Oberliga

Kneller sorgt am Blomkamp für Knaller: Ein frisch gebackener Bundesliga-Aufsteiger für Osdorf!

27. Mai 2020, 17:53 Uhr

Wechselt vom frisch gebackenen A-Jugend-Bundesliga-Aufsteiger Eimsbütteler TV zum Oberligisten TuS Osdorf: Niklas Kneller. Foto: Heiden

Er gehört der Mannschaft an, die gerade Historisches vollbracht hat, ist Bestandteil des Teams, das Geschichte geschrieben hat: Mit der A-Jugend des Eimsbütteler TV schaffte er das große Kunststück, in die Bundesliga aufzusteigen – nachdem auf dem Außerordentlichen DFB-Bundestag am Montag beschlossen wurde, die Saison abzubrechen und zwei Aufsteiger aus den Regionalligen zuzulassen. Als Zweiter der Nord-Staffel gehört der ETV-Nachwuchs dazu. Und eben auch Niklas Kneller. Dieser wird in der kommenden Saison jedoch nicht in der höchsten Deutschen Spielklasse um Punkte kämpfen, sondern in der Oberliga. Denn: Kneller „knallt“ künftig am Blomkamp!

Im Sommer 2017 zog es Niklas Kneller (Mi.) aus der Jugend des FC St. Pauli in die U17 des Eimsbütteler TV. Foto: Heiden

„Niklas passt genau ins Anforderungsprofil des TuS Osdorf“, freut sich Liga-Manager Cemil Yavas darüber, den 19-Jährigen von einem Wechsel zum Oberliga-Achten überzeugt zu haben. „Er kommt aus einer der erfolgreichsten Jugendmannschaften Hamburgs und hat mit Loic Favé den besten Jugendtrainer Hamburgs als Ausbilder gehabt“, so Yavas. Der hoch gepriesene Favé, „Meistermacher“ der ETV-A-Jugend, erklärt uns gegenüber auf Nachfrage: „Niklas ist damals in der U17-Bundesliga von St. Pauli zu uns gestoßen“, ehe er über die Qualitäten Knellers meint: „Er ist ein sehr anpassungsfähiger Spieler. Einer, der das Niveau schnell adaptiert. Durch seine locker-lässige Art unterschätzt man ihn ein wenig – aber man merkt, wenn er auf dem Platz fehlt. Niklas ist sehr ruhig am Ball, clever, abgewichst und zweikampfstark. Ein ganz feiner Junge, mit dem man viel Spaß haben kann“, gratuliert er dem TuS Osdorf zur Verpflichtung des Mittelfeldakteurs. „Er war für uns ein wichtiger Spieler und kann auch ein guter Oberligaspieler werden. Es liegt an ihm, wie er das annimmt", glaubt Favé an die Stärken und Qualitäten des Youngsters.

"Finanziell hat er sich für das niedrigste Angebot entschieden"

Nun will Kneller mit 19 Jahren im Herrenbereich Fuß fassen - und das in der Oberliga beim TuS Osdorf. Foto: Heiden

Umso erfreuter ist man beim TuS, "dass sich Niklas für uns entschieden hat". Denn: "Ich weiß von mehreren Oberligisten, die hinter ihm her waren." Und eines sei klar, betont Yavas: "Finanziell hat er sich für das niedrigste Angebot entschieden." Doch Osdorf wäre nicht Osdorf, wenn man nicht mit anderen Vorzügen glänzen könnte: "Ich konnte ihm 15 Spieler aus unserem Kader nennen, die bei uns zu Oberliga-Spielern geworden sind. Ich glaube, das können nicht viele aus der Liga von sich behaupten."

Osdorf setzt Fokus auf die Jugend - auch auf die eigene

Die Verpflichtung Knellers sei "ein weiterer Beweis dafür, dass wir auf die Jugend setzen", erklärt Yavas, der den Fokus aber auch auf die eigene A-Jugend, die von Liga-Kapitän Bennet Krause trainiert wird, richtet: "Da haben wir auch schon den einen oder anderen Spieler auf dem Zettel, den wir an unsere Liga-Mannschaft heranführen werden."

Autor: Dennis Kormanjos