Hamburg, verfügt bereits über Oberliga-Erfahrung - und soll diese nun bei Einigkeit Wilhelmsburg einbringen. Foto: noveski.com

Denn: Mit Osman Celik vom ASV Hamburg ist den Murtezani-Mannen ein weiterer dicker Fisch ins Netz gegangen. „Mit Osman habe ich in der Jugend-Regionalliga zusammengespielt“, erinnert sich der 26-Jährige, der Celik außerdem schon bei Bingöl trainiert hat. „Osman wird ein Dosenöffner sein, um weitere hochkarätige Spieler an die Dratelnstraße zu holen“, ist sich der neue Chefcoach sicher. Der 26-jährige Celik hat in der Hinrunde in 17 Spielen für den Landesligisten ASV Hamburg vier Tore erzielt, sammelte beim SC Condor und FC Türkiye bereits Oberliga-Erfahrung und kickte auch für den Meiendorfer SV bereits höherklassig. „Er hat total Bock auf das Projekt“, schwärmt Murtezani.

Trotz der namhaften Neuzugänge baut der neue Übungsleiter keine Luftschlösser, sondern sagt: „Kurzfristig sehe ich mich in der Cheftrainer-Position gezwungen, die Mannschaft zu stabilisieren und den Klassenerhalt einzutüten. Wenn wir unsere kurzfristigen Ziele erreicht haben, lauten unsere mittelfristigen Ziele, in die Bezirksliga aufzusteigen und Einigkeit wieder auf die Fußballkarte in Hamburg zu bringen und einen ‚schlafenden Riesen‘ eines Tages in Hamburgs Beletage zu bringen.“ Ehrgeizige Ziele, denen man möglichst schnell Taten folgen lassen will...

Autor: Dennis Kormanjos