Oberliga

Gesamtpaket stimmt: Hansa-„Diamant“ Bölter an den Bekkamp

17. Mai 2021, 08:29 Uhr

Marc Bölter (re.) - hier mit Manager und Co-Trainer Jens Schadewaldt - wechselt aus dem NLZ von Hansa Rostock zu Cordi. Foto: Verein

Nachdem man viele gestandene Spieler aus dem Herrenbereich unter Vertrag nahm und mit Jannes Arndt (Eimsbütteler TV A-Bundesliga) einen talentierten Jungspund dazu holte, kommt nun der nächste Youngster an den Bekkamp: „Mit Marc Bölter konnten wir zur neuen Saison ein Talent, dass das NLZ vom FC Hansa Rostock durchlief, verpflichten“, geben die Verantwortlichen von Concordia Hamburg den nächsten Transfer bekannt. „Marc wird seine ersten Schritte im Herrenbereich bei uns bestreiten.“ Der zentral-defensive Mittelfeldspieler hat beim ambitionierten Oberligisten einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Jens Schadewaldt, Ligamanager und Co-Trainer der Concorden, gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er über den 18-Jährigen spricht: „Marc ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der das Spiel von hinten eröffnet und seine Mitspieler in Szene setzen kann. Er ist ein motorisch schneller und auch handlungsschneller Spieler, der die Spielsituationen und auch im engen Raum Lösungsmöglichkeiten erkennt und meist umsetzen kann.“ Sowohl mit dem Spieler als auch mit dessen Eltern habe man „sehr gute Gespräche geführt“, erklärt Schadewaldt, und konnte die Familie „mit einem Gesamtpaket aus ‚Ausbildung und Fußball‘ überzeugen“.

Pieper freut sich: "Es waren noch starke Teams im Rennen"

Mit Marc Bölter bekomme man „ein großes Talent, wo wir alle in der Verantwortung stehen, ihn auf seinem Weg in den nächsten drei Jahren zu begleiten, um auch seinen Traum zu erfüllen“, betont Schadewaldt. Auch Trainer Frank Pieper-von Valtier freut sich über die Vorzüge von Bölter in seinen Reihen – und meint: „Marc ist ein vielseitiger und schneller Spieler. Er ist hervorragend ausgebildet und hat bisher in den höchsten Juniorenligen gespielt. Diesen Spielertyp haben wir in unseren Reihen noch nicht, vor allem auf dieser Position, und er hat dazu noch richtig viel Potenzial. Wir freuen uns sehr, dass wir einen solchen Diamanten von unserem Projekt begeistern konnten – und das, obwohl starke Teams mit im Rennen waren.“

"Die Mannschaft kann viel erreichen"

Währenddessen zeigt sich das Hansa-Juwel froh darüber, „dass mir diese Möglichkeiten geboten wurden. Diese Chance bekommt man als junger Spieler nicht oft. Danken möchte ich meinem ehemaligen Verein. Er hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, und mich in meiner Art, wie ich Fußball interpretiere und spiele, geprägt.“ Nun freue er sich aber „auf die neue Aufgabe bei Cordi und auf das Team. Ich denke, wir werden sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen. Mit einer Philosophie und einem Willen kann diese Mannschaft viel erreichen. Ich bin froh, Teil dieser Mission zu sein und werde mich mit all meiner Kraft für diesen Verein einsetzen“, hat Bölter mit den „Bekkamplern“ eine Menge vor.