Landesliga Hansa

„Mission Rettung“ geglückt: Bei Buxtehude geht’s weiter!

Fußballabteilung wird als GmbH aus dem Verein ausgegliedert

30. April 2019, 11:15 Uhr

Kepper Sousa da Silva und seine Teamkollegen beim Buxtehuder SV dürfen sich auf die Zukunft freuen. Foto. KBS-Picture.de

Am vergangenen Freitag sah noch alles danach aus, als ob die Landesliga-Mannschaft des Buxtehuder SV zum Ende der Saison auseinanderbrechen würde. Wie wir exklusiv berichtet hatten, hatte das komplette Team seine Kündigung an die Geschäftsstelle des BSV übermitteln lassen. Nun hat dieser Schritt der Kicker offenbar eine positive Reaktion beim Hauptverein ausgelöst. Denn: Nach unseren Informationen ist der komplette Zusammenbruch des Fußballs im Jahnstadion nun doch abgewendet und die Fußballabteilung wird als GmbH aus dem Hauptverein ausgegliedert. Dies bestätigte uns René Klawon, der zwar von seinem Amt als Manager bereits zurückgetreten war, aber doch noch an Lösungsmöglichkeiten mitarbeitete, heute Morgen.

In dem seit längerem schwelenden und wiederholt aufgetretenen Streit zwischen den Fußballern des BSV und dem Vorstand des Gesamtvereins ging es um die finanzielle Ausrichtung der Fußball-Abteilung nebst der Schulden-Tilgung und die Frage danach, wie die Kompetenzen im Ligabereich aufgeteilt können. In diversen Treffen mit Präsident Wolfgang Watzulik, der Klawon dazu bewegen konnte, bei der Suche nach einer Lösung der Probleme zu helfen, hatten die Verantwortlichen der Fußball-Abteilung nun zuletzt eben jenen Vorschlag gemacht, die Abteilung in einer GmbH aus dem Verein auszugliedern. Laut des „Stader Tageblattes“ hatte BSV-Schatzmeister Peter Pünjer dazu festgestellt, eine solche Veränderung müsse „auf ihre Tragfähigkeit überprüft werden.“

Klawon wird einer der Leiter der neuen GmbH

René Klawon half trotz der Tatsache, dass er kein Manager mehr ist, bei der Problemlösung eifrig mit. Foto: Bode

Dies ist nun passiert. „Eigentlich war alles vorbei. Für mich war es auch erledigt. Dann hat sich der Präsident des Gesamtvereins nochmal gemeldet. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass es knapp wird, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen unter diesen Voraussetzungen und in der Kürze der Zeit“, sagt Klawon und berichtet über die große Wende: „Am Montagmorgen hat sich unser Hauptsponsor, die Firma Global Fruit Point, bei mir gemeldet und gesagt, dass sie nicht wollen, dass der Fußball im BSV kaputt geht. Sie haben uns ein lukratives Angebot gemacht. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass wir uns aus dem Gesamtverein ausgliedern und als GmbH selbstverwalten.“ Daraufhin habe er, so Klawon, den Vorstand informiert, sich mit diesem getroffen und das Okay eingeholt.

„Es wird so sein, dass ich gemeinsam mit Thorsten Pohl diese GmbH leiten werde. Wir sind nach wie vor dann ein Teil des Buxtehuder SV und werden auch unter diesem Namen weiterspielen, aber wirtschaftlich gesehen sind wir vom Hauptverein getrennt und eigenständig. Es wird zwar weiterhin ein Akt, alles zu stemmen, aber dank Global Food Point haben wir jetzt die Chance, das zu schaffen“, konstatiert Klawon und ist sich sicher: „Dieses Konstrukt gibt es so meines Wissens in Hamburg bislang nicht. Wir sind damit ein Vorreiter. Wir werden das alles ganz genau nehmen und wollen auf der ganz sicheren Seite sein. Die Spieler bekommen keine Amateur- sondern Arbeitsverträge, damit alles steuerlich korrekt ist.“ Apropos Spieler: Mit allen Akteuren des Kaders, „auch mit denen, die schon gesagt haben, dass sie eigentlich weg wollen“, so Klawon, „werden wir jetzt schnell Gespräche für die neue Saison führen.“

Jan Knötzsch