Regio Nord

Krankheitswelle in der Vor-Weihnachtszeit verhindert vorzeitige AFC-Bescherung

21. Dezember 2019, 16:42 Uhr

Lübeck-Coach Rolf Landerl (li.) und AFC-Trainer Berkan Algan auf der PK nach dem Spiel. Foto: Screenshot

Ohne den etatmäßigen Stammkeeper Tobias Grubba, der privat verhindert war, Top-Torjäger sowie Kapitän Marco Schultz und einigen weiteren Leistungsträgern gab es für Altona 93 im Gastspiel beim VfB Lübeck keine vorzeitige Bescherung. Im letzten Pflichtspiel des Jahres kassierten "Berkans Bengels" kurz vor Weihnachten eine 0:2-Niederlage (alle Highlights im LIVE-Ticker zum Nachlesen), boten dem Tabellenzweiten aber im ersten Abschnitt sehr beachtlich Paroli. Die "Marzipanstädter" fanden lange nur wenig Mittel - und wenn, dann stand zumeist Grubba-Ersatz Nathanael Obeng Sallah einem Torerfolg der H5ausherren im Weg. 

Die Lübecker Spieler bedanken sich bei ihrem Anhang für den Support im Jahr 2019 und beschenkten die Fans mit einem Sieg zum Abschluss. Foto: Kormanjos

Die beste AFC-Chance im ersten Durchgang hatte Armel Gohoua auf dem Kopf, als dieser einen Freistoß von Niklas Siebert noch mit den Haarkuppen verlängerte. Doch Lukas Raeder behielt in der undurchsichtigen Situation den Überblick (29.). Die Gäste, die mit Robin Janowsky lediglich eine (!) Wechsel-Option innehatten (Algan: "Gestern hatten wir noch 15, 16 einsatzfähige Spieler, dann hat sich über Nacht eine Krankheitswelle mit einigen Mandelentzündungen breit gemacht"), hielten bis zur Pause die Null.

Aber dann: VfB-Coach Rolf Landerl brachte zur zweiten Halbzeit mit Fabio Parduhn einen frischen Mann für den bereits gelbvorbelasteten Tim Weissmann. Keine sieben Zeigerumdrehungen auf dem Platz, da brach eben jener Parduhn nach einer Ablage von Patrick Hobsch mit einem strammen 16-Meter-Schuss den Bann und ließ Sallah dieses Mal keinerlei Abwehrchance (52.). Wenig später war es Hobsch selbst, der vor 2662 Zuschauern auf der Lohmühle einen Querpass von Florian Riedel am ersten Pfosten über die Linie bugsierte (55.). Bei beiden Toren fungierte der ehemalige HSVer Ahmet Arslan als Initiator. Am Ende blieb es beim 2:0 für den haushohen Favoriten und einem "Muss-Sieg", wie selbst Landerl auf der anschließenden Pressekonferenz gestand. Was Berkan Algan zu den 90 Minuten zu sagen hatte, seht Ihr im nachfolgenden Video!

Autor: Dennis Kormanjos