Oberliga

Erst sportliche Durststrecke, nun Verletzungsschock: Schubring fehlt Curslack!

17. Dezember 2019, 12:00 Uhr

Marco Schubring wird dem SVCN mit einer Schambeinentzündung auf unbestimmte Zeit fehlen. Foto: Bode

Neben dem TSV Buchholz 08 und Concordia gehört der SV Curslack-Neuengamme zu den Enttäuschungen der bisherigen Oberliga-Saison. Als Tabellen-14. hinken die „Deichkicker“ den eigenen Erwartungen deutlich hinterher und haben lediglich drei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Man mag sich kaum ausmalen, wo der SVCN ohne seine „Lebensversicherung“ Marco Schubring stehen würde. In 18 Einsätzen war der in den Jahren zuvor immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfene Offensivakteur sagenhafte 21 Mal erfolgreich! Seine Leidenszeit schien er endlich hinter sich gelassen zu haben – bis jetzt. Denn nun erhielt der 23-Jährige die nächste Hiobsbotschaft…

Mit seiner linken Klebe lehrte der ehemalige Jugendspieler von Concordia und das Riesentalent des SV Eichede den Gegnern in der Oberliga bisher das Fürchten. Foto: Bode

„Ja, es ist leider so“, bestätigt uns Curslack-Manager Oliver Schubert auf Nachfrage die schlimme Diagnose bei seinem Torjäger Marco Schubring, der zum wiederholten Male an einer Schambeinentzündung leidet und vermutlich lange ausfallen wird. Bereits in den letzten beiden Spielen beim HSV III (3:3) und Hamm United (2:4) war „Schubi“ zum Zuschauen verdammt. Wie lange ihn jene Verletzung außer Gefecht setzen kann, weiß der ehemalige Eichede-Akteur wie kaum ein anderer. Denn schon vor seiner Zeit am Deich litt Schubring an denselben Symptomen. „Damit war ich zwei, drei Jahre raus“, erinnerte er sich Anfang August bei uns im Interview an die elendig lange Leidenszeit – und erklärte damals: „Es gab schon relativ oft Momente, in denen man sich fragt: Wieso glaube ich noch dran? Wieso will ich das überhaupt noch?“, blickte er auf seine Zwangspausen zurück. Als er nun die Diagnose erhielt, waren die Gedanken ans Aufhören prompt wieder präsent: „Ja, das war sein erster Gedanke, als er hörte, was los ist. Der Junge ist aktuell am Boden zerstört. Aber er ist noch so jung und darf nicht aufgeben. Dabei werden wir ihm helfen“, sichert ihm Schubert jegliche Unterstützung zu.

"Wir werden alles Mögliche versuchen, dass er wieder kicken kann"

Ohne Schubring, der in 18 Spielen 21 Treffer erzielte, wäre die sportliche Situation am Deich wohl noch düsterer. Foto: Bode

Ein weiterer Aspekt, der ganz Curslack aufatmen lassen könnte: „Es ist wohl nicht so schlimm wie damals. Er ist jetzt im UKE Athleticum in besten Händen und arbeitet an seinem Comeback, so dass er eventuell schon am 11.01.2020 wieder ins Training einsteigen kann“, hofft Schubert auf eine schnelle Genesung seines Goalgetters. „Aber die Zeit wird zeigen, wie schlimm es wirklich ist. Ich hoffe natürlich, dass er viel Glück hat und ganz schnell wieder auf den Platz zurückkehrt. Wir werden jedenfalls alles Mögliche versuchen, dass er wieder kicken kann. Er bekommt unsere volle Unterstützung.“

Auch die gesamte FussiFreunde-Redaktion sendet die allerbesten Genesungswünsche an Marco Schubring und wünscht eine schnellstmögliche Rückkehr auf den Platz!

Autor: Dennis Kormanjos