„Ich denke, dass wir einen sehr guten Kader haben!“

Neun Neuzugänge: Die Mannschaft bei Niendorfs U23 steht

15. Juni 2018, 11:00 Uhr

Blick in die Zukunft: NTSV II-Trainer Matthias Jobmann geht optimistisch in die neue Saison. Foto: KBS-Picture.de

Die U23 des Niendorfer TSV, die in der abgelaufenen Saison einen starken dritten Tabellenplatz in der Landesliga Hammonia belegte, hat die personellen Planungen für die nächste Spielzeit weitestgehend abgeschlossen. Dabei bleibt der Kern des Teams erhalten. Neun Spieler stoßen neu zur Mannschaft von Trainer Matthias Jobmann hinzu, sechs Akteure verlassen den Verein. Im Gespräch mit der FussiFreunde-Redaktion erklärt Jobmann, wie er den Kader einschätzt.

Der Coach sieht sein Team gerüstet für die kommende Spielzeit: „Ich denke, dass wir einen sehr guten Kader haben. Die gute Platzierung der letzten Saison weckt natürlich Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Aber wir konnten den Stamm unserer Mannschaft halten, was sehr positiv ist. Darüber hinaus bekommen wir junge, ehrgeizige Spieler dazu. In der Vorbereitung wollen wir uns nun als Team finden. Ich denke, das wird gelingen. Wir achten vor den Verpflichtungen darauf, dass die Spieler zu uns passen. Das hat schon im letzten Jahr gut geklappt.“

„Wir bekommen junge, ehrgeizige Spieler dazu“

Maximilian Danzer (li.) gehört zu den Spielern aus dem bisherigen Kader, die der Niendorfer Reserve erhalten bleiben. Foto: KBS-Picture.de

Jobmann führte die Mannschaft nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga zunächst auf Platz fünf der Landesliga, im letzten Jahr dann, wie oben erwähnt, auf den dritten Rang. Rein statistisch gesehen wäre der nächste Schritt die Meisterschaft. „Wenn die Dinge nach dieser Regelmäßigkeit ablaufen würden, wäre das so“, antwortet der NTSV II-Übungsleiter mit einem Augenzwinkern, „aber realistisch betrachtet denke ich, dass die Liga nächstes Jahr stärker sein wird als in der letzten Saison.“ 

Mit Carlos Reese kommt ein Spieler dazu, der zuletzt für Niendorf in der A-Junioren-Bundesliga aktiv war. Wohin es die weiteren Spieler der A-Jugend verschlägt, ist teilweise noch unklar. „Da laufen zum Teil noch Verhandlungen. Einige streben auch nach Höherem, was auch legitim ist, wenn man in der A-Junioren-Bundesliga gespielt hat. Ich denke, dass einige in unsere Erste Mannschaft in die Oberliga gehen werden. Grundsätzlich verschließen wir uns einem guten Fußballer in Niendorf nie“, erklärt Jobmann abschließend zu den Personalien, die der Verein selbst offiziell in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat.

Die Pressemitteilung der Niendorfer U23 im Wortlaut:

Wie jedes Jahr heißt es in der Sommerpause Abschied nehmen und willkommen heißen. Das gilt auch für unsere U23, die nach der sensationell starken Hammonia-Saison ein paar neue Gesichter und viele bekannte begrüßen kann. 13 Spieler aus dem Kader der vergangenen Saison bilden dabei wieder die Achse des Teams. Dazu gehören Colin Blumauer, Collins Baafi, Maxi Danzer, Jakob Kollotzek, Artur Krüger, Constantin Lustermann, Lucas Molder, Simon Flandrin, Bennett Schlechtweg, Marko Ahrens, Moritz Niemann, Marius Klauck und Yannick Sahs.

Neu dazu kommen Lucas Lamm (TSG Bargteheide), Daniel Sampaney (Norderstedt U19), Kevin Asante (Norderstedt U19), Christian Pollner (TuRa Harksheide), Taiga Sawaki (Rugenbergen II), Kayahan Demirtag (Fetihspor Kaltenkirchen), Finn Thele (SC Poppenbüttel), Carlos Reese (eigene U19), Tore Schütt (College-Aufenthalt USA, vorher NTSV-Junioren).

Nicht mehr dabei sind Thiago Ludwig, Brendal Crentsil (beide Vorwärts Wacker), Jannik da Silva Morlina, Felix Schultz, Said Karkhane (alle Ziel unbekannt) und Maik Papke. Ihnen allen vielen Dank für den Einsatz im NTSV-Trikot.

"Wir haben eine überaus erfolgreiche Saison hinter uns und sind darauf sehr stolz. Jetzt haben wir wieder ein paar neue Gesichter dabei und wollen schnellstmöglich auf und neben dem Platz zusammenfinden, um so erfolgreich sein zu können wie möglich", sagt Coach Matthias Jobmann.

Autor: Josa Schnell