Oberliga-Abstiegsrunde

HUFC-Trainerduo verlängert!

25. März 2022, 12:56 Uhr

Sidnei Marschall (li.) und Robert Pietruschka bleiben dem Hamm United FC erhalten. Foto: Bode

Nach der 0:3-Heim-Niederlage gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst Ende Januar sprach Hamm United-Coach Sidnei Marschall offen über einen möglichen Rücktritt. Auf die Frage, ob er ernsthaft mit dem Gedanken spiele, aufzuhören, entgegnete „Sid“ damals ohne mit der Wimper zu zucken: „Ja!“ Er könne es „nicht mehr verstehen“, sei „es total leid und einfach nur noch müde“, erklärte er. Auch in den vergangenen Wochen polarisierte Marschall mit zum Teil harten Aussagen gegenüber den Unparteiischen.

Nun aber gebe es aus dem Hammer Park „eine schöne Nachricht zum Wochenende und ein gutes Signal an die Mannschaft“, wie es auf der Homepage der „Geächteten“ heißt. Auch „Spieler, Fans, Mitglieder und Sympathisanten des Vereins werden sich darüber freuen“. Denn: Cheftrainer Sidnei Marschall und Co-Trainer Robert Pietruschka haben ihre Verträge beim HUFC verlängert – und zwar ligaunabhängig. Als Tabellensiebter von zehn Mannschaften kämpfen die Marschall-Mannen derzeit um den Oberliga-Verbleib. Zuletzt konnte man nur einen Punkt aus den vergangenen drei Spielen erringen.

"Wollen die Saison mit dem Nichtabstieg abschließen"

Auch Präsident Jörn Heinemann (re.) freut sich über den Verbleib seines Cheftrainers. Foto: Bode

Nicht nur angesichts der augenblicklichen sportlichen Lage kommt die Vermeldung ein wenig überraschend daher. „Beide Trainer gehen voran und sprechen dem Verein damit auch ihr Vertrauen aus“, so die Hamm-Verantwortlichen, die ebenfalls voll auf das Duo setzen.

Marschall selbst wird auf der Club-Seite wie folgt zitiert: „Ich fühle mich mit dem Verein verbunden und für die Mannschaft verantwortlich. Ich will mit Robert diese Saison mit dem Nichtabstieg abschließen und eine Mannschaft für die nächste Saison – in Zusammenarbeit mit unserem Ligamanager ‚Rahner‘ (Stephan Rahn, Anm. d. Red.) – auf die Beine stellen, die in der Oberliga Hamburg eine Zukunft hat!“ Doch zunächst einmal geht es darum, die Klasse überhaupt zu halten. „Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen“, blickt der 42-Jährige, der seit Sommer 2018 das sportliche Sagen bei Hamm United hat, positiv gestimmt in die Zukunft.

Der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt soll am Abend im Heimspiel gegen den FC Union Tornesch (19:30 Uhr) gemacht werden.

Autor: Dennis Kormanjos