Falken-Reserve: Gehrke kein Trainer mehr!

Verein trennt sich vom Übungsleiter

26. Oktober 2017, 21:57 Uhr

Schmuckfoto: KBS-Picture.de

Etwas überraschend vermeldet der Kreisklassen 6-Spitzenreiter HFC Falke II die Trennung von seinem Trainer Daniel Gehrke. Der Übungsleiter war damit nur zehn Wochen im Amt. Gehrke übernahm das Zepter vom zurückgetretenden Trainerteam Himburg/Peemüller. Co-Trainer Michael Stegemann soll bis auf Weiteres die Geschicke der Mannschaft weiterleiten.

Mit 26 Zählern steht die Reservemannschaft des HFC Falke auf dem Platz an der Sonne. Auch wenn der Groß Flottbeker SV und Raspo Uetersen II mit einem Spiel weniger noch vorbeiziehen könnten, scheint der Aufsteiger wieder ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können.
Dabei waren die Vorzeichen gar nicht so rosig zu Saisonbeginn. Mit dem Himburg und Peemüller verabschiedete sich aus dem Nichts das Erfolgstrainerteam der Vorsaison zum Ende der Vorbereitung. Mehrere befreundete Spieler schlossen sich dem Vorbild an und tauchten nur noch spärlich bis gar nicht in den Aufstellungen auf.

"Wir danken Daniel für sein intensives Engagement in einer schwierigen Phase"

Die Ära Gehrke endet jetzt nach gut zehn Wochen. Auf der Falken-Homepage heißt es dazu: "Nach nur zehn Wochen gehen der HFC Falke und Daniel Gehrke wieder getrennte Wege. Aufgrund der sportlichen Erfolge (aktuell ist die Zwote Tabellenführer in der Kreisklasse 6 mit einem Spiel mehr als die Verfolger) mag dies sehr überraschend sein. Doch hat uns die Entwicklung in den letzten Tagen zu der Überzeugung gebracht, dass dies die beste Entscheidung für den Verein und Daniel ist. Unterschiedliche Auffassungen und Problemfelder auf verschiedenen Ebenen sind hier zu nennen, so dass eine sofortige Trennung dem Wohl aller am Gerechtesten wurde."
Dabei wird auch nicht an Selbstkritik gespart: "Hinsichtlich der im August getroffenen Entscheidung müssen wir uns selbstkritisch hinterfragen, ob unser Anforderungsprofil an den Trainer der zweiten Herren ausreichend scharf gezeichnet war, damit beide Seiten die bestmögliche Voraussetzung haben, um eine sowohl kurz- als auch langfristig beste Lösung für Verein und Mannschaft zu finden. Wir danken Daniel für sein intensives Engagement in einer schwierigen Phase für Falke II und wünschen ihm alles Gute für die nächsten Aufgaben."

Unter dem Strich scheint es nicht gepasst zu haben. Bis auf Weiteres übernimmt mit Michael Stegemann der bisherige Co-Trainer die Leitung des Teams. Den ersten Auftritt als "Chef" wird er dabei im Heimspiel gegen den Heidgrabener SV III (Sonntag, 13:30 Uhr, Steinwiesenweg) haben.