Oberliga

Der Nächste, bitte: Claus macht Cordi-Gegnern den Garaus!

07. Mai 2021, 20:02 Uhr

Auch der Sohnemann gehört künftig zur Cordi-Familie - genau wie Papa Ian-Prescott Claus (re.). Foto: Verein

Seine Toranzahl in den letzten Jahren ist überaus imposant. Seine Quote nicht minder gigantisch. Seine fußballerischen Qualitäten sind absolut unbestritten – und nicht umsonst sagte der einstige Bundesliga-Torjäger Marius Ebbers (Trainer SC Victoria Hamburg) einst über ihn: „Wir wissen alle, was er für ein überragender Fußballer ist, der in jedem Spiel den Unterschied ausmachen kann. Aber man muss ihn auch immer mal wieder einfangen, weil er manchmal seinem Pfeil im Kopf freien Lauf lässt.“ Er sei ein Spieler, bei dem „Genie und Wahnsinn ganz dicht beieinander liegen“, so Ebbers über Ian-Prescott Claus.

Für Vicky erzielte Claus (Mi.) in 25 Einsätzen 20 Tore. Foto: noveski.com

Nimmt man seine Stationen – und da sind inzwischen eine ganze Menge zusammen gekommen – in der SH-Liga und in der Oberliga Hamburg als Maßstab, dann hat er in 213 Einsätzen ganze 142 Tore und 48 Vorlagen zu Buche stehen. Allein für seinen letzten Club, den SC Victoria Hamburg, brachte er das Tornetz des Gegners in 25 Partien stolze 20 Mal zum Glühen. Nun aber zieht Ian-Prescott Claus weiter! Der Goalgetter vom Dienst verlässt die Hoheluft, geht aber weiter in Hamburgs höchster Spielklasse auf Torejagd – und zwar für Concordia Hamburg! Der 28-Jährige ist der nächste Neuzugang der ambitionierten „Bekkampler“, wie wir erfuhren.

Claus-Transfer "unterstreicht nochmal besonders unsere Ambitionen"

Seine ungemeine Torgefahr hat Claus (re.) schon für diverse Vereine unter Beweis gestellt. Foto: noveski.com

In einer Pressemitteilung bestätigt Cordi den Transfer: „Nächster Nationalspieler wechselt zu Concordia.“ Gemeint ist damit, dass Claus auch als Futsal-Nationalspieler auf dem Hallen-Parkett zu finden ist. Am Bekkamp hat er nun einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, wie die Verantwortlichen bekanntgeben. „Ich freue mich darüber, dass wir einen der besten Stürmer der Oberliga Hamburg für uns begeistern können“, strahlt Cordi-Coach Frank Pieper-von Valtier über den Wechsel des Angreifers. „Ian war, genauso wie ich, Spieler bei meinem Heimatverein TuRa Meldorf. Das ist für mich dann auch etwas Besonderes“, verrät Pieper-von Valtier, der mit Claus einen weiteren gemeinsamen Ex-Verein hat – und zwar BU. „Ich freue mich sehr, mit ihm in die nächste Saison zu gehen. Er unterstreicht noch einmal besonders unsere Ambitionen für die kommende Saison!“

Schadewaldt dankt Vicky - und verspricht Meldorf-Testspiel

Zusammen mit seinem Sohnemann und Ligamanager Jens Schadewaldt (li.) posiert Ian Claus (Mi.) mit seinem neuen Trikot. Foto: Verein

Auch Ligamanager und Co-Trainer Jens Schadewaldt zeigt sich sehr glücklich darüber, den nächsten „Wunschspieler“ von einem Wechsel zu Cordi überzeugt zu haben. „Mit Ian bekommen wir einen Stürmer, der jedes Jahr seine Treffsicherheit beweist.“ Ein Dank gehe an den SC Victoria, „der seinen Topscorer ziehen lässt zur neuen Saison“. Selbstverständlich, so Schadewaldt, werde es in der Vorbereitung auch zu einem Testspiel gegen TuRa Meldorf kommen. Dann geht es sowohl für Pieper-von Valtier als auch für Claus zurück an die alte Wirkungsstätte.