Die Torsteher: Sturmqualitäten, Fairplay und erfahrene Recken

Wählt die User-Elf der Hinrunde

15. Dezember 2014, 17:11 Uhr

Wer zieht sich bei der User-Elf der Hinrunde die Handschuh an? Ihr habt die Wahl! Foto: KBS-Picture.de

Torsteher und Linksaußen haben einen an der Klatsche. Ob dieser gebräuchliche Spruch auch auf die elf Torwart-Nominierten für die User-Elf der Hinrunde zutrifft, ist nicht überliefert. Alle haben aber eines gemein: starke Leistungen in den vorangegangenen Begegnungen. Ihr habt uns die Vorschläge gemacht und greift fast ausnahmslos auf bekannte Namen zurück, wobei ein Kandidat hat sich durch Flexibilität in die Herzen unserer User „gespielt“.

1. André Tholen (HSV Barmbek-Uhlenhorst)

André Tholen gilt schon seit einigen Jahren zu den besten Keepern in Hamburg. Mit starken Paraden und einem außergewöhnlichen fußballerischen Talent für einen Fänger hat sich der BU-Schlussmann seinen Platz unter den Nominierten redlich verdient. Der 30-Jährige hat einen großen Anteil daran, dass die Anfield-Eleven die wenigsten Gegentore im Hamburger Oberhaus gefangen hat (18).

2. Adrian Matthäi (SV Halstenbek-Rellingen)

Mit 27 Jahren zählt der Keeper des aktuellen Oberliga-Tabellenführers zu den erfahrenen Gestalten im Team von Coach Bliemeister. Matthäi kam vor gut eineinhalb Jahren vom Regionalligisten VfB Oldenburg und hat sich in dieser Serie endlich seinen Stammplatz gesichert.

3. Tobias Sävke (Meiendorfer SV)

1710 Minuten stand Tobias Sävke in dieser Saison beim MSV auf dem Acker. Er ist seit Jahren der Rückhalt für die Mannschaft von der Bundesstraße und ein Garant, dass in schwierigen Jahren die Klasse gehalten werden konnte. Derzeit sind die Zeiten wieder rosiger in Meiendorf. Platz vier zum Winter eine sensationelle Leistung für die Youngsters von Trainer Stuhlmacher.

4. Dennis Wolf (TuS Osdorf)

Alle 18 Partien bestritt Dennis Wolf für die Blomkamp-Kicker, 19 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. Wolf steht gefühlt schon ewig auf den Hamburger Amateurplätzen, ist aber erst 24 Jahre alt. Nach den Stationen Victoria, Niendorf und Barmbek kehrte er schlussendlich zu seinem Jugendclub zurück.

5. Yalcin Ceylani (FC Türkiye)

Ob beim Oststeinbeker SV oder SV Rugenbergen: „Yalle“ steht trotz seiner für einen Torsteher eher kleinen Körpergröße seine Mann. „Das Tier im Tor“ besticht durch sensationelle Reaktion, hat fußballerisch einiges zu bieten und als Typ ein wichtiger Faktor für jede Truppe. Derzeit hütet er den Kasten von Hansa-Spitzenreiter FC Türkiye und mit den Hamburg Panthers auch im Futsal überaus erfolgreich.

6. Mario Josipovic (Croatia)

Seit dem 31.10. muss Josipovic verletzungsbedingt passen. Der Fänger von Landesliga-Aufsteiger Croatia machte die ersten 14 Partien, konnte sich als Stammkraft und Rückhalt etablieren. Im Winter steigt der 26-Jährige wieder voll ein und will sogar schon wieder in der Halle mitwirken. Croatia spielt als Neuling eine gute Runde und steht auf dem zehnten Rang – „Jopa“ oder „Diddi“ hat daran einen erheblichen Anteil.

7. Koray Candan (SV Este 06/70)

Der türkische Torsteher sorgt in dieser Spielzeit mit Este in der Bezirksliga Süd für Furore. Wenige Experten hatten die Atanassov-Mannen auf dem Zettel, nun stehen sie an der Spitze der Tabelle. Satte neunmal spielte Candan zu Null, fing sich insgesamt nur 13 Gegentreffer in 18 Partien. Ein sensationeller Wert!

8. Axel Möring (HEBC)

Acht Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger, die BZL West wird vom HEBC nach Belieben dominiert. Zumeist ruhige Nachmittage verbringt ihr Torsteher Axel Möring, der in den entscheidenden Situationen dann aber auch voll auf dem Posten ist. Der 30-Jährige musste erst 13 Mal die Kirsche aus dem Netz holen – davon eine ganz besondere. Im Derby gegen den ETV traf HEBC während ein Spieler des Eimsbütteler Nachbarn verletzt auf dem Boden lag. Ole Natusch schoss den Ball nach dem Anstoß zurück, Möring ließ diesen ins Tor rollen. Ganz großes Fairplay! Auch deshalb wurde ELBKICK.TV-Gründer Möring sicher mehrmals nominiert.

9. Alexander Dora (TSV Glinde)

Glindes Jungspund (19) sorgte nicht erst seit dem 15. Spieltag für Furore. Der Torsteher musste in der Endphase der Hinrunde seine Handschuhe in der Kabine lassen und stattdessen seine Qualitäten als Stürmer unter Beweis stellen. Highlight war dabei sicherlich der November. Gegen Eilbek glänzte er zweimal als Vorbereiter und trug sich einmal in die Torschützenliste ein. Beim 2:0-Auswärtserfolg auf dem Rahstedter Kunstrasenplatz bereitete Dora den ersten Treffer vor und markierte den Endstand wieder höchst selbst. Chapeau!

10. Sebastian Wiehe (TuS Holstein Quickborn)

Mit erst 19 Jahren steckt Sebastian Wiehe quasi noch in den „Kinder-Handschuhen“ in Sachen Torwartspiel. Bei der TuS Holstein mischt der TW-Nachwuchs aber noch um den Bezirksliga-Aufstieg mit.

11. Marcel Kindler (SV Lurup)

„Marci“ wechselte vor der Saison von Altona 93 zurück zu seiner alten Liebe. Der SV Lurup und Coach Berkan Algan freuten sich über den 32-jährigen Rückkehrer, der das Vertrauen mit starken Leistungen zurückzahlt. Derzeit rangiert der SVL auf Rang zwei. Bei erst zwölf Gegentreffern (in 18 Spielen!) ist die Defensive das Prunkstück – und Kindler der König!

Und jetzt stimmt für Euren Torwart-Titan ab: zur Abstimmung!

So kamen die Nominierungen zu Stande!

Fotogalerie