Regionalliga Nord

Hilfe für den AFC – „Wäre toll, wenn Vorstand, Team und Fans wieder zu einer Einheit werden“

23. April 2020, 10:37 Uhr

Die treue Anhängerschaft des AFC will die Liga-Mannschaft mit einer Spendenaktion unterstützen. Foto: KBS-Picture.de

„Elf Freunde müsst ihr sein“, sagte Sepp Herberger und „Gute Freunde kann niemand trennen“, sang Franz Beckenbauer. „Doch das Corona-Virus macht diesen guten Vorsätzen derzeit einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Spieler dürfen nicht auf den grünen Rasen, die Fans nicht auf ihrem Stammplatz, die Funktionäre haben nur hinter den Kulissen zu tun und auch die vielen fleißigen Hände liegen am eigentlichen Spieltag im Schoß.“ Da die „schönste Nebensache der Welt vollkommen flach fällt“, haben sich die Anhänger von Altona 93 etwas ganz Besonderes einfallen lassen!

„Mal ganz abgesehen von den finanziellen Problemen, die diese Saisonunterbrechung mit sich bringt. Um die große Verbundenheit zu Verein und Liga-Mannschaft und die Freundschaft untereinander zu dokumentieren – und um nebenbei ein wenig Kohle in die klammen Vereinskassen fließen zu lassen, haben Freiwillige die Aktion ‚Zeigt eure Freundschaft zu Altona 93‘ ins Leben gerufen.“

"Ein bisschen helfen, auch in Zukunft Regionalliga-Fußball zu sehen"

Mit der "Soli-Aktion" wollen die Fans des AFC nicht nur dem Verein helfen, sondern auch Spenden für die "Seebrücke" sammeln. Foto: KBS-Picture.de

Die treuen Wegbegleiter des AFC haben die Faninitiative „Altona 93 Soli-Kampagne“ ins Leben gerufen! „Spendet für virtuelle Eintrittskarten, Bier, Wurst und Fischbrötchen!“ Weiter heißt es: „Wir möchten dir ein unvergessliches Erlebnis bieten, genauso wie bei einem richtigen Stadionbesuch. Sei also mindestens eine Stunde vor Anpfiff an der AJK. Gönne dir dort wie gewohnt ein erstes Bier (und ein zweites und drittes, wenn du willst) auf der Terrasse vor dem Clubheim bei Musik vom Plattenteller – mit Polonaise von Rock’n’Roll, Punk, Metal bis Schlager.“ Die Abteilungen des Vereins würden sich über die eine oder andere großzügige Spende freuen. „Wir schauen dann, wie lang unsere virtuelle Polonaise wird – durch Altona, durch den Norden, durch ganz Deutschland und vielleicht über die Grenzen hinaus? Damit wir alle ein bisschen helfen, dass wir auch in Zukunft noch Regionalliga-Fußball zu sehen bekommen. Und wir wieder mit unseren Freunden feiern können.“

Auch Lohmeyer unter den Unterstützern

Auf der alt-ehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn soll auch künftig Regionalliga-Fußball zu sehen sein. Foto: KBS-Picture.de

In erster Linie wolle man mit jener Aktion „das Liga-Team und den gesamten Verein unterstützen und so sicherstellen, dass auch nach der Krise die Abteilungen ihre Arbeit wieder mit vereinten Kräften aufnehmen können. Daher kommen die Spenden neben der Liga-Mannschaft auch den anderen Abteilungen im Verein zugute.“ Da den Fans jedoch auch „bewusst ist, dass es viele Menschen gibt, denen es noch an viel mehr fehlt als uns, haben wir beschlossen, einen Teil der Spenden an die Seebrücke zu spenden“. Denn: „Dort leisten viele Freiwillige eine gesellschaftlich wichtige Arbeit, die leider viel zu oft im täglichen Allerlei untergeht.“

Mittlerweile haben sich bereits reichlich Unterstützer gefunden – darunter auch Prominente wie Schauspieler Peter Lohmeyer. Wenn auch Ihr dabei sein und den Hamburger Traditionsverein unterstützen wollt, könnt Ihr dies hier tun: https://soli.altona93.de/

Wir haben mit Stefan Mehmke aus der losen Fangruppierung „AFC-Sympathisanten“, in diesem Fall aber Vertreter der Fünfer-Gruppe „Altona Bushwankers“, über das Projekt, die Idee dahinter sowie über die aktuelle Situation bei der Liga-Mannschaft – aus Fan-Sicht – gesprochen. 

Autor: Dennis Kormanjos

Seite 1 / 2 Nächste Seite >