„Die bittere Niederlage bei BU motiviert uns nur zusätzlich“

Dennis Bergmann fällt bis zum Winter aus: „Zum Glück muss ich nicht operiert werden“

19. September 2018, 16:00 Uhr

Ein Bild, das es in den nächsten Monaten erst einmal nicht geben wird: Dennis Bergmann im Vicky-Trikot auf dem Platz. Foto: Bode

Bislang war er mit fünf Treffern in der laufenden Saison der beste Torschütze des SC Victoria. Nun muss der Oberligist, der mit vier Siegen und vier Niederlagen eher verhalten in die neue Spielzeit gestartet ist, voraussichtlich bis zum Winter auf Dennis Bergmann verzichten. Der 25-Jährige verletzte sich am vergangenen Freitag im Auswärtsspiel beim HSV Barmbek-Uhlenhorst schwer. Wir haben mit ihm über die Diagnose, Vickys nicht ganz so idealen Start und die Gründe für selbigen gesprochen.   

Du hast dir im Spiel gegen BU einen Mittelfußbruch zugezogen. Viele haben die Szene an sich gar nicht gesehen, sondern nur dass du plötzlich verletzt am Boden lagst. Was genau ist passiert?

Dennis BergmannAus meiner Sicht war es eine sehr unglückliche Spielszene, da ich im Zweikampf mit dem Standbein weggeknickt bin. Dabei muss der Fuß falsch belastet worden sein und ich habe mir den äußeren Mittelfußknochen gebrochen.

Wusstest du vom Gefühl her direkt, dass das was Schlimmeres ist?

Im Spiel bei BU zog sich Dennis Bergmann einen Anbruch des äußeren Mittelfußknochens zu. Foto: Kormanjos

Bergmann: Ich hatte sofort Schmerzen und nach der Behandlung wollte ich es nochmal probieren. Dies war aufgrund der Schmerzen aber nicht mehr möglich, sodass ich mit etwas Ernstem gerechnet habe.

Wie lange wirst du ausfallen?

Bergmann: Zum Glück muss ich nicht operiert werden und werde hoffentlich spätestens zur Wintervorbereitung wieder einsteigen können.

Themawechsel: Vicky ist mit vier Siegen und vier Niederlagen eher durchschnittlich in die Saison gestartet. Woran liegt es, dass ihr noch nicht so richtig in Tritt gekommen seid?

Bergmann: Aus meiner Sicht gibt es aktuell noch einige Optimierungen. Unser Kader ist gezielt verstärkt worden und bis auf Nick Scharkowski sind die Leistungsträger weiter dabei. Wir mussten in der Vorbereitung auf einige Jungs verzichten, dazu hatten wir aus der letzten Saison einige Langzeitverletzte. Genau das ist aktuell auch das Problem. Wir haben viele Ausfälle und konnten nie mit dem kompletten Kader trainieren. Dazu müssen wir jede Woche auf neue Ausfälle verzichten. Hinzu kommen krasse individuelle Fehler. Wir haben drei Siege aus den letzten fünf Spielen. Wir können froh sein, dass uns Jonny (gemeint ist Jean-Pierre Richter, Anm. d. Red.) immer bestens auf die Spiele und Gegner vorbereitet. Dazu will er Woche für Woche trotz der Ausfälle immer unser Team weiterentwickeln und holt das beste aus den Möglichkeiten raus. Drei von vier Spielen haben wir mit einem Tor verloren. Dazu haben uns Fouls und Platzverweise oft geschadet. 

Für dich selbst lief es mit fünf Saisontreffern bisher ganz gut. Wie bitter ist es für die Mannschaft, dass du jetzt fehlst?

Mirco Bergmann (re.) wird auf dem Platz erst einmal ohne Dennis Bergmann auskommen müssen. Archivfoto: noveski.com

Bergmann: Ich denke, jeder Ausfall ist bitter. Natürlich ärgere ich mich besonders, dass ich jetzt der Mannschaft nicht helfen kann. Hoffentlich kommt der eine oder andere Spieler schneller zurück. Das Team hat genug Qualität und wir haben viele Leute, die wichtig sind. Unser Team hat genug Spieler, die torgefährlich sind und meine Rolle ausfüllen. Ich werde trotzdem weiter voll dabei sein und beim Training und Spiel die Jungs von Außen unterstützen.

Auch ohne dich: Was macht dich sicher, dass Vicky am Freitag gegen Curslack gewinnt und es in den kommenden Wochen besser läuft?

Bergmann: Wir haben zuhause mit Ausnahme der 2:4-Niederlage gegen Dassendorf alles zu Null gewonnen. Gerade im Stadion Hoheluft ist es immer eine besondere Atmosphäre und wir trainieren die ganze Woche, um uns für den Aufwand zu belohnen. Die bittere Niederlage in der Schlussphase bei BU motiviert uns nur zusätzlich und wir werden wieder top vorbereitet und hoch motiviert ins Spiel gehen. Ich bin davon überzeugt, dass Jonny den idealen Plan hat und wir den auch umsetzen. Dann gewinnen wir Freitagabend. Wir hatten vor dem BU-Spiel vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Auch wenn die Niederlage uns etwas den Schwung nimmt, wollen wir mit guten Leistungen die kommende Aufgabe meistern. Wir haben in jedem Spiel unsere Chancen und wenn wir die Fehler der letzten Wochen verstanden haben und daraus lernen, werden wir die kommenden Aufgaben unsere Weiterentwicklung auch mit den richtigen Ergebnissen belohnen.


Interview: Jan Knötzsch