„Ich weiß nicht, ob Danny sich so über den Platz scheuchen lässt!“

Lenny Kratzmann bildet Trainer-Duo mit Niklas Bott bei Sasels Drittvertretung

08. Juni 2018, 12:30 Uhr

Lenny Kratzmann spielt in der Ersten Mannschaft des TSV Sasel und coacht künftig die Drittvertretung. Archivfoto: noveski.com

Einmal den eigenen Coach trainieren und dabei so richtig schön schleifen – viele Spieler würden sich wohl wünschen, den Spieß zumindest mal für eine Übungseinheit umdrehen zu können. Lenny Kratzmann wird dazu bald regelmäßig die Chance haben. Denn der 22-jährige Mittelfeldakteur, der Teil des Oberliga-Kaders des TSV Sasel ist, wird zur kommenden Spielzeit neben seinem Spielerjob zusätzlich den Trainerposten bei der Dritten Mannschaft der Saseler übernehmen. Und wie es das Schicksal so will, kickt dort mit Danny Zankl der Coach von Sasels Erstvertretung, der ansonsten Kratzmanns Trainer ist. Im Gespräch mit der FussiFreunde-Redaktion berichtet Kratzmann, wie es zu dem außergewöhnlichen Rollentausch kam.

Trainieren wird Kratzmann die Mannschaft derweil nicht alleine, sondern gemeinsam in einem Trainer-Duo mit Niklas Bott, der vom TSC Wellingsbüttel (dort trainierte Bott ebenfalls die Dritte Mannschaft) nach Sasel kommt. „Wir arbeiten als absolut gleichberechtigte Trainerkollegen und sind fast täglich im Austausch über die Trainingsplanung und Saisonvorbereitung“, so Kratzmann. Die Arbeit im Duo ermöglicht es Kratzmann auch weiter, in der Oberliga als Spieler aktiv zu sein. „Das läuft beides nebenher und lässt sich miteinander vereinbaren.“

„Das hat natürlich einen gewissen Reiz, quasi mal den eigenen Trainer zu trainieren“

Sasels Oberliga-Coach Danny Zankl ist Spieler in der TSV-Drittvertetung. Foto: KBS-Picture.de

Mit der Dritten Mannschaft übernehmen Kratzmann und Bott ein durchaus erfolgreiches Team, das in der letzten Saison Tabellendritter in der Kreisliga 6 wurde. Nun soll noch eine Steigerung erreicht werden. Kratzmann erklärt: „Wir wollen den Platz der Vorsaison verbessern. Was dann nach oben hin möglich ist, werden wir sehen.“ Für die Umsetzung der Ziele stehen durchaus hochkarätige Neuzugänge zur Verfügung. Lasse Keunemann muss beruflich kürzertreten und wechselt vom Saseler Oberliga-Team in die Drittvertretung, Marcel Houillon kommt von Landesliga-Absteiger Condor II an Bord. „Die Mannschaft muss sich erstmal finden. Wir werden uns intensiv auf die Saisom vorbereiten“, betont Kratzmann und ergänzt: „Der Verein wollte neue Reize setzen: Mit Niklas und mir als junge Trainer, mit einigen jungen Spielern als Neuzugänge und auch den Jungs, die schon höherklassig Erfahrung haben.“

Dass Kratzmann in der nächsten Saison Danny Zankl trainieren wird, hat dieser selbst initiiert, wie Kratzmann erklärt: „Danny ist auf mich zugekommen und hat gefragt, ob ich mir den Trainerposten bei der Dritten vorstellen könnte.“ So kam es zur besonderen Situation. „Das hat natürlich einen gewissen Reiz, quasi mal den eigenen Trainer zu trainieren. Ich weiß aber nicht, ob Danny sich über den Platz scheuchen lässt“, blickt Kratzmann voraus.

Autor: Josa Schnell