KL 5 – 8: HFC-Rückzug und seine Folgen, Derby in Norderstedt

Die Vorschau auf den 24. Spieltag

21. März 2014, 09:21 Uhr

Walddörfer ist nach dem HFC-Rückzug ganz dick im Geschäft. Foto: Rüdiger Abend

Diese Woche hat und hatte es in sich. Der Hamburger FC zog sich mit sofortiger Wirkung aus dem Spielbetrieb zurück und hat damit die ganze Tabelle durchgewürfelt. Jetzt ist (vorerst) der Walddörfer SV wieder Spitzenreiter. In der Sechser-Staffel treffen die vier Spitzenteams in zwei direkten Duellen aufeinander und in der Sieben möchten die „kleinen“ Eidelstedter dem großen Nachbarn ein Bein stellen. Das und vieles mehr in der kompakten Kreisliga-Vorschau.

KL 5

Die Saison war für den Hamburger FC ganz solide gelaufen. Im gesicherten Mittelfeld (Rang zehn) stand der HFC. Mehr als überraschend zog man sich nun aber mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück. Einigen Teams kommt der Rückzug zugute. Nun ist der Walddörfer SV wieder Spitzenreiter, da man bisher nur einmal gegen den Hamburger FC gespielt hat, und dem ärgsten Konkurrenten SC Urania wurden sechs Punkte gestrichen. Im Abstiegskampf ist es dadurch auch nochmal richtig eng geworden. Die Tabellenplätze 11 bis 15 trennen nur vier Punkte voneinander und die beiden verbliebenen Abstiegsränge werden unter diesen Teams ausgespielt. Doch konzentrieren wir uns auf den bevorstehenden Spieltag. Der SC Urania erwartet ein schweres Heimspiel gegen den SC Eilbek II. Der Walddörfer SV hat gegen SV West-Eimsbüttel derweil eine Pflichtaufgabe zu lösen, obwohl der Bezirksliga-Absteiger in den letzten Wochen wieder stärker geworden ist. Zum wahren Fight kommt es zwischen dem 14. SC Osterbek und dem 13. der Tabelle FC Schnelsen. Im „Sechs-Punkte-Spiel“ geht es für beide um enorm wichtige Zähler im Kampf um den direkten Wiederabstieg.

KL 6

Wow, was für ein Wochenende steht denn da in der Sechser-Staffel an. Das Spektakel beginnt am Freitagabend mit dem absoluten Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten Eintracht Norderstedt II und dem Primus TuRa Harksheide II. Diese Partie soll einige Fragen beantworten. Wer ist die beste Mannschaft der Liga? Wer hat die stärken Nerven im Meisterschaftsrennen? Wer hat die Vormachtstellung in Norderstedt? Im Hinspiel behielt EN II noch die Oberhand (2:1). Harksheide II brennt somit auf Wiedergutmachung. Doch damit noch nicht genug. Am Sonntag steigt das zweite Spitzenspiel zwischen dem Dritten Weiss-Blau 63 und dem Tabellenvierten TSV Sasel II. Nach diesem Wochenende sind wir definitiv etwas schlauer ...

KL 7

SV Eidelstedt II vs. Inter Eidelstedt. Beim Auftauchen dieser Paarung fiel die Favoritenrolle in der Vergangenheit stets auf den SVE. Dieses Mal stehen die Vorzeichen etwas anders. In der Winterpause setzte sich Inter das Ziel „Platz fünf“. Genau diesen Platz hat man gerade inne. Doch bei einem tatsächlichen Derbysieg hat das formstarke Inter durchaus die Chance, nochmal den zweiten Tabellenplatz anzupeilen. Zweifelsfrei eine große Chance, nicht nur zu einem brisanten Sieg gegen den Nachbarn, sondern auch, um sich nochmal selbst in positive Position zu bringen. Nachdem auch Osdorfer Born ohne mehrere Stammspieler sein Nachholspiel gegen SC Pinneberg gewonnen hat (1:0), möchte man nun den Spitzenreiter SC Egenbüttel II ärgern und weiter Punkte sammeln und den Relegationsplatz ergattern. Im Tabellenkeller steht das Abstiegsduell zwischen Cosmos Wedel und Kickers Halstenbek an. Die Kickers unterlagen am vergangenen Dienstag unglücklich dem SC Egenbüttel mit 4:5, obwohl man einen 1:3-Rückstand sogar noch gedreht hatte. Gibt dieses Spiel der Heins-Elf nochmal Mut? Oder war es der Nackenschlag im Kampf um den Klassenerhalt?

KL 8

Langsam bilden sich kleine Abstände zwischen den vorderen Teams. Der FC Union Tornesch mal ausgenommen, der den Meistertitel so gut wie sicher hat, weiß der TSV Uetersen II nun vier Zähler mehr als der Dritte Kummerfelder SV auf seiner Habenseite. Hinter dem KSV folgen Gencler Birligi und der 1. FC Quickborn mit je vier Zählern, und TuS Holsten mit fünf Punkten Rückstand. Dennoch: Erwischt man einen schwarten Tag, ist die ganze Tabelle schon wieder eng. „Ausrutschverbot“ hat insbesondere der TSV Uetersen II im Heimspiel gegen den SV Hörnerkirchen. Auch von Kummerfeld wird ein Auswärtsdreier beim SSV Rantzau II erwartet. Im Verfolgerduell treffen Gencler Birligi Elmshorn und der 1. FC Quickborn aufeinander. Der Verlierer der Partie kann in der neuen Saison bereits mit der Kreisliga planen und hat keine Chance mehr auf den Aufstieg.