Landesliga Hansa

Düneberg findet Tornieporth-Nachfolger

08. Mai 2023, 10:17 Uhr

André Wengorra wird neuer Cheftrainer beim Düneberger SV und Nachfolger von Dennis Tornieporth. Foto: Maurice Herzog

Es war die Überraschungs-Meldung der vergangenen Woche: Dennis Tornieporth, der den Düneberger SV seit seinem Amtsantritt im Sommer 2016 aus der Kreis- bis in die Landesliga-Spitze geführt hat und mit seinem „Jugend- und Herzensverein“ am Sonntagnachmittag durch einen 7:3-Kantersieg gegen den SC V/W Billstedt mit nur einem Punkt Rückstand auf das vermeintliche „Überteam“ ETSV Hamburg die Vize-Meisterschaft in der Hansa-Staffel errungen hat, verlässt den Silberberg und heuert als neuer Chefcoach beim Lüneburger SK Hansa an. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Trainerlösung“, gab der DSV im Zuge dessen bekannt.

Wengorra (re.) hat gerade erst die Zweite Mannschaft des Düneberger SV zum Aufstieg in die Kreisliga geführt. Foto: Maurice Herzog

„Immer, wenn man einen Erfolg holt, sollte man auch an die denken, die einem das Leben schwer gemacht haben. Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Respekt und Kompliment an Düneberg! Das meine ich wirklich aus tiefstem Herzen. Wenn man bedenkt: Wären die nicht da gewesen, dann wären wir schon vor Wochen Meister geworden. Deshalb gehen meine Glückwünsche auch nach Düneberg“, zeigte Jassi Huremovic, Trainer und Manager in Personalunion beim ETSV Hamburg, nach der errungenen Meisterschaft wahre Größe. Die Mannen vom Silberberg waren bis zum Schluss ein überaus „tougher“ Widersacher – und gaben auch im letzten Saisonspiel und nach der Bekanntgabe, dass ihr „Erfolgsmacher“ die Segel streichen wird, nicht klein bei.

Sollte kein Hamburger Vertreter aus der Regionalliga Nord absteigen, wonach es stark aussieht, und der Eimsbütteler TV die Aufstiegsrunde erfolgreich meistern, würde Düneberg als Zweiter direkt in die Oberliga aufsteigen. Wenn nicht, kommt es zu zwei Relegationsspielen gegen den Vize-Meister der Parallel-Staffel, die SV Halstenbek-Rellingen. Fakt ist aber schon jetzt: „Der Düneberger SV hat schnell auf den Abgang von Dennis Tornieporth reagiert. André Wengorra wird als Nachfolger die Leitung der ersten Herrenmannschaft übernehmen“, gibt der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

"Mir ist bewusst, dass ich eine große Herausforderung vor mir habe"

Als einstiger Top-Stürmer in Hamburg schlägt Wengorra nun als Cheftrainer ein nächstes und neues Kapitel auf. Foto: Maurice Herzog

„André ist aktuell Trainer der Zweiten Herren des DSV, mit der er dieses Jahr erfolgreich in die Kreisliga aufgestiegen ist. Er ist ein erfolgreicher Unternehmer und blickt auf eine gelungene Fußballerkarriere zurück – unter anderem mit Stationen bei Vorwärts-Wacker, dem Barsbütteler SV, Meiendorfer SV und Bergedorf 85. Seine ersten Trainerschritte hat er beim SV Hamwarde und FSV Geesthacht gemacht. Er ist Inhaber einer B-Lizenz.“

Wengorra: „Ich freue mich außerordentlich auf diese Aufgabe und danke dem DSV für das entgegengebrachte Vertrauen. Mir ist bewusst, dass ich – bedingt durch die aktuelle Situation – eine große Herausforderung vor mir habe. Mir bleibt wenig Zeit zur Einarbeitung. Wichtig ist für mich, schnell einen direkten Draht zur Mannschaft zu entwickeln und das Team weiterzuentwickeln. Der Mannschaftsrat hat mich sehr positiv aufgenommen und ich bin top motiviert, den kommenden Weg gemeinsam zu gehen.“