Landesliga Hansa

Ein internationaler Rückkehrer und ein hungriger Youngster für Ohe

28. Juli 2022, 09:40 Uhr

Tom Schweißing, Sohn von Ex-St. Pauli-Profi Oliver Schweißing, wechselt aus der Talentschmiede des ETV nach Ohe. Foto: FCVO

Standesgemäß und souverän hat der FC Voran Ohe die Auftakthürde im LOTTO-Pokal gemeistert. Mit 10:1 triumphierte der Landesligist beim FC Preußen Hamburg und fiebert nun der Auslosung am Montagabend, 19 Uhr, entgegen. Beim Kantersieg gegen den Kreisklassisten feierte auch ein Youngster in den zweiten 45 Minuten sein Pflichtspiel-Debüt für die „Amselstiegler“. Ein Jungspund, der einen prominenten Vater hat…

„Ein weiteres Talent für Voran Ohe“, verkündet der Landesligist nun auch offiziell die Verpflichtung. „Bereits im Herbst letzten Jahres hatten wir Tuchfühlung zu Tom Schweißing (18) aufgenommen. Der talentierte Innenverteidiger, der das Fußballspielen in Reinbek gelernt hat und mittlerweile in der U19-Talentschmiede vom Eimsbütteler TV kickte, hat sich seinerzeit noch mehrere Optionen offengehalten. In den vergangenen Wochen konnte Tom sein Können dann in mehreren Trainingseinheiten unter Beweis stellen und hat sich bewusst für einen Wechsel nach Ohe entschieden“, freuen sich die Verantwortlichen um Teammanager Daniel Schmitt über den Entschluss des 18-Jährigen.

"Flügelflitzer" Marcel Damaschke kehrt aus der dritten polnischen Liga an den Amselstieg zurück. Foto: FCVO

„Tom hat uns vor allem mit seiner guten Spieleröffnung, Körperlichkeit und Dynamik überzeugt, die er trotz seiner jungen Jahre bereits mitbringt. Einen Teil von dem Talent hat ihm sicher auch sein Vater Oliver mit in die Wiege gelegt, der unter anderem knapp 60 Spiele für den FC St. Pauli auf Bundesliganiveau bestritten hat.“ Somit seien „sämtliche Neuzugänge in diesem Jahr zwischen 17 und 21 Jahre alt und kommen direkt aus der Region. Das Durchschnittsalter unseres Kaders liegt nun bei 23,8 Jahren (Vorjahr 25,6), wobei 14 unserer Kaderspieler 23 Jahre oder jünger sind. Wir freuen uns auf die kommenden, herausfordernden Aufgaben und die stetige Weiterentwicklung unseres jungen Kaders“, so Schmitt in der Pressemitteilung des FCVO.

Damaschke kehrt aus Polen zurück

Talent Schweißing ist das letzte (neue) Puzzlestück der Stormarner, die zuvor schon Marcel Damaschke zurück lotsten. „Es war Ende Juni, als sich unser ehemaliger Flügelflitzer Marcel Damaschke (21) aus heiterem Himmel per Nachricht meldete und sich erkundigte, wie ein internationaler Wechsel funktioniert. Auf die Frage, wohin er denn wechseln möchte, kam direkt die Antwort: ‚Zurück zu Ohe natürlich.‘ Nachdem Marcel sein erstes Herrenjahr noch bei uns verbracht hat, zog es ihn nach Polen, wo er die letzten drei Jahre für mehrere Vereine die Buffer schnürte. Zuletzt stand er beim Drittligisten GKS Przodkowo unter Vertrag.“ Dieser Kontrakt sei nun ausgelaufen und Damaschke kehrt in die Hansestadt zurück.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren jungen und talentierten Spieler für unsere Mannschaft gewinnen können. Als lauffreudiger Linksfuß wird er künftig unsere Außenbahn beackern und mit seiner positiv-verrückten Art für Stimmung in der Kabine sorgen.“