Der Joker richtet´s

Penafiel Arroyos Doppelpack sichert Union 03 II die dritte Runde

03. August 2017, 13:45 Uhr

Foto: Björn Meyer

„Neue Saison –neues Glück“. Eine abgedroschene Phrase, die auf die letztes Jahr aus der Kreisliga abgestiegene „Zweite“ des SC Union 03 (damals noch als Ligamannschaft) bestens zutrifft, sicherte sich die Elf von Juan Cortez neben einem siegreichen Liga-Auftakt auch die Drittrundenteilnahme im Holstenpokal. Hierfür galt es, auf bestens präpariertem Grand die Reserve des Hetlinger Männerturnverein zu eliminieren.

Ein wenig nervös gestartet, schienen die Gastgeber dies auch gut bewältigen zu können. Was eine so eine Führung in der Anfangsviertelstunde doch an Sicherheit bringen kann! Adrian Lehmanns mustergültige Flanke (zunächst narrte er seinen Gegenspieler an der Grundlinie) köpfte Alexander Ehmke noch vor dem heranrauschenden MTV-Goalie zum sichtlich Auftrieb verleihenden 1:0 ein. Was Union nur in der Folgezeit vergaß: Das zweite Tor, unter anderem auf dem wegrutschenden rechten Fuß von Julio Oliveira Gouveia (13.).

Die Gäste dagegen hatten ihre liebe Mühe, die Kugel auf ungeliebtem Hartplatz konstruktiv ins Angriffsdrittel zu bringen, bis Paul Hinkels schnelle Weiterleitung plötzlich für einen einschussbereiten Nico da Ros vor dem Union-Gehäuse sorgte und sich dieser nicht zweimal bitten ließ (32.). Kurz vor der Pause – Union hatte jetzt ein wenig den Faden verloren – brachte wieder eine zackige Idee aus dem Mittelfeld, in diesem Fall ein fix ausgeführter Freistoß, einen Angreifer, in diesem Fall Alexander Keil, in eine komfortable Abschlusssituation, die der ehemalige Wedeler mit einem Lupfer über den herausstürzenden Juan Arellano Marcias quittierte.

Foto: Björn Meyer

Hätte auch Jonas Wernstedt bei seinem recht unbedrängten Versuch aus halbrechter Position (am Tor vorbei, 55.) so viel Treffsicherheit gehabt, wäre seinen Blauen die Verwaltung des Ergebnisvorteils sicher etwas einfacher gefallen. So aber glaubten die engagierten Unioner an die Wende, der sie bei einer Doppelchance nach einer Stunde auch äußerst nah kamen; nur rettete Marco Panacek gleich zweifach mit allen verfügbaren Körperteilen gegen Adrian Lehmann und John Aguirre Mantuano. Im nächsten Anlauf aber klappte es, angelte sich der eingewechselte Darwin Penafiel Arroyo mit dem durchgestreckten Bein auf halblegalem Wege das Leder, um es mit rechts in lange obere Ecke zu dreschen. Der Spielstand war wieder ausgeglichen!

Und Union wollte mehr, war das griffigere Team, doch auch die Gäste aus dem Bandreißerdorf gaben nicht klein bei, sodass die intensive Schlussphase noch einmal richtig Fahrt aufnahm. Auch verbal, kam es fünf Minuten vor Ultimo vor einer Einwurfsausführung zu einem Disput mit José Cortez, der gemeinsam mit Edmundo Rojas Moraga die „Ü50-Sechs“ der Jahnplatzkicker bildete. Noch von der (künstlichen) Aufregung um eine vermeintliche Tätlichkeit geblendet, verpasste es die Hlede-Elf, den Gegner bei dieser Spielfortsetzung ausreichend ins Visier zu nehmen.
Der wieder erfolgreiche Penafiel Arroyo dankte es mit einem Trudelball aus dem unübersichtlichen Strafraumgemenge – 3:2!

Jetzt mussten Hendric Oeding und Co noch einmal in die Vollen gehen, doch mehr als ein letzter guter Distanzversuch des Außenverteidigers, der dabei knapp über das linke Lattenkreuz zielte (90.), sollte nicht mehr herumkommen. Die Zweitvertretung des SC Union darf dank ihres Top-Jokers weiter vom großen Wurf im Holstenpokal träumen und der NCG FC sich am Wochenende auf einen selbstbewussten Duellanten freuen!

Foto: Björn Meyer