Corona-Virus

FTSV Lorbeer-Rothenburgsort übt scharfe Kritik am HFV: "Handelt endlich!"

07. Mai 2020, 10:10 Uhr

Wann und wie es im Hamburger Amateurfußball weitergeht, steht auch weiterhin in den Sternen. Foto: Bode

Am gestrigen Mittwoch hat der Hamburger Fußball-Verband (HFV) in einem 14-minütigen Video und einem zugehörigen PDF-Dokument seinen Plan vorgestellt, welche Szenarien es für die Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Krise gibt. Die Ausführungen des Verbandes treffen dabei offensichtlich nicht jedermanns Geschmack. Nein, vielmehr erhält der HFV starken Gegenwind für sein bisheriges Auftreten sowie die gestrigen Mitteilungen. Unter dem Tenor "Heute hat der Hamburger Fußball-Verband entschieden, dass weiterhin nichts entschieden ist...", hat die FTSV Lorbeer-Rothenburgsort, dessen Liga-Mannschaft in der Kreisliga 4 spielt, auf seiner Facebook-Seite jedenfalls eine mehr als deutliche Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahme des FTSV im Wortlaut

Lieber HFV,

Euer wochenlanges Rumgeeiere im Hinblick auf den Umgang mit dem Coronavirus, sucht seines gleichen.
Wochenlang werden wir Vereine hingehalten und Euer "Krisenmanagement", wenn man es denn mal so nennen darf, ist wirklich erschreckend. Es reicht!

Wir brauchen Wochen, ja sogar Monate, um mal eine Umfrage an die Vereine zu richten, wie es weitergehen soll? Groß wurde am Montag für den heutigen Tag eine Entscheidung angekündigt. Und was ist gekommen? Richtig: NIX was uns Vereine Planungssicherheit gibt! Stattdessen wird nun eine Umfrage gestartet, wo wir entscheiden sollen ob Abbruch oder weitere Aussetzung.

Doch wie genau soll denn ein sogenannter Abbruch aussehen? Auch hier werden wir im Dunkeln gelassen. Aufstieg, Abstieg, Ligagröße - KEIN PLAN! War nicht genügend Zeit sich darüber mal Gedanken zu machen und konkrete Vorschläge zu machen, oder etwas zu entscheiden? Wie lange soll das Ganze noch gehen, wenn wir nun bis Mitte Mai abstimmen und erst dann eventuell durch einen Verbandstag diese Dinge beschlossen werden?

Lieber HFV so nicht! Ihr redet in Eurem super Video über Verantwortung. In jedem zweiten Satz fällt gefühlt dieses Wort "Verantwortung". Übernimmt endlich Verantwortung anstatt nur andauernd davon zu reden!

Uns Vereine trifft Euer Nichthandeln gewaltig. Wie sollen wir planen? Insbesondere Teams, die um Auf- und Abstieg kämpfen, Teams, deren Planungen darauf beruhen wo sie in der nächsten Saison spielen, wie sollen diese Mannschaften planen? Es herrscht Stillstand.

Wenn ihr diesen Weg so weitergehen werdet, dann werden wir bei Wiederaufnahme sicherlich einige Mannschaften vermissen, da sie keine Spieler wegen der Planungsunsicherheit haben.

Handelt endlich!