Oberliga

Hamm feiert „Transfercoup“ – „Sini“ soll’s für die „Geächteten“ richten!

10. Juli 2022, 19:46 Uhr

Sinisa Veselinovic (li.) wechselt zu Oberligist Hamm United FC. Foto: KBS-Picture.de

Er habe sich „nach dem letzten Saisonspiel viel Zeit genommen“, um seine Gedanken zu sortieren. „Es gab in dieser Zeit sehr viele Höhen und Tiefen – sowohl persönlich als auch im gesamten Verein.“ Nach dem Abwegen des Für und Wider habe er für sich den Entschluss gefasst, „dass es für mich bei Concordia Hamburg nicht weitergeht. Ich habe mich entschieden, den Vertrag vorzeitig aufzulösen und bin dem Verein für das Entgegenkommen wirklich sehr dankbar“, gab Sinisa Veselinovic auf seinem „Instagram“-Account bekannt. Weiter erklärte er in seinem Statement: „Ich habe mich persönlich noch nicht entschieden, wo und wie es für mich weitergeht“, so der Torjäger am 20. Juni. Nun jedoch steht fest, wohin es den Regionalliga-erfahrenen Angreifer ziehen wird…

Immer für ein Kabinettstückchen gut: Torjäger Sinisa Veselinovic (re.). Foto: KBS-Picture.de

„Ein Transfercoup verschönert den Sieg“, titeln die Verantwortlichen von Hamm United auf ihrer Homepage. „Die Saison 2022/23 hat heute auch für uns endlich begonnen. Und wie sie das hat! Direkt mit zwei super Neuigkeiten.“ Die erste erfreuliche Nachricht aus HUFC-Sicht: Der 3:1-Sieg im ersten Testspiel beim klassentieferen SC Victoria Hamburg II. „Wir waren durchgehend spielbestimmend und hatten Chance über Chance. Doch die mangelnde Verwertung sorgte am Ende ‚nur‘ für ein 3:1“, heißt es. Und weiter: „In Abwesenheit von Sidnei Marschall konnten die Spieler so einen durchaus positiven Eindruck bei den beiden Co-Trainern Robert Pietruschka und Gerrit Lobmeier hinterlassen.“

Veselinovic stürmt in den Hammer Park

in der vergangenen Rückrunde ging der Drittliga- und Regionalliga-erfahrene Veselinovic (li.) für Concordia Hamburg auf Torejagd. Foto: Bode

Beim zweiten positiven Aspekt aus Sicht der „Geächteten“ handelt es sich um eine neue Personalie, wie der Oberligist voller Freude verkündet – denn: „Dem Hamm United FC ist es gelungen, Sinisa Veselinovic zu verpflichten. Der fast zwei Meter große Stürmer ist unter anderem schon für Mannschaften wie Rot-Weiß Erfurt, SC Verl, SV Rödinghausen, Sportfreunde Siegen, FC Teutonia 05 oder E. Norderstedt und zuletzt für Liga-Konkurrent Concordia aufgelaufen. ‚Sini‘ hat reichlich Erfahrung aus den Regionalligen Nord, Nordost und West im Gepäck. In bisher 361 Pflichtspielen schoss er 115 Tore und war an weiteren 45 beteiligt“, strahlen die Mannen aus dem Hammer Park.

„Unbestreitbar“ sei die Tatsache, dass den Offiziellen um Präsident Jörn Heinemann, Chefcoach Sidnei Marschall und Liga-Manager Stephan Rahn „ein Transfercoup gelungen“ sei. „Mit ‚Sini‘ haben wir diese Saison einen richtigen und wichtigen Charakter in unseren Reihen. Damit macht der HUFC deutlich: Wir wollen nicht wieder in so eine Situation kommen wie in der letzten Saison und angreifen.“

"Die Verantwortlichen waren sehr bemüht und haben mir ein gutes Gefühl gegeben"

Mit Cordi verpasste Veselinovic (re.) das große Ziel vom Regionalliga-Aufstieg. Foto: Bode

Auf der Vereinsseite wird Jörn Heinemann wie folgt zitiert: „Wir sind sehr froh, mit ‚Sini‘ nicht nur einen Torgaranten, sondern durch seine langjährigen höherklassigen Erfahrungen auch einen ‚echten Leader‘ für unseren HUFC gewinnen zu können. Gleich das erste Gespräch, dass durch die persönlichen Kontakte zu unserem Trainer Sidnei Marschall und Liga-Manager Stephan Rahn zustande kam, war von gegenseitiger Sympathie geprägt. Mit der Verpflichtung dieses Top-Spielers haben wir zusammen mit unseren anderen Neuzugängen einen großen Mosaikstein für das Ziel Klassenerhalt gesetzt.“

Und was sagt der gelobhudelte Neuzugang selbst? „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Hamm United. Alle Verantwortlichen waren sehr bemüht und haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Es ist ein kleiner, aber sehr ambitionierter Verein, der unweit von mir entfernt ist. Ich möchte sowohl den Verein als auch alle jungen Spieler weiterbringen und erfolgreichen Fußball spielen.“

"Sind froh, einen Spieler von diesem Kaliber geholt zu haben"

Mit der Verpflichtung von Veselinovic (re.) will der HUFC die Ambitionen unterstreichen, diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Foto: KBS-Picture.de

Auch Sidnei Marschall freut sich bereits auf und über seinen neuen Stoßstürmer: „Für uns war es wichtig, dass wir die Position im Sturm gut besetzen – und mit ‚Sini‘ haben wir mehr als den richtigen Spieler verpflichten können. Mit seiner Erfahrung kann und wird er uns helfen und weiterbringen. Mit dem Hin und Her, in welcher Liga wir spielen werden, ob in der Landes- oder in der Oberliga, war es schwer, zu planen – und wir mussten schauen, wo und wie wir da Spieler ranholen können. Daher sind wir froh, so einen Spieler von diesem Kaliber geholt zu haben. ‚Sini‘ ist ein feiner Kerl und seine Leistungen bisher sind unbestreitbar.“