Oberliga

In den letzten Zügen: Drei Neue, zwei „Abgänge“ beim SC Victoria!

06. Juni 2023, 13:09 Uhr

Levin Erik (re.) jubelt künftig nicht mehr an der Seite von Ex-Nationalspieler Marcell Jansen, sondern für den SC Victoria Hamburg. Foto: KBS-Picture.de

In den letzten Zügen der Kaderplanung sowie der Ausrichtung für die kommende Saison ist noch einmal Bewegung in die Umstrukturierungen beim SC Victoria Hamburg gekommen. Zwölf Zugänge hatte Chefcoach Joshua Krause uns gegenüber bereits verkündet. Und obwohl ein weiteres Trio dazu stößt, ist die Zahl der Neuen nur unwesentlich gewachsen, da zwei Mann ihre Zelte gar nicht erst an der Hoheluft aufschlagen werden…

Levin Erik soll mit seinem Tempo auf dem Flügel für Furore an der Hoheluft sorgen. Foto: noveski.com

Aus unterschiedlichen Gründen hat sich ein Wechsel von Finn Thele (SC Poppenbüttel) und Mikael Großmann (Kummerfelder SV) zum SCV zerschlagen. „Mit Finn haben wir gemeinsam ein offenes, ehrliches Gespräch geführt und wir konnten die Vorstellung der Einsatzzeiten realistisch gesehen nicht einhalten“, gesteht Krause. Unseren Informationen nach ist der Außenbahnspieler stattdessen bei BU im Gespräch.

Anders gestaltet sich die Situation bei Großmann. „Mit Mika hätten wir gerne zusammengearbeitet. Leider hatte der Spieler auf einmal andere Vorstellungen, die uns dann über einen zweiten Verein kommuniziert worden sind. Das entspricht nicht unseren Werten, daher haben wir von einer Zusammenarbeit abgesehen“, soll Großmann urplötzlich trotz seiner festen Zusage beim SV Rugenbergen angeheuert haben.

Levin Erik will bei Vicky wieder durchstarten

Finn Fenske kommt aus der U19 von Eintracht Norderstedt und soll das Torwart-Team beim SCV verstärken sowie den Konkurrenzkampf anheizen. Foto: Sellhorn

Den zwei „Abgängen“ stehen drei weitere Neuzugänge gegenüber, „die genau in das Anforderungsprofil – hungrig, talentiert und vor allem charakterlich stark – passen“, freut sich Krause über die Verpflichtung von Levin Erik (Hamburger SV III), Torhüter Finn Fenske sowie Max Kahr (beide FC Eintracht Norderstedt U19). „Levin hatte eine schwierige letzte Saison beim HSV“, spricht Krause nicht nur auf den Oberliga-Abstieg der Rothosen, sondern auch auf die langwierige Verletzung von Erik an, weshalb er erst im Saison-Endspurt eingreifen konnte und auf Anhieb als absolute Stammkraft und Leistungsträger in die Mannschaft zurückkehrte.

„Er soll bei uns wieder an seine Qualität, die er bereits unter Beweis gestellt hat, anknüpfen können. Wir freuen uns sehr auf ihn“, so Krause über den 22-jährigen „Flügelflitzer“, der im Nachwuchs für Holstein Kiel kickte und für den HSV III auf 36 Oberliga-Einsätze, sechs Tore und zehn Vorlagen kommt.

Auch Max Kahr kommt aus Norderstedt und will an der Hoheluft seine ersten Schritte im Herrenbereich gehen. Foto: privat

An der Hoheluft will Erik sportlich wieder voll durchstarten. Gleiches gilt für das U19-Duo aus Norderstedt. Keeper Fenske sei den Verantwortlichen des SCV „in mehreren Spielen in der A-Jugend-Regionalliga positiv aufgefallen“. Zudem habe Krause ein gutes Verhältnis zu Spyro Pantoulas, dem Co-Trainer der Eintracht-U19. „Daher war der Kontakt sehr direkt. Er ist hervorragend ausgebildet, technisch gut und hat eine gute Strafraumbeherrschung. Dazu strahlt er für sein Alter schon eine sehr hohe Reife aus. Er wird den Konkurrenzkampf mit den beiden bestehenden Keepern verschärfen“, ist sich der Vicky-Coach sicher.

Auch über das Potenzial von Max Kahr, der „bei uns schon länger im Probetraining war und in dieser schwierigen Situation, in der wir waren, mit 18 Jahren bereits im Training kommuniziert und sich gestellt hat. Dazu bearbeitet er die rechte Seite unermüdlich und gibt alles, was er hat. Wir sind gespannt auf seine Entwicklung.“

Hier eine komplette Übersicht der Personalplanungen beim SC Victoria Hamburg

Max Kahr (li.) konnte im Probetraining überzeugen. Er "bearbeitet die rechte Seite unermüdlich", so Krause. Foto: Sellhorn

Zusagen: Hendrik Rabe, Henrik Bahlmann, Sönke Meyer, Nikolas Mallwitz, Luca Ernst, Luca Palzer, Emin Brobbey, Egor Tschudinow, Nick Scharkowski, Dennis Bergmann, Filip Müller, Timo Stegmann, Alexander Borck und Marlon Glass.

Neuzugänge: Finn Fenske, Max Kahr (beide FC Eintracht Norderstedt U19), Julian Pötzinger, Levin Erik, Charles Kouakou (alle Hamburger SV III), Lionel Lingani, Jan-Ole Eggers (Eimsbütteler TV), Alexander Kay, Evailton Fernandes (beide Niendorfer TSV II), Brian Jungjohann (SC Weiche Flensburg 08), Tayfun Can (TSB Flensburg), Darijo Maksimovic (Rahlstedter SC), Luis Gleich (Eintracht Lokstedt).

Abgänge: Jan Kämpfer, Yannick Siemsen, Lesley Karschau, André Monteiro Branco, Vincent Boock (alle ETSV Hamburg), Dennis Lohmann (Altona 93), Magnus Hartwig (HEBC), Ferdinand Porsche (VfB Lübeck II), Felix Schuhmann (Karriereende), Johannes Stender, Gerrit Pressel (beide Ziel unbekannt), Julian Schmid (pausiert studienbedingt).

Autor: Dennis Kormanjos