Oberliga

Ehemaliger Ancelotti-„Ärgerer“ heuert bei Hamm an!

28. Mai 2021, 11:20 Uhr

Marcel Rump wechselt aus NRW zu Hamm United. Foto: Verein

16.07.2016: Es ist das Debüt von Carlo Ancelotti als Trainer des FC Bayern München. Gegner des deutschen Rekordmeisters ist Oberligist SV Lippstadt 08. Und der Fünftligist stellte die übermächtigen Bayern vor große Probleme. Am Ende stand eine knappe 3:4-Niederlage für die Lippstädter zu Buche. Für Ancelotti ein eher durchwachsenes Debüt, für den krassen „Underdog“ fast so etwas wie ein Sieg. 

In Reihen des SVL stand auch ein gewisser Marcel Rump. Mehr noch. Der heute 26-Jährige erzielte beim Stand von 0:4 auf sehenswerte Weise das erste Tor für den SV Lippstadt und sorgte damit für kollektiven Jubel beim Oberligisten. Nach dem Aufeinandertreffen sicherte sich Rump das Trikot von Philipp Lahm. Noch heute blickt er gerne auf die Partie zurück und spricht von einem „persönlichen Highlight“. Kein Wunder, denn wann kommt man als Amateurfußballer schon mal in den Genuss, sich mit den ganz Großen zu messen? Für Rump, der einst unter anderem in der Jugend des SC Paderborn kickte, ging die fußballerische Reise nach einem Jahr in Lippstadt weiter. Zuletzt war er in der Oberliga Westfalen für den FC Gütersloh aktiv. Nun zieht es ihn jedoch in die Hansestadt.

"Er hätte auch woanders spielen können"

HUFC-Coach Sidnei Marschall freut sich über einen weiteren pfeilschnellen Offensivakteur. Foto: noveski.com

„Marcel Rump kommt vom FC Gütersloh“, vermeldet der Hamm United FC die Verpflichtung des ehemaligen Bayern-Widersachers. Der 26-Jährige sei „flexibel einsetzbar“ und könne sowohl auf der offensiven Außenbahn als auch im Sturmzentrum für Furore sorgen. „Sein zielstrebiger Drang zum Tor und seine Power sowie Schnelligkeit zeichnen sein läuferisches Spiel aus. Dadurch erzielte er in 90 Oberliga-Spielen 17 Tore und 15 Vorlagen“, so die „Geächteten“.

HUFC-Coach Sidnei Marschall verrät uns, dass der Kontakt zu Rump über Linksverteidiger Matthias Cholevas zustande kam. „Beide arbeiten zusammen“, so Marschall. Tagsüber im Office an der Alster, abends im Trikot im Hammer Park: Dort soll Rump künftig für Aufsehen sorgen. „Ich habe mich mit ihm getroffen, wir sind spazieren gegangen, haben uns unterhalten – und am nächsten Tag hat er den Vertrag bei uns unterschrieben“, berichtet der Hamm-Coach von völlig unkomplizierten Gesprächen. Und das, obwohl der neue Offensivakteur „auch woanders spielen könnte“, macht Marschall keinen Hehl daraus, „aber er will Spaß beim ‚Fussi‘ haben und sich auch auf seine Arbeit konzentrieren“.

"Hatten schon richtig Speed - und bekommen noch mehr Tempo dazu"

Jetzt, wo „endlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen“ sei, arbeitet man auch bei Hamm United auf den „Tag X“ hin und ist in den Trainingsbetrieb eingestiegen – wenn auch noch auf zehn Personen begrenzt. Dennoch: Der Neuzugang habe bereits einen guten Eindruck hinterlassen. Vor allem: „Wir hatten vorher schon richtig Speed in der Offensive und haben nun mit Edison (Sa Borges Dju, Anm. d. Red.) sowie Marcel noch zwei weitere extrem schnelle Spieler dazu bekommen“, strahlt Marschall – und meint abschließend in Bezug auf Marcel Rump: „Wir haben Glück gehabt, so jemanden bekommen zu haben.“