Regionalliga Nord

Er „löscht“ und wird selbst zum „Brandstifter“: Drei Istefo-Tore bei Teutonen-Gala!

15. August 2021, 17:49 Uhr

Fabian Istefo trug mit einem Hattrick wesentlich zum Teutonen-Kantersieg bei. Foto: noveski.com

Mit dem Ball in den Händen marschierte Fabian Istefo vom grünen Kunstgeläuf an der Hoheluft. Und das aus gutem Grund – denn: Der Mittelfeldspieler des FC Teutonia 05 verdiente sich nach der Auftakt-Gala gegen einen hoffnungslos unterlegenen Heider SV (alle Highlights im LIVE-Ticker) nicht nur von seinem Trainer Dietmar Hirsch ein Sonderlob, sondern auch Bestnoten. „Er macht unheimlich viele Wege, löscht hinten immer wieder – und hat sich für ein tolles Spiel belohnt“, so Hirsch über seinen „Dauerläufer“, der aber nicht nur in der Defensive zu Beginn den einen oder anderen Brand löschte, sondern auch als dreifacher Torschütze auftrumpfte.

Innenverteidiger Marcus Coffie brachte den Teutonen-Triumph mit seinem Führungstor auf den Weg. Foto: noveski.com

Eigentlich ist Marcus Coffie für die Absicherung in der Defensive zuständig. Als einer von drei verbliebenen Spielern aus der Vorsaison in der Startelf des FC Teutonia 05 sorgte der 26-Jährige im ersten Saisonspiel gegen den Heider SV jedoch für die offensiven Akzente – zumindest in den ersten 45 Minuten. Nachdem seine „Kreuzkirchler“ gleich zu Beginn noch Glück hatten, als Marvin Ehlert das rechte Toreck nach gerade mal 65 Sekunden nur um Haaresbreite verfehlte, trat Teutonias Innenverteidiger in der 27. Spielminute erstmals entscheidend in Aktion: Über Nico Matern, Mats Facklam und Tim Weissmann, der eine präzise Flanke in Folge eines zunächst geklärten Eckballs schlug, kam Coffie an die Kugel und brachte sie im zweiten Anlauf im Heide-Gehäuse unter.

Keine zehn Zeigerumdrehungen später leitete er mit einem schönen Ball auf Facklam den zweiten Treffer ein. Diesmal war es Fabian Istefo, der im Fünfmeterraum Nutznießer war und als zweiter verbliebener Akteur auf 2:0 stellte (37.). Der Dritte im Bunde ist Keeper Yannick Zummack, der einen wie gewohnt äußerst sicheren und starken Part spielte. Mehr noch. Unmittelbar nach der Pause führte sein langer Abschlag dazu, dass die Kugel von einem Heider Kopf zu Can Düzel verlängert wurde. Dieser steckte für Facklam durch, der daraufhin seinen Solospurt startete und zur finalen Krönung brachte – 3:0 (48.).

Facklam glänzt, Andrijanic zaubert, Istefo macht Hattrick perfekt

Der neue Stoßstürmer der Hirsch-Elf sorgte für mächtig Betrieb und war von den Gästen nur schwer zu halten. Beispiel: Düzel blieb hängen, Facklam setzte nach, schirmte das Leder gekonnt ab und vollstreckte aus der Drehung (67.). Die Gäste aus Heide brachen nun komplett ein – während die Hausherren ein munteres Scheibenschießen gegen einen nahezu wehrlosen Gegner vollführten. Marcel Andrijanic sorgte nach Zuspiel von Jason Ejesieme mit einem feinen Kabinettstückchen und gekonntem Abschluss für das 5:0 (73.), ehe Istefo mit einem Doppelschlag – beide Male war Düzel dran beteiligt – für seinen persönlichen Hattrick und den 7:0-Endstand sorgte (78., 85.).

"Ganz klar: Wir wollen aufsteigen!"

Zum mit der Zunge schnalzen! Teutonia-Trainer Dietmar Hirsch hätte sich kaum einen besseren Auftakt ausmalen können. Foto: KBS-Picture.de

„Da muss ich lange zurückdenken“, entgegnete Istefo auf Nachfrage, wann ihm das letzte Mal drei Treffer in einem Spiel gelungen waren. „Vielleicht war das in der E-Jugend“, geriet er mit einem Schmunzeln im Gesicht ins Grübeln. „Dass es so deutlich wird, damit war wirklich nicht zu rechnen. Aber wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, die drei Punkte hierbehalten und haben unser Bestes gegeben“, so der 27-Jährige. Was sein Team vor allem auszeichnete: „Man hat es auch in der Vorbereitung und im Pokalspiel gegen Osdorf schon gesehen, dass wir unsere Chancen konsequent nutzen und den Sack frühzeitig zu machen. Mit dieser Qualität soll an die Zielsetzung aus der vergangenen Saison angeknüpft werden: „Ganz klar: Wir wollen aufsteigen!“, machte Istefo aus den Ambitionen keinen Hehl. „Das erste Ziel ist aber, in die Aufstiegsrunde zu kommen. Und ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen.“ 

Wie haben beide Trainer die Partie gesehen? Wie geht Heide-Coach Sönke Beiroth mit der Klatsche um? Wie hat Teutonia-Übungsleiter Dietmar Hirsch die Gala erlebt und wir ordnet er sie ein? Was hat es mit Lewandowski und Haaland auf sich? Und wie stehen beide Cheftrainer zum Thema Corona? HIER gibt’s die PK im Video!


Autor: Dennis Kormanjos

Mehr zum Thema