Landesliga Hansa

Düneberg verkündet die ersten „Weichenstellungen“

26. Mai 2023, 16:50 Uhr

Düneberg-Kapitän David Özcerkes wird seine aktive Laufbahn beenden, dem Verein aber anderweitig erhalten bleiben. Foto: Bode

„Die Saison 2022/23 ist für den Düneberger SV 1919 fast Geschichte. Zwar weiß der DSV noch nicht, wo die Reise in der neuen Saison hingeht, allerdings arbeiten die Verantwortlichen auf Hochtouren, um in der neuen Saison wieder ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen“, heißt es von Seiten des Hansa-Landesligisten, der in der Aufstiegs-Relegation gegen Hammonia-Vize-Meister SV Halstenbek-Rellingen den Kürzeren gezogen hat (2:3/2:2), aber noch darauf hofft, durch einen Aufstieg des Eimsbütteler TV in die Regionalliga Nord den daraus resultierenden freien Platz im Hamburger Oberhaus einnehmen zu können.

Angreifer Joscha Behrens (li.) kehrt zum SC Schwarzenbek zurück und wird beim Bezirksligisten auf Torejagd gehen. Foto: Bode

„Nach sieben Jahren wird uns unser Chef-Trainer Dennis Tornieporth, der die Mannschaft von der Kreisliga bis in die Spitze der Landesliga führte, verlassen. Sein Weg führt in die Landesliga Lüneburg zum Traditionsverein Lüneburger SK Hansa! Mit ihm wechselt auch Torwart-Trainer Torben Puttfarken in die Salzstadt. Den Weg zum Oberliga-Absteiger gehen auch die Spieler Corvin Behrens und Shabane Sanni“, so der DSV in einer Mitteilung.

Nach dem Relegations-Rückspiel gegen HR wurden aber auch einige weitere Spieler verabschiedet: „Joscha Behrens wechselt in die Bezirksliga Ost zum SC Schwarzenbek. Justin Rönnau wird bei seinem alten Verein SC Wentorf wieder auf Torejagd gehen. Julian Mertsch macht zunächst Pause vom Fußball und unser Torwart Nic Fischer geht für ein Jahr in die USA. Zudem beendet David Özcerkes seine Laufbahn, bleibt dem Verein aber in anderen Funktionen erhalten.“

Keeper Hantusch verlängert

Torwart Arne Hantusch bleibt den Mannen vom Silberberg erhalten. Foto: Bode

Sämtlichen Abgängen dankt der Verein „für die tolle Arbeit“. Weiter heißt es: „Das Engagement für den DSV war unübertrefflich. Man wusste immer zu schätzen, was die Jungs jeden Tag und jedes Wochenende für den Verein geleistet haben. Wir wünschen den Trainern und Spielern alles Gute für die sportliche Zukunft!“

Den Mannen vom Silberberg definitiv erhalten bleiben wird Keeper Arne Hantusch, dessen Vertrag um eine Saison verlängert wurde. „Eine erste Weichenstellung bei der Kaderplanung“, denen weitere folgen sollen. „In den kommenden Tagen und Wochen wollen wir ‚Zug um Zug‘ Personalentscheidungen treffen und verkünden. Wir arbeiten mit Hochdruck am ‚neuen Kader‘ und an Neuverpflichtungen, die kurz vorm Abschluss stehen!“ Der neue Chefcoach André Wengorra freut sich schon jetzt über den Verbleib von Hantusch, der in der letzten Saison 21 Landesliga-Spiele für den DSV absolvierte und dabei sechsmal zu Null spielte: „Arne ist für mich ein junger, toller Torwart mit viel Potential und wir freuen uns, dass er auch in der nächsten Saison zum Kader des DSV gehören wird!“

Autor: Dennis Kormanjos