Profi-Traum

Der große Sprung: Drinkuth unterschreibt beim SC Paderborn!

Norderstedter zieht’s erst in die Dritte, dann in die Zweite Liga

24. Januar 2019, 10:18 Uhr

Für Felix Drinkuth hat sich der Traum vom Sprung ins Profi-Geschäft erfüllt. Der 24-Jährige wechselt zu Zweitligist Paderborn, geht aber zunächst in der Rückrunde für Drittligist Sportfreunde Lotte auf Torejagd. Foto: KBS-Picture.de

Eigentlich stand sein Abgang im Winter bereits vor der Saison fest. Felix Drinkuth wollte sich den langersehnten Traum von einer halbjährigen USA-Reise erfüllen. Umso glücklicher waren die Verantwortlichen von Eintracht Norderstedt, als der 24-Jährige jenen Wunsch zu den Akten legte und im November verkündete: „Ich schließe im Januar meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ab. Ein Ortswechsel war deshalb nicht drin“, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“ – und wollte dem Nord-Regionalligisten bis Saisonende erhalten bleiben, um dann den Sprung ins Profilager zu wagen. Seine Leistungen weckten aber schon jetzt das Interesse höherklassiger Clubs – und so kommt es nun doch anders, als zunächst gedacht!

Nun ist es offiziell: Felix Drinkuth hat beim SC Paderborn einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag unterzeichnet, wird aber in der Rückrunde an den Drittligisten Sportfreunde Lotte ausgeliehen! Dort soll er sich „an die Profi-Bedingungen gewöhnen“, wie uns Eintracht-Präsident Reenald Koch, gleichzeitig der Onkel von Drinkuth, exklusiv verrät, um dann ab dem 1.7. „gestählt in die neue Aufgabe“ in der Zweiten Liga zu gehen.

Koch: "Felix bringt alles mit!"

Drinkuths Stärke: "Sein linker Huf", so EN-Präsident Reenald Koch, der seinem Neffen den Sprung zutraut. Foto: KBS-Picture.de

Dass der Verlust des gebürtigen Henstedt-Ulzburgers für die Garstedter sportlich schwer wiegt, „darüber braucht man gar nicht zu diskutieren“, so Koch. „Das kriegt man natürlich auch in der Kürze der Zeit kaum aufgefangen. Denn Felix ist für uns ein überragender Spieler!“ Aber: „Mich freut es natürlich sehr für ihn, dass er jetzt nochmal die Chance bekommt. Denn mit 24 Jahren dürfte es die letzte sein.“

Der „Flügelflitzer“ der Eintracht – traf in der Hinrunde in 19 Einsätzen elfmal und bereitete fünf weitere Tore vor – versuchte bereits in den Zweit-Mannschaften von St. Pauli und Eintracht Braunschweig den großen Durchbruch zu schaffen. Nun scheint es ihm – mit etwas Verzögerung – gelungen zu sein. „Vor seinem Wechsel zu uns hat er ja immer nur in U-Mannschaften gespielt. Eine richtige Herren-Mannschaft ist da nochmal etwas völlig anderes“, so Koch, der den Wechsel auch „als Auszeichnung für uns als Verein“ ansieht. Wenngleich der Abgang sportlich nur schwer zu kompensieren sein wird. „Für den Moment tut es zwar weh, aber wir sind auch dabei, auf dem Transfermarkt aktiv zu werden und befinden uns mit dem einen oder anderen Spieler im Gespräch, um die Lücke zu schließen. Ob das gleichwertig gelingt, weiß man immer erst hinterher. Aber wir sind auf alle Fälle dabei, was zu tun“, kündigt der EN-Präsident bereits Verstärkungen an.

Seinem nun Ex-Spieler traut er den großen Sprung hingegen zu. Denn: „Felix bringt alles mit! Er hat Schnelligkeit, einen guten Körper und mit die besten Ausdauerwerte – einfach das Komplettprogramm. Zudem ist sein linker Huf eine Waffe. Er muss jetzt nur das Herz am rechten Fleck haben. Dann hat er gute Chancen, das zu realisieren.“

„Felix passt sehr gut in die Philosophie des SC Paderborn“

Seit Anfang Oktober 2018 wird Drinkuth von der Agentur „DLT! Sportmanagement“ beraten. Geschäftsführer Perica Lopandic erklärt uns auf Nachfrage: „Wir haben Felix schon lange auf dem Schirm und sind froh, dass es jetzt mit einer Zusammenarbeit geklappt hat. Uns war schnell klar, dass Felix sehr gut in die Philosophie des SC Paderborn passen würde. Manager Markus Krösche leistet dort hervorragende Arbeit und hat bereits bewiesen, dass Regionalliga-Spieler den Sprung in die Zweite Liga schaffen können. Mit der Übergangsleihe nach Lotte ist eine optimale Lösung für Felix gefunden worden. Wir müssen uns aber auch ausdrücklich bei Reenald Koch und Eintracht Norderstedt bedanken, die diesen Transfer ermöglicht haben.“

Auf der Paderborner Vereins-Homepage kommentiert Markus Krösche, Geschäftsführer Sport, den Wechsel Drinkuths wie folgt: „Felix ist ein sein sehr talentierter Spieler, der seine Karriere noch vor sich hat. Er verfügt über eine hervorragende Ausbildung, hohe Schnelligkeit und eine beeindruckende Trefferquote. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auf vielen Positionen flexibel einsetzbar ist. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Autor: Dennis Kormanjos