Inter 2000 findet Sen-Nachfolger: Katik kommt!

41-jähriger Coach übernimmt den Hansa-Landesligisten

16. Oktober 2018, 14:02 Uhr

Bereit für die neue Aufgabe: Erdal Katik coacht künftig Inter 2000. Foto: Bode

Bei Inter 2000 ist die Suche nach einem Nachfolger für Eren Sen, der von seinem Traineramt zurückgetreten war (wir berichteten), beendet: Der Hansa-Landesligist wird ab sofort von Erdal Katik trainiert. Das bestätigte uns der neue Übungsleiter am heutigen Dienstag, nachdem Verein und Coach gestern Abend das finale Gespräch führten, um die Zusammenarbeit zu besiegeln. Wir haben mit Katik über seinen neuen Club, die Ziele und seine zuletzt eingelegte Pause vom Trainer-Dasein gesprochen.

Katik war in der Landesliga zuletzt als Trainer beim FC Elazig Spor tätig. In der Saison 2016/2017 stand er beim Club von der Wendenstraße an der Linie – allerdings nicht die komplette Serie über, sondern nur bis Oktober 2016. Dann erklärte der heute 41-Jährige seinen Rücktritt. Aus persönlichen Gründen, wie der Coach damals sagte. „Es hat einfach nicht mehr gepasst“, erklärte Katik seinerzeit und nannte als Beispiel: „Wir sind immer wieder in alte Strickmuster zurückgefallen, was man auch anhand der Platzverweise sieht.“ Eine längere Pause, so Katik damals, brauche er nicht: „Wenn ein Verein mit gutem Umfeld und toller Perspektive kommt, kann man sich immer unterhalten.“

„Die Jungs müssen den Kopf frei bekommen, damit wir in ruhigeres Wasser kommen “

Im Heimspiel am Samstag gegen Dersimspor coacht Katik Inter 2000 erstmals Foto: Bode

Anschließend arbeitete der Übungsleiter dann noch für den MSV Hamburg – am Ende wurde es aber doch eine längere Pause. Fast ein Jahre lang war Katik, der vor seiner Station bei Elazig Spor als Coach beim ASV Hamburg, dem SV Tonndorf-Lohe, dem SC Europa und der Reserve des SC V/W Billstedt tätig war, nicht als Trainer im Hamburger Amateurfußball tätig. „Es hat auch mal gut getan, Freizeit zu haben und sich mit der Familie zu beschäftigen. Nach der Station beim MSV hatte ich ein bisschen die Lust verloren, als Trainer tätig zu sein“, erzählt Katik und berichtet, wie der Kontakt zu Inter 2000 zustande kam: „Dort spielen einige Jungs, die ich schon trainiert habe – unter anderem Samet Yazici. Der Verein ist auf mich zugekommen, wir haben uns getroffen und geeinigt.“ Seine erste Trainingseinheit wird der Coach morgen Abend leiten. „Dort werde ich der Mannschaft vorgestellt“, sagt Katik, „und dann haben wir direkt die Aufgaben gegen Derimspor und Elazig Spor vor der Brust.“

Komplettes Neuland betritt der 41-Jährige morgen Abend nicht, wenn er seine neue Truppe zum ersten Mal begrüßt. „Ich habe Inter 2000 im Spiel gegen Buxtehude gesehen. Man hat mir gesagt, dass das das schlechteste Spiel der Saison gewesen sein soll. Ich denke aber, dass in der Mannschaft viel Potenzial steckt. Leider machen die Jungs zu viele individuelle Fehler, da werden wir ansetzen müssen“, gibt Katik zu Protokoll. „Große Sprüche zu machen, wäre jetzt falsch. Natürlich stehen im Kader viele gute Namen, aber meine Aufgabe wird es erst einmal sein, dass die Mannschaft richtig zusammenwächst. Und: Wir müssen in ruhigeres Wasser kommen. Die Jungs müssen nach den Niederlagen so wie zuletzt gegen Kosova, als das Team zwei Treffer erst in der Nachspielzeit kassiert hat, den Kopf freibekommen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen uns entwickeln“, umreißt der neue Coach sein Vorhaben mit der Mannschaft.

Katik-Premiere am Samstag im Heimspiel gegen Dersimspor

Inter 2000 hatte, nachdem der Verein aus der Bezirksliga Süd in die Landesliga Hansa aufgestiegen war, erst im Sommer die beiden Ex-profis Erhan Albayrak und Eren Sen als Trainer-Duo verpflichtet und sich mit etlichen namhaften und hochkarätigen Neuzugängen wie zum Beispiel Braima Balde, Mustafa Karaaslan und Furkan Pinarlik verstärkt. Albayrak hatte dem Verein bereits Ende August den Rücken gekehrt und ist seit Mitte September Trainer beim nordrhein-westfälischen Oberligisten FSV Duisburg. Sen hatte Anfang Oktober aus zeitlichen Gründen seinen Rücktritt vom Trainerposten bei Inter erklärt. Zuletzt stand Sercan Topbas, der die Mannschaft zum Aufstieg geführt hatte, interimsweise wieder an der Seitenlinie des aktuellen Tabellenzwölften. „Er hat mir angeboten, mich in der Trainingsarbeit weiterhin zu unterstützen“, so Katik abschließend.

Jan Knötzsch