„Ich habe keine Angst und werde mich der Herausforderung in Dassendorf stellen“

Muizz Saqib wechselt vom Hansa-Ligisten SVNA zum Hamburger Serienmeister

22. Februar 2018, 06:00 Uhr

Syed Muizz Ali Saqib wechselt im Sommer vom SVNA nach Dassendorf. Archivfoto: noveski.com

Die TuS Dassendorf kann einen Neuzugang für die kommende Saison vermelden: Im Sommer wechselt Syed Muizz Ali Saqib an den Wendelweg. Der 22-jährige Offensivspieler stößt vom Hansa-Landesligisten SV Nettelnburg-Allermöhe zum Oberligisten. Im Gespräch verrät der Youngster, der auch auf dem Zettel des SV Curslack-Neuengamme gestanden haben soll, dass er mit großen Zielen nach Dassendorf geht und schwärmt schon jetzt vom Hamburger Serienmeister.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen von Dassendorf waren sehr souverän und professionell, das hat mich überzeugt“, berichtet Saqib, warum er der TuS und und nicht dem SVCN sein Ja-Wort gegeben hat: „Die Gespräche haben letzten Endes den Ausschlag gegeben, dass ich mich für Dassendorf entschieden habe.“ Der Wechsel zum aktuellen Oberliga-Spitzenreiter und Abo-Meister – ein großer Schritt für Saqib, der für den Hansa-Landesligisten saisonübergreifend in 45 Spielen 11 Tore erzielen konnte. Der Wechsel in die Oberliga deutete sich also aus jüngsten Leistungen bereits an. „Mir war es wichtig, dass ich jetzt den nächsten Schritt in die Oberliga gehe“, so Saqib nach der Bekanntgabe des Sommer-Transfers.

„Man hat mir versichert, dass ich das Potenzial habe"

„Muizz ist genau der Spielertyp, den wir haben wollten. Ich bin mir sicher, dass wir alle viel Freude an dem Jungen haben werden“, sagt TuS-Sportchef Jan Schönteich. Foto: KBS-Picture

Vom SVNA  zu Hamburgs „Über-Club“ – das ist für jemanden, der aus der Landesliga kommt, natürlich eine ziemlich große Nummer, doch Saqib beteuert: „Ich habe keine Angst und werde mich der Herausforderung in Dassendorf stellen“, gibt der Offensivakteur kämpferisch und ergänzt: „Man hat mir versichert, dass ich das Potenzial habe. Wenn ich das abrufe, habe ich gute Chancen zu spielen.“ Auch, wenn es nicht einfach wird, sich in einem solch starken Kader wie dem der TuS zu behaupten, ist sich Saqib sicher:  „Wenn man einen Spieler holt, will man den natürlich auch spielen lassen.“

Er selber sieht Dassendorf auch als große Chance, sich vor allem im fussballerischen Bereich weiterzuentwickeln, betont der 22-Jährige. „Ich möchte in der Oberliga Fuß fassen und mich im Verein etablieren. Erst dann kann man weitersehen“, konstatiert Saqib vergleichsweise vorsichtig. Für den Club aus dem Osten Hamburgs sind die Ziele da deutlich klarer formuliert, das weiß auch der künftige TuS-Spieler: „Natürlich ist das Ziel immer und jedes Jahr die Hamburger Meisterschaft zu gewinnen und am besten noch den ODDSET-Pokal.“ 


Auch die TuS Dassendorf selbst meldet die Verpflichtung von Saqib inzwischen als perfekt.

Die TuS-Mitteilung im Wortlaut

TuS Dassendorf verpflichtet Muizz Saqib

Der 22-jährige Muizz Saqib, aktuell in Diensten vom SV Nettelnburg-Allermöhe, wird ab Sommer seine Buffer für unsere Farben schnüren. Angefangen in der bekannten und erfolgreichen Jugendschmiede beim SVNA – unter anderem zusammen mit Maxi Dittrich - wechselte der Offensivallrounder aus der A-Jugend Regionalliga in den Herrenbereich und sammelte dort bereits wichtige Erfahrungen.


Sportchef Jan Schönteich: „Muizz ist genau der Spielertyp, den wir haben wollten: Jung, schnell, flexibel, torgefährlich, aus dem Heimatgebiet. Ich bin mir sicher, dass wir alle viel Freude an dem Jungen haben werden!“

Außerdem möchten wir an dieser Stelle unseren neuen Torwarttrainer Sandro Ahrens vorstellen, der diese Position bereits in der Regionalliga beim SV Eichede bekleidete.

Auch die Gespräche mit dem aktuellen Kader sind sehr weit fortgeschritten und wir werden diesbezüglich in den nächsten Wochen gesondert berichten.

Autor: Leon Schulz