Landesliga Hammonia

Ex-„Taube“ fliegt zum Nachbarn: Erster Neuer aus der A-Regio für BU II

28. Mai 2021, 10:17 Uhr

Lasse Lüttgen zieht es aus der A-Regio des SV Eichede zu BU II. Foto: Verein

Auf der Trainer- und Funktionärsebene hat man frühzeitig Klarheit geschaffen: Michel Koss wird seine Arbeit als Chef-Dompteur beim HSV Barmbek-Uhlenhorst II fortsetzen. Lediglich drei Mann werden dem Hammonia-Landesligisten aus unterschiedlichsten Gründen den Rücken kehren – dafür steht nun der erste junge, hungrige und ambitionierte Neuzugang fest: Lasse Lüttgen wechselt aus der A-Regionalliga-Mannschaft des SV Eichede zu BU II.

„Ich kenne Lasse noch aus seiner Juniorenzeit bei der U18 von Paloma“, berichtet Koss vom Zustandekommen des Transfers. „Die Truppe war damals extrem gefestigt und fußballerisch richtig gut unterwegs“, erinnert sich der Chefcoach der Barmbek-Reserve. Der 19-jährige Offensivakteur verfügt „über eine hohe Spielintelligenz und bewegt sich gut zwischen den Ketten. Diese Attribute hat mir sein damaliger Trainer Heiko Grage auch noch einmal in einem Telefonat bestätigt.“ Auch technisch sei Lüttgen auf einem „sehr guten Niveau“ unterwegs, so Koss, der gespannt ist, „wie Lasse mit der Intensität und Körperlichkeit in der Landesliga zurechtkommt. Passt er sich dort schnell an, dann wird er uns helfen.“

In den ersten Gesprächen habe Lüttgen auf den Übungsleiter „einen sehr reflektierten, bodenständigen und reifen Eindruck gemacht – ich freue mich auf den gemeinsamen Weg“, blickt Koss bereits voraus. Abschließend betonen die Verantwortlichen von BU II als „positive Randnotiz“, dass „die Gespräche mit dem SV Eichede super konstruktiv und absolut in Sinne des Spielers verliefen – dafür nochmal ein großes Dankeschön“.