Oberliga 01

Ein finnischer Neuzugang für die "Tauben"

23. August 2021, 08:43 Uhr

Leevi Lehtovuori war zuletzt in Schleswig-Holstein aktiv, nun zieht es ihn an die Brucknerstraße. Foto: USC Paloma/Christoph Hellwig

Beim hart erkämpften 1:0-Erfolg über Hamm United, als Soleiman Kazizada nach einer perfekt getimten Flanke von Lion Mandelkau per Direktabnahme das goldene Tor erzielte und anschließend Grüße in die afghanische Heimat rausschickte, stand er noch nicht im Aufgebot des USC Paloma – doch zukünftig wird an der Brucknerstraße (auch) finnisch gesprochen: Die Verantwortlichen der „Tauben“ sind nämlich noch einmal auf dem Spielermarkt aktiv geworden und haben einen weiteren Akteur für die laufende Saison verpflichtet.

Leevi Lehtovuori gehört ab sofort zum Kader der Oberligamannschaft von der Brucknerstraße und ist bereits spielberechtigt.


Der 23-Jährige war zuletzt vereinslos und konnte Trainer Marius Nitsch, der noch auf der Suche nach einem Defensivspieler fürs Zentrum war, in den vergangenen Wochen in mehreren Trainingseinheiten von seinen Qualitäten überzeugen, heißt es in einer Pressemitteilung der Uhlenhorster. Vor der Corona-bedingten fußballerischen Pause war der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler bei Altona 93 und in der Oberliga Schleswig-Holstein beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm aktiv. In der Jugend durchlief er die Nachwuchsabteilungen der finnischen Spitzenklubs HJK Helsinki und FC Honka.

"Mir gefällt die Spielphilosophie"

Der Neuzugang freut sich auf die kommende Zeit beim USC und berichtet von seinen ersten Eindrücken: „In der Truppe ist die Stimmung super, es gibt viele positiv gelaunte Jungs. Mir gefällt die Spielphilosophie, dass wir offensiv auftreten und über unser Kurzpassspiel viele Ballkontakte haben. Natürlich möchte ich mit der Mannschaft möglichst erfolgreich sein und jedes Spiel gewinnen. Was am Ende der Saison dabei herauskommt, werden wir dann sehen.“