KL 5 – 8: Das Zünglein an der Waage

Die Vorschau auf den Spieltag

19. April 2013, 11:54 Uhr

Runde 27 steht auf dem Zettel, und die Ausgangslage ist in jeder Staffel fast die gleiche: die Luft wird allmählich dünner – sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch im Rennen um den Klassenverbleib.

KL 5:

Welches Team rettetet sich ans sichere Ufer? Der SC Eilbek II oder der SV Barmbek II? Seit Wochen streiten sich die beiden Mannschaften um den begehrten Rang 13. Ausrutscher sind unerwünscht. Insbesondere wenn man auf heimischen Geläuf zur Tat schreitet. Die Eilbeker tun das dieses Mal gegen SC Sternschanze II, während es für die Barmbeker gegen ein anderes Team aus dem Schanzenpark geht. Man tritt beim VfL Hammonia an, der am Donnerstag in einem Nachholspiel zu einem 0:0 beim Post SV II kam.

KL 6:

Ein 0:0-Remis luchste der Meiendorfer SV II vorige Woche dem Ahrensburger TSV ab, womit die Aufstiegsambitionen der Schleswig-Holsteiner einen kleinen Dämpfer erhielten. Am bevorstehenden Sonntag könnte der MSV erneut Zünglein an der Waage im Titelkampf spielen – es geht gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Sasel. Primus Glashütte II tritt derweil beim achtplatzierten TSV DuWo 08 an, der unter der Woche im Klassement den Rahlstedter SC II an sich vorbei ziehen lassen musste. Jener kam zu einem 2:1 über den Duvenstedter SV, welcher jetzt auf den Walddörfer SV trifft.

KL 7:

Die letzten Begegnungen liefen wahrlich nicht nach dem Geschmack der SV Blankenese II, die sich als aktueller Vierter peu à peu aus dem Titelrennen der Siebenerstaffel verabschiedet hat. Der Relegationsplatz indes ist durchaus noch erreichbar. Grundvoraussetzung dafür ist jedoch ein Dreier gegen den formstarken BSV 19, der sich an die Fersen von Spitzenreiter GW Eimsbüttel geheftet hat.

In die Puschen müssen der TuS Osdorf II und der Tangstedter SV kommen. Für das abstiegsbedrohte Duo ist jeder Punkt von Bedeutung. Während die Osdorfer zu Gencler Birligi nach Elmshorn reisen, fordern die Tangstedter Groß Flottbek.

KL 8:

Zwei Teams wird es erwischen. Der Kampf um den Klassenerhalt in Staffel acht ist ein spannendes und breit gefächertes Unterfangen. Mittendrin sind der TuS Holstein Quickborn und der Kummerfelder SV II. Für beide könnte es am Wochenende leichtere Aufgaben geben. Quickborn läuft heute beim Tabellenzweiten aus Egenbüttel auf, Kummerfeld duelliert sich am Sonntag mit dem Primus Ellerau. Und auch für Hörnerkirchen gilt es, eine hohe Hürde zu nehmen: es geht zum TSV Uetersen II, der am Donnerstag den TV Haseldorf mit 2:1 in die Schranken wies.