HFC Falke stellt Trainerteam vor!

„Eine Ehre, Teil dieser besonderen Geschichte zu sein“

09. Januar 2015, 20:00 Uhr

Ein Ausschnitt des Gruppenfotos von der Gründerversammlung. Foto: HFC Falke

Gut ein halbes Jahr noch – dann wird der HFC Falke in den Spielbetrieb eingreifen. Die Vorfreude bei den Machern und der jetzt schon großen Anhängerschaft steigt. Am heutigen Freitagabend vermeldeten die Verantwortlichen im Rahmen einer Pressekonferenz Vollzug in Sachen Trainerfrage. Dabei fiel die Wahl auf einen Neuling.

Die Gaststätte des SC Union 03 war gut gefüllt. Neben den anwesenden Pressevertretern fanden sich ebenfalls Anhänger und Mitglieder in den Räumlichkeiten ein. Alle zwei Wochen findet der Stammtisch statt und dieses Mal konnten die Verantwortlichen das neue Trainerteam präsentieren. Der HFC Falke sorgt jetzt bereits über Hamburgs Grenzen hinaus für Aufsehen.

Anpacken statt Meckern

Den Startschuss des im Deutschen Amateurfußballs bis dato einzigartigen Vorhabens sieht Präsidentin Tamara Dwenger im 25. Mai 2014 begründet, wie sie uns im Oktober letzten Jahres bereits verriet: „Die Ausgliederung der Fußballabteilung des Hamburger SV. Wir waren mit dem Konzept nicht einverstanden und haben uns gesagt, so kann es nicht weitergehen.“ Statt zu Meckern wurde angepackt. „Sicherlich ist es eine verrückte Idee, aber wir wollen uns später nicht vorwerfen lassen, nichts gemacht zu haben“, so Dwenger. Seit dieser Zeit ist einiges passiert. Mit Nils Kuntze-Braack konnte ein erfahrener Fußballobmann gewonnen werden und eine passende Spielstätte (Waidmannstraße bei Union 03) wurde gefunden – und jetzt präsentierten die Verantwortlichen das Trainergespann.

+++ Das komplette Interview mit Tamara Dwenger +++

Unbefleckt mit klaren Vorstellung: Hellmann und Dobirr übernehmen!

Für Außenstehende könnte die Wahl überraschend kommen, denn der Zepterschwinger hat kaum Erfahrungen auf dem Posten des Cheftrainers vorzuweisen. Dirk Hellmann und Christopher Dobirr, derzeit beide noch beim Landesligisten Wedeler TSV aktiv, werden ab dem 01. Juli 2015 die sportlichen Geschicke des HFC leiten.

Dirk Hellmann wird Chefcoach und Christopher Dobirr fungiert als spielender Co-Trainer. Damit ist Defensivspieler Dobirr (34) zugleich auch der erste Akteur des neugegründeten Vereins. „Es ist für mich ein große Ehre, dass ich die ersten Schritte des HFC Falke als Trainer begleiten und mitbestimmen darf. Hier herrscht eine unglaubliche Aufbruchsstimmung, man spürt den Tatendrang der Beteiligten und die Leidenschaft der Anhänger ist jetzt schon greifbar. Alle fiebern dem Startschuss entgegen“, so Hellmann. Der 32-Jährige agierte für ein halbes Jahr als spielender Co-Trainer beim FC Itzehoe, hat Sportwissenschaft studiert und besitzt die B-Lizenz – darüberhinaus haben beide jahrelange Erfahrung im Hamburger und Schleswig-Holsteiner Amateurfußball gesammelt. „Dirk war unser Wunschkandidat und wir sind sehr stolz, dass es geklappt hat. In Verbindung mit Christopher ist das die perfekte Lösung“, freut sich Kuntze-Braack und Danny Dwenger, Präsidiumsmitglied, fügt hinzu: „Es waren mit beiden einfach sehr gute Gespräche. neben dem menschlichen Aspekt passt es mit ihren sportlichen Ausrichtungen etwas Neues zu entwickeln genau zum HFC Falke."

Das Trainerteam hat unterdessen für die kommende Spielzeit klare Ziele und Vorstellung: „Schritt eins ist natürlich die Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders, aber unabhängig, wie die Mannschaft aussieht, wollen wir aus der Kreisklasse aufsteigen. Wir gehen mit dem Höchstmaß an Respekt an die Aufgabe und die Liga heran, das verlangen wir auch von jedem Spieler. Es geht darum, etwas aufzubauen und nachhaltig zu entwickeln“, so beide unisono. Dobirr, der unter anderem auch bereits zwei Jahre als spielender Manager für den VfL Pinneberg tätig war, fügt an: Fußball lebt von Emotionen und Leidenschaft, beides, neben den vielfältigen Fähigkeiten der handelnden Personen, ist bei Falke reichlich vorhanden, so dass ich fest an eine erfolgreiche Zukunft glaube und gern ein Teil dieser besonderen Geschichte sein möchte.“

Zuspruch aus dem ganzen Bundesgebiet ungebrochen

Der Zuspruch für das Vorhaben der Hamburger ist ungebrochen. Der NDR brachte erst kürzlich im Rahmen seiner Sportclub Reportage einen längeren Bericht zu der Thematik (HIER geht’s zum Video!). „Wir freuen uns über die vielen positiven Zuschriften aus ganz Deutschland über alle Kanäle“, so Kuntze-Braack. Alleine 60 Spieler haben sich bisher für die kommende Saison beworben. „Wir werden allen die Möglichkeit geben, sich bei einem Probetraining zu zeigen“, erklärt der Obmann. Zudem steigen die Verantwortlichen ab der kommenden Woche in die Kaderplanung ein. „Für uns ist es wichtig, dass wir mit Nils und Danny zwei Leute an der Seite haben, die uns dabei tatkräftig unterstützen“, wissen Hellmann und Dobirr um die anstehende Doppelbelastung. „Wir haben als Spieler eine wichtige Rückserie in Wedel vor uns. Da werden wir alles reinhauen, um den maximalen Erfolg einzufahren!“ In der Saison 15/16 soll dies dann auch beim HFC Falke an der Tagesordnung stehen.

Fotogalerie