Freundschaftsspiel: Holstein Kiel gastiert am 4. Juli in Hetlingen

Duell als Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten „70 Jahre Fußball im HMTV“

04. Juni 2018, 10:58 Uhr

Kingsley Schindler und Zweitligist Holstein Kiel geben am 4. Juli ihre Visitenkarte beim Hetlinger MTV ab. Foto: Heiden

Knapp drei Jahre ist es her, dass der Hetlinger MTV den Zweitligisten FC St. Pauli zu Gast hatte und bei bestem Wetter und einer tollen Fußball-Stimmung rund 2500 Zuschauer im heimischen Deichstadion begrüßen konnte. Anlässlich seiner Jubiläumsfeierlichkeiten „70 Jahre Fußball im HMTV“ starten die Hetlinger nun erneut durch und es weht abermals Profi-Flair durch das Deichstadion: Diesmal ist am 4. Juli um 18.30 Uhr Zweitligist Holstein Kiel zu Gast. „Schade ist, dass die Kieler es trotz emotionalem und kämpferischen Einsatz nicht geschafft haben, die Relegation für sich zu entscheiden. Wir hätten gerne einen Erstligisten als Gegner gehabt. Vielleicht im nächsten Jahr“, sagt HMTV-Fußball-Abteilungsleiter Michael Kirmse. 

Im WM-Jahr soll in der kleinen Gemeinde Hetlingen also wieder ein Fußballfest der Kategorie „Erstklassig“ stattfinden – und so wird es rund um das Freundschaftsspiel herum auch wieder besondere Momente geben. Dazu zählen laut des Hetlinger Marketingverantwortlichen Alexandré Thomßen eine Aktion „Werde Einlaufkind beim Spiel gegen Holstein Kiel“ und eine weitere Aktion im Rahmen des Sozialprojekts „Kirche meets Sport“. Besonders in den Fokus gestellt werden soll aber in diesem Jahr die Spendenaktion „Kunstrasensaison 2018/2019“. Hier ist der HMTV noch auf der Suche nach Spendern, die ihn bei dem Bau einer Kunstrasen-Trainingsfläche unterstützen.

Am 12. Juli spielt der HMTV gegen den SC Victoria

Der Vorverkauf für das Spiel gegen Holstein Kiel hat bereits begonnen. Die Tickets sind im Vorverkauf für zehn Euro (ermäßigt acht Euro) und am Spieltag im HMTV-Ticket-Center für 12,50 Euro (ermäßigt zehn Euro) erhältlich. Vorverkaufsstellen sind der Marschtreff in Hetlingen, das Kundenzentrum der Stadtwerke Wedel in der Bahnhofstraße, „Presse aktuell“ im Wedeler Bahnhof, die Raiffeisenbanken in Holm, Haseldorf und Heist, das Restaurant PATHOS in Holm und EDEKA Horst Ermeling in Uetersen. Eingerahmt ist dieses Fußballspiel gegen die Kieler „Störche“ in einen Reigen weiterer Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Bereits über das Pfingstwochenende veranstaltete die Jugendabteilung des HMTV ihr Badebucht-Pfingstturnier. Am 12. Juli (19.30 Uhr) starten die Hetlinger dann mit einem Freundschaftsspiel gegen den mehrmaligen Hamburger Meister SC Victoria in das offizielle Jubiläumswochenende.

 
Am 14. Juli (12.30 Uhr) wird die Fußballabteilung um Michel Kirmse in der Hetlinger Mehrzweckhalle rund 200 geladene Gäste zur Jubiläums-Gala begrüßen. Zu den Gästen zählen neben den aktiven Mannschaften auch Fußballgrößen aus vergangenen Zeiten. Am Abend des 14. Juli (19.30 Uhr) wird dann gefeiert. Zusammen mit der LIVE-Rockband „SELFISH“ und einem Party-DJ soll die Mehrzweckhalle bis in die frühen Morgenstunden ordentlich beben. Ein paar Stunden der Erholung bleiben dann noch, bis am nächsten Tag (15. Juli ab 14:00 Uhr) die Halle mit einem Frühschoppen und dem WM-Finale wiederbelebt wird. Dann endlich haben es die Hetlinger geschafft und können sich in der darauffolgenden Woche entspannt dem Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch widmen. Gastgeber des Turniers ist in diesem Jahr der Moorreger SV und auch hier haben sich die Hetlinger – dieses Mal als Gäste – viel vorgenommen: Sie wollen den Titel verteidigen.