Fix! Richter bleibt Süderelbe-Coach – Davis geht, Butt kommt!

„Habe mir die Frage gestellt, ob die Leistungsgrenze erreicht ist“

22. April 2015, 17:05 Uhr

Jubel bei Jean-Pierre Richter und dem FC Süderelbe: der Erfolgscoach bleibt den "Kiesbarglern" erhalten. Foto: noveski.com!

Frohe Kunde aus Süderelbe: Coach Jean-Pierre Richter wird seine überaus erfolgreiche Arbeit am Kiesbarg fortführen. Einen Tag nach seinem 28. Geburtstag hat Richter seinen Kontrakt beim Oberliga-Aufsteiger um ein weiteres Jahr verlängert!

„Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich diese Mannschaft gerne weiter trainieren möchte. Aber es gab noch ein paar kleine Dinge und offene Fragen, die aufzuarbeiten und zu beantworten waren“, erklärt uns Richter seine Entscheidung pro FCS und erteilte damit sämtlichen Interessenten an seiner Person eine Absage. „Die vergangenen fünf Jahre waren sehr intensiv und haben auch viel Kraft gekostet. Andererseits waren sie sehr erfolgreich. Da stellt man sich schon einmal die Frage, ob eine gewisse Leistungsgrenze erreicht ist. Auch ein Thomas Tuchel hat in Mainz nach fünf Jahren Schluss gemacht.“

„Wollen das Nonplusultra in der Region Harburg bleiben“

Felix Schuhmann (r.) ist berühmt für seine ungemeine Kopfballstärke. Hier überspringt er Halstenbeks Jan-Marc Schneider um Längen. Foto: noveski.com!

Doch Richter nimmt sich in diesem Fall eher Jürgen Klopp zum Beispiel, der beim FSV ganze sieben Jahre lang das Zepter schwang, ehe er den nächsten Schritt auf seiner Karriereleiter in Richtung Dortmund in Angriff nahm. „Wir wollen in der Region Harburg das Nonplusultra bleiben und auf der Treppe noch eine Stufe nach oben klettern. Es gilt, eine gewisse Konstanz in unser Spiel zu bekommen und die bis dato starke Rückrunde zu bestätigen. Zudem möchte ich die Spieler weiterentwickeln und mannschaftstaktisch noch einen Schritt nach vorne machen. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schon toll, aber es wird nicht leicht, da man noch nicht weiß, wie sich die Oberliga im kommenden Jahr gestaltet.“

Davis geht – Butt kommt

Neben Richter haben auch 18 Akteure des aktuellen Kaders ihre Zusage für die kommende Saison gegeben – darunter die Kapitäne Felix Schuhmann und Mirco Bergmann! Einige Spieler machten ihren Verbleib von der Personalie Richters abhängig. Dementsprechend groß dürfte die Freude auch bei den Spielern sein. Ein weiterer Grund, der Richter überzeugte, sind die neu geschaffenen Personalien: wie er uns verrät, wird Michail Butt – aktuell Torwart-Trainer beim TSV Buchholz 08 – seine Zelte zur neuen Saison ebenfalls am Kiesbarg aufschlagen. „Ich kenne Michail noch aus gemeinsamen Zeiten in Süderelbe.“ Auch die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Markus Walek habe sich mittlerweile „super eingependelt“. Verlassen wird den Club hingegen McCash Davis, den es studienbedingt zum VfL Maschen zieht! „Er war seit Jahren eine feste Erfolgsgröße unseres Teams „, bedauert auch Richter dessen Abgang.

Seite 1 / 2 Nächste Seite >