Landesliga 01

Kordts kommt: Raspo findet neuen Cheftrainer!

08. März 2022, 10:07 Uhr

Andre Kordts (li.) wird neuer Cheftrainer beim Landesligisten Rasensport Uetersen. Foto: raspo1926.de

„Ein Mann, der zu seiner aktiven Zeit wusste, wo das gegnerische Tor steht, soll ab dem Sommer auf dem Trainingsplatz und von der Seitenlinie aus dafür sorgen, dass die Spieler von Rasensport Uetersen das Runde möglichst oft in das Eckige befördern“, heißt es auf der Vereins-Homepage des Landesligisten. Und weiter: „Der Rasensport-Vorstand kann nämlich voller Freude Andre Kordts als neuen Trainer für die kommende Saison präsentieren.“

Kordts tritt im Rosenstadion die Nachfolge von Peter Ehlers an, der nach der Trennung von Matthias Jobmann im November 2021 das Traineramt wieder übernommen hatte und das Team zuletzt stabilisiert hat. Mit drei Siegen aus drei Spielen hat sich Raspo überaus erfolgreich aus der Winterpause zurückgemeldet. „Kordts lebt in Wedel, wo er elf Jahre lang den 2005er-Jahrgang des Wedeler TSV betreute und zu großen Erfolgen führte, ehe das Team nach zahlreichen Abgängen im Dezember 2021 aus der B-Jugend-Oberliga Hamburg abgemeldet werden musste“, erging es dem Nachwuchs ähnlich wie der damaligen Liga-Mannschaft.

Nun wird Kordts „sein erstes Engagement als Herren-Trainer antreten und ist bereits voller Vorfreude“, wird der auf der Vereinsseite wie folgt zitiert: „Ich habe eine große und spannende Aufgabe übernommen. Ich weiß, dass die Landesliga eine sehr anspruchsvolle Spielklasse ist – es wird nicht einfach für uns werden, aber ich werde stets 100 Prozent für Raspo geben.“

Die weitere Mitteilung im Wortlaut:

Kordts machte keinen Hehl daraus, dass er, nachdem das Aus des Wedeler Jugend-Teams bekanntgeworden war, auch von zwei anderen Vereinen kontaktiert wurde. „Aber nach dem ersten Anruf aus Uetersen hatten wir mehrere großartige Gespräche, das hat einfach gepasst“, versicherte der 42-Jährige.


Seine vorrangige Aufgabe sieht Kordts nun darin, mit den Spielern aus dem aktuellen Kader „zeitnah das Gespräch zu suchen.“ Zudem wolle er interessante Akteure, die zurzeit noch andernorts ihre sportliche Heimat haben, kontaktieren, ergänzte der zukünftige Coach, der – das sei der Form halber erwähnt – seine Zusage ligaunabhängig gegeben hat. „Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Mannschaft die Klasse halten wird“, so Kordts, der präzisierte: „Der 3:0-Sieg gegen die SV Halstenbek-Rellingen sowie der 4:2-Erfolg beim FK Nikola Tesla waren ein hervorragender Anfang und mein Optimismus begründet sich auch darin, dass alle Spieler mit dem Verein fest verwurzelt sind.“

In den Gesprächen, die Kordts in den kommenden Wochen mit potentiellen Neuzugängen führen wird, kann er nicht mit Geldscheinen wedeln. „Und das finde ich auch genau richtig so“, stellte der Wedeler klar, dass ihm Söldnermentalität fremd ist. „Wir haben einen sehr engagierten Vorstand, der der Mannschaft nach jedem Spiel ein gemeinsames Essen ermöglicht – und so etwas ist in meinen Augen viel mehr wert“, beteuerte Kordts, der zudem auf die so genannte „dritte Halbzeit“ verweist: „Wir wollen eine Mannschaft aufbauen, die auch nach den Spielen und dem Training sowie außerhalb des Spielfeldes gerne etwas zusammen unternimmt.“

Darin, dass dieses neue Team gegenüber der aktuellen Mannschaft „verjüngt werden muss“, sind sich die Rasensport-Verantwortlichen und ihr zukünftiger Coach einig: „Wir wollen eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren hinbekommen“, betonte Kordts, dem es zudem „sehr wichtig wäre“, dass auch die in der Kreisliga spielende zweite Mannschaft am Leben erhalten wird: „Wir wollen als Verein natürlich Leistungsfußball anbieten, brauchen als Landesligist aber auch einen guten Unterbau – und wir möchten den Spielern, die einfach nur ein bisschen kicken und dabei Spaß haben wollen, ebenfalls eine sportliche Heimat geben.“

Vornehmlich aus heimischen Gefilden sollen die Neuzugänge kommen: Mit diesem von der Raspo-Führung vorgegebenen Weg würde er sich „absolut identifizieren“, beteuerte Kordts, der hinzufügte: „Ich kann nicht versprechen, dass wir mit unserer neu aufgestellten Mannschaft in der kommenden Saison die Landesliga halten – aber ich kann versichern, dass wir mit Disziplin, Ehrgeiz sowie einer starken Gemeinschaft alles dafür tun werden.“ Und weil Kordts selbst sich im Januar einer Knie-Operation unterzog, ist er guter Dinge, an den Übungseinheiten auch aktiv mitwirken zu können: „Ein paar Bälle kann ich bestimmt noch versenken“, kündigte er lachend an.