Regionalliga Nord

Hornschuh: „Fokus darauf, noch erwachsener und zielstrebiger zu werden“

24. November 2020, 15:35 Uhr

Nicht nur in der Luft ist Marc Hornschuh (re.) seinen Gegenspielern in der Regionalliga oft überlegen. Foto: KBS-Picture.de

„Das Interesse von höherklassigen Teams war durchaus da“, verrät Marc Hornschuh der aktuellen Ausgabe der „HSVLIVE“, „doch der Tenor war eigentlich bei allen, dass sie erst einmal schauen wollen, ob ich wieder voll belastbar bin“, so der Innenverteidiger, der nach zwei starken Spielzeiten beim FC St. Pauli, wo er in zwei Jahren 48 Zweitliga-Partien absolvierte, einige verletzungsbedingte Rück- und Schicksalsschläge, wie das Ableben seiner Eltern, hinnehmen musste…

Hornschuh (li.) gehörte dem Kader von Borussia Dortmund an - zu einem Bundesliga-Einsatz reichte es für den Innenverteidiger aber nicht. Foto: KBS-Picture.de

Aufgrund der Zweifel, ob Hornschuh nach den ganzen Nackenschlägen zu alter Leistungsstärke zurückfinden würde, kam der Anruf seines ehemaligen U19-Naionaltrainers und jetzigen Nachwuchsdirektors des Hamburger SV genau zur richtigen Zeit: „Horst Hrubesch hat mir angeboten, als erfahrener Spieler die U21 zu unterstützen. Auch wenn ich aufgrund der Ligazugehörigkeit natürlich kurz zögern musste, haben mich die Gespräche mit den Verantwortlichen und die Infrastruktur im Verein total überzeugt, so dass ich mich mit einem richtig guten Gefühl für den HSV entschieden habe“, plaudert der U21-Kapitän der Rothosen im Stadionmagazin des HSV ganz offen über seinen Wechsel zum Lokalrivalen.

"Den Beweis ist er uns noch schuldig geblieben"

Für den FC Ingolstadt und den FC St. Pauli hat Hornschuh insgesamt 58 Zweitliga-Einsätze vorzuweisen. Foto: KBS-Picture.de

Dass er wieder voll belastbar und fit ist, unterstreicht die Tatsache, dass der 29-Jährige in allen zehn Spielen für die „Rothöschen“ auf dem Platz stand und als „Leader“ vorweg marschiert ist. Nur die Punkteausbeute sei noch ausbaufähig: „Diesbezüglich sind wir noch nicht da, wo wir sein wollen. Der Fokus sollte in den nächsten Partien darauf gesetzt werden, dass wir noch erwachsener und zielstrebiger werden. Da möchte ich natürlich vorangehen und meinen Teil zu beitragen“, nimmt sich Hornschuh in der „HSVLIVE“ auch selbst in die Pflicht. Und dennoch weiß sein Cheftrainer schon jetzt, was er an ihm hat: „Marc ist ein bodenständiger, verlässlicher Typ und nicht nur für mich, sondern für die gesamte Mannschaft ein wichtiger Ansprechpartner. Für ihn ist es wichtig, dass er nach langer Verletzungszeit gesund und stabil ist. Er verkörpert genau das, was wir uns vorgestellt haben“, wird Pit Reimers zitiert – und sieht mit einem leichten Schmunzeln in einem Punkt noch Nachholbedarf: „Laut eigener Aussage hat Marc in den vergangenen Jahren einige Tore nach Standards erzielt. Den Beweis ist er uns bisher noch schuldig geblieben.“

"Mein Ziel ist es, noch einmal so hoch wie möglich Fußball zu spielen"

Das Ziel, "noch einmal so hoch wie möglich Fußball zu spielen", hat Hornschuh (re.) nicht aus den Augen verloren. Foto: KBS-Picture.de

Mit regelmäßiger Spielzeit, dem entgegengebrachten Vertrauen und der nun endlich wieder vorherrschenden Gesundheit findet Hornschuh so langsam zu alter Stärke zurück. Und auch mit 29 Jahren sei sein „Ehrgeiz immer noch riesig“, sagt der gebürtige Dortmunder. „Allein, weil ich allen zeigen möchte, dass ich noch auf hohem Niveau performen kann. Mein Ziel ist es, noch einmal so hoch wie möglich Fußball zu spielen“, gesteht Marc Hornschuh, der ganz bewusst einen Ein-Jahres-Vertrag beim HSV unterschrieb, im Stadionmagazin des Vereins ganz offen…