Oberliga

Endlich sicher: Tanovic wird Cordi-Kicker, Zabihi auch

31. Januar 2020, 17:20 Uhr

Der Wechsel von Edin Tanovic an den Bekkamp ist perfekt. Foto: Bode

Angedeutet hatte sich der Transfer bereits seit längerem: Matthias Stuhlmacher hatte uns schon vor geraumer Zeit angekündigt, dass Edin Tanovic zu Concordia wechseln würde und von den Fähigkeiten des Abwehrmannes, der zuletzt bei der TuS Dassendorf spielte, geschwärmt. Nun, am Deadline Day, ist der Wechsel von Tanovic an den Bekkamp fix. Und auch einen zweiten Neuen kann Cordis Sportliche Leiter vermelden.

Auch Jassin Zabihi schließt sich Cordi an. Foto: Bode

Dabei handelt es sich um Jassin Zabihi, der zuletzt beim Bramfelder SV am Ball war, wo er seinen Vertrag unlängst allerdings aufgelöst hatte. „Er bringt eine enorme Schnelligkeit mit und hat dazu auch noch einen guten Fuß. Mit seinen 20 Jahren ist da in der Entwicklung noch kein Ende abzusehen“, begründet Stuhlmacher, warum Cordi im Mittelfeld kurz vorm Ende der Transferfrist noch einmal nachlegte.

Novotny fällt wohl lange aus

In Bezug auf den Tanovic-Transfer, den wir bereits vor längerer Zeit avisiert hatten, erklärt Stuhlmacher: „Er soll mit dazu beitragen, die Defensive zu stabilisieren. Edin trainiert jetzt schon eine ganze Weile bei uns mit und hat auch in den Testspielen schon mitgespielt und einen guten Eindruck hinterlassen.“ Mit der Verpflichtung ist damit ein Dreiecks-Konstrukt Realität geworden: Dassendorf wollte Tanovic nur dann freigeben, wenn der Meiendorfer SV im gleichen Zug Max Rosseburg sofort für die TuS freigibt. Der MSV wiederum verpflichtet die beiden bisherigen Concorden Minou Tsimba-Eggers und Niel Lüthje.

Wie wichtig Tanovic als Zugang in der Defensive ist, zeigt die Personalie Jan Novotny: Der 26-Jährige hat möglicherweise einen Bandscheibenvorfall. Ob dieser operativ oder durch Physiotherapie behandelt werden kann, soll sich zeitnah klären. Jeremy Baur wird derweil künftig in der Zweiten Mannschaft kicken, sofern seine Gesundheit das zulässt. Der Stürmer, der zuletzt wegen einer Blinddarm-Operation fehlte, leidet an Hüftarthrose. „Er wird uns nur sporadisch zur Verfügung stehen“, berichtet uns Stuhlmacher.

Jan Knötzsch