Oberliga/LL Hammonia

Haase: "Ich hoffe, dass Paloma in dieser Saison den Aufstieg schafft"

Paloma überrascht mit Transfercoup

09. Mai 2019, 10:00 Uhr

Pascal Haase will künftig für den USC Paloma jubeln. Foto: KBS-Picture.de

Der USC Paloma hat mit der Verpflichtung von Rugenbergens Pascal Haase für Aufsehen gesorgt. Der 25-Jährige Offensivspieler kommt schließlich mit einer mehr als beachtlichen Vita an die Brucknerstraße. In der laufenden Saison in Hamburgs höchster Spielklasse traf er bereits 17 Mal ins Schwarze - auch in den Jahren zuvor stellte er seine Torgefahr stets eindrucksvoll unter Beweis. Nicht zuletzt in der Spielzeit 2015/16, als er 25 Buden markierte. Wir haben uns mit Palomas "Königstransfer" über die Zeit beim SVR, frühere Angebote, den USC Paloma und seine persönlichen Ziele unterhalten.

Nach einigen Jahren ist das Kapitel Rugenbergen für Pascal Haase bald Geschichte. Mit seinem Wechsel zum USC Paloma zieht der Knipser einen Schlussstrich bei den Bönningstedtern. An die vergangenen Jahre denkt er trotzdem gerne zurück: "Bei Rugenbergen ist alles sehr familiär. Man hat es geschafft, mit Events und Ausfahrten eine gute Stimmung zu entwickeln, was sich dann auch auf dem Platz gezeigt hat. Im Verein stimmte es einfach und der Zusammenhalt im Umfeld und in der Mannschaft waren überragend, was aber auch viel am Trainerteam lag", so Haase. 


Trotz Offerten in den vorherigen Transferperioden hielt der 25-Jährige dem Verein immer die Treue: "In den bisherigen Angeboten habe ich keine sportliche Verbesserung gesehen. Hinzu kam, dass ich immer viel gespielt und mich wohlgefühlt habe. Letztes Jahr wollte ich dann eigentlich schon wechseln. Schlussendlich habe ich mich spät entschieden, doch noch für mindestens ein Jahr zu bleiben und den Weg mit dem neuen Trainer mitzugehen. Jetzt bin ich bereit für den Wechsel. Ich denke aber, dass Rugenbergen die richtigen Spieler finden und die Lücken schließen wird." 

"Mir persönlich erhoffe ich eine Weiterentwicklung"

Im Herrenbereich ging Haase (li.) bislang nur für Rugenbergen auf Torejagd. Foto: KBS-Picture.de

Mit dem Wechsel zum USC könnte es für Haase in der kommenden Saison auch in die Landesliga gehen. Ob die Palomaten 2019/20 fünft- oder sechstklassig spielen, entscheiden einige Faktoren im weiteren Saisonverlauf. Eine Aufstiegsrelegation scheint aber nicht unwahrscheinlich. Haase: "Ich hoffe natürlich, dass Paloma in dieser Saison den Aufstieg schafft. Allerdings wäre ich auch nicht abgeneigt, in der kommenden Saison mit Paloma in die Oberliga aufzusteigen. Ich finde das Projekt Paloma sehr interessant und war bereits letztes Jahr in guten Gesprächen mit dem Verein. Paloma ist ein Traditionsverein mit sehr gutem Umfeld und Trainerteam. Schlussendlich haben mich Steffen Harms, 'Harry' Jurkschat, Carsten Gerdey und Frank Hüllmann vom USC überzeugt. Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht und habe diese jetzt gefunden."


Haase, der in dieser Oberliga-Saison bereits 17Mal getroffen hat, definiert bereits klare Ziele für sich und seinen neuen Verein: "In der Landesliga wäre der Aufstieg das klare Ziel, in der Oberliga wiederum der Klassenerhalt.  
Mir persönlich erhoffe ich eine Weiterentwicklung." 

Autor: Philipp Hinze