Eggers: „Einzug ins Pokal-Finale wäre ein herausragender Abschied!“

WTSV-Kapitän erklärt seinen BU-Wechsel und blickt zurück

02. März 2018, 11:02 Uhr

"Bringt wichtige Oberliga-Erfahrung in unser Spiel", sagt BU-Neucoach Marco Stier über Zugang Jan Eggers (re.). Foto: KBS-Picture

Seit über vier Jahren ist das Elbestadion sein sportliches Zuhause – doch im Sommer wird Jan Eggers dem Wedeler TSV den Rücken kehren und zu BU wechseln. „Ich hatte und habe noch immer eine tolle Zeit in Wedel. Es hat mir dort immer gut gefallen. Ich bin ein gestandener Spieler, Kapitän der Mannschaft und fühle mich dort sehr wohl. Aber ich bin jetzt 26, werde bald 27, und habe mir einfach gedacht: Vielleicht wäre es ganz reizvoll, nochmal was anderes zu sehen und zu machen. Als dann die Anfrage von BU kam, hat mich das ziemlich gefreut und es hat auf Anhieb gut gepasst“, lässt uns der Mittelfeldakteur, der im Hamburger Oberhaus auch schon für den VfL Pinneberg und HR kickte, wissen.

Auch wenn der Wedeler TSV in der Liga bis dato enttäuschte und als Tabellenzwölfter deutlich hinter den Erwartungen bleibt, hat Jan Eggers noch ein ganz großes Ziel mit den „Elbstädtern“ vor Augen: „Wir haben noch das Pokal-Halbfinale vor der Brust – das wird ein absolutes Highlight werden“, fiebert der gebürtige Elmshorner dem Kampf um den Einzug ins große Endspiel an der Hoheluft schon jetzt entgegen. Kein Wunder, schließlich könnte es dann sein letztes Spiel im Wedeler Trikot werden. „Ein Einzug ins Finale wäre schon mal ein herausragender Abschied!“ Und sollte er am Ende als „Captain“ sogar die Trophäe in die Höhe stemmen dürfen, würde dies dem Ganzen ohnehin die Krone aufsetzen. Doch so weit kann und will Eggers noch gar nicht denken. Vielmehr erinnert er sich an die bereits vollbrachten Errungenschaften zurück: „Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Wedel und jetzt, wo man weiß, dass es die letzten Spiele sein werden, fängt man schon an, ein wenig darüber nachzudenken“, so der 26-Jährige, der dann präzisiert: „Wir sind aus der Landes- in die Oberliga aufgestiegen und haben dort ein überragendes erstes Jahr gespielt.“

„Wir wollen eine geile Saison spielen!“

Mit BU möchte Eggers "eine geile Saison spielen". Foto: KBS-Picture

Nun sei aber der Zeitpunkt gekommen, noch einmal etwas Neues in Angriff zu nehmen. „BU ist natürlich ein sehr interessanter Verein, einer der drei größten in Hamburg“, schwärmt der „Blondschopf“ von seiner baldigen Heimat. „Nachdem Marco Stier mich angerufen hat und wir uns mal zusammengesetzt haben, war ich sehr angetan von dem Gespräch, von den Bedingungen dort und ganz generell davon, wie er sich das vorstellt.“ Am meisten freue er sich „auf die neue Herausforderung, das Zusammenspiel mit vielen guten Fußballern, die Hammer-Fans und auf den neuen Trainer, der einen sehr offenen, sympathischen, ehrgeizigen und ehrlichen Eindruck gemacht hat“, wie er sagt. Auch wenn sich Eggers sicher ist, dass der neue „Headcoach“ einen „sehr starken Kader zusammenstellen wird“, will er zu den sportlichen Ambitionen noch nicht allzu viele Worte verlieren. Nur so viel: „Klar gehört BU auf jeden Fall unter die ersten Fünf der Oberliga. Keine Frage. Der Trainer wird uns so einstellen, dass wir in jedes Spiel mit 100 Prozent reingehen“, ehe er anschließt: „Wir wollen eine geile Saison spielen!“

Was seine eigene Rolle in der Mannschaft betrifft und ob für ihn bei BU eine ähnliche Führungsposition angedacht ist, vermag Eggers noch nicht zu beurteilen: „Es ist eine neue Aufgabe, wo die Karten komplett neu gemischt werden.“ Doch eines verspricht er schon jetzt: „Ich werde mich zu 130 Prozent reinhauen, für die Mannschaft da sein – und dann wird man sehen, was dabei herauskommt.“

Autor: Dennis Kormanjos