Oberliga

Curslack-Neustart: Spielertrainer Meyer macht nicht weiter!

08. Februar 2023, 13:25 Uhr

Marcello Meyer (Mi.) wird dem SV Curslack-Neuengamme nach der Saison als Spielertrainer den Rücken kehren. Foto: Bode

Sowohl als Spieler als auch als Trainer musste Marcello Meyer den SV Curslack-Neuengamme in den vergangenen Wochen und Monaten zu Höchstleistungen treiben. In seiner Doppelfunktion versuchte Meyer ales, um das sinkende Schiff irgendwie noch vor dem Untergang zu retten, gab auf als auch abseits des Platzes Vollgas, eilte vom Spielfeld zur Pressekonferenz - und stellte sich vollends in den Dienst des Vereins. Doch: Am Saisonende endet auch die Zeit und das Engagement von Meyer am Gramkowweg. Der Spielertrainer wird dem Oberliga-Letzten den Rücken kehren!

In seiner Doppelfunktion hat Meyer (li.) alles für den SVCN gegeben. Nach der Saison endet die Reise. Foto: Bode

„Neustart zur kommenden Saison“, lautet die Headline des SV Curslack-Neuengamme, ehe die Verantwortlichen der „Gramkowwegler“ in einem Statement das Ende der Amtszeit von Marcello Meyer verkünden. „Eines darf man nicht vergessen: Wer die Mannschaft in den letzten Wochen beobachtet hat, der konnte sehen, dass diese ‚lebt‘! Trotz der sportlich schwierigen Situation laufen die Planungen, ligaunabhängig, auf Hochtouren. Seit letzter Woche steht fest, dass zur kommenden Saison ein neuer Cheftrainer auf der Kommandobrücke stehen wird. Marcello Meyer, derzeitiger Spielertrainer, wird seinen Vertrag über den 30.06.2023 hinaus nicht verlängern.“

"Es wäre naiv, wenn wir nicht zweigleisig planen würden"

Bereits am vergangenen Wochenende nach der 0:2-Pleite gegen den direkten Mit-Konkurrenten HSV III hatte Torsten Henke, Sportlicher Leiter des SVCN, auf Nachfrage erklärt: „Wir können die Tabelle lesen und sind auch nicht ganz blind. Es wäre naiv, wenn wir nicht zweigleisig planen würden. Selbstverständlich machen wir das.“ Nichtsdestotrotz: „So lange man noch eine Möglichkeit hat, darf man sich nicht ergeben. Und wenn ich die letzten Spiele sehe, dann denke ich: Wir sind nicht meilenweit weg“, hofft er noch auf „das gewisse Quäntchen Glück“.

"Unterschiedliche sportliche Ausrichtungen für die nahe Zukunft"

Curslack-Sportchef Torsten Henke hatte bereits am vergangenen Samstag angekündigt, dass es "naiv wäre, wenn wir nicht zweigleisig planen würden". Foto: Bode

Egal in welcher Liga es für Curslack weitergeht - der Weg wird ein neuer sein. „Ich möchte erst einmal sagen, dass mir der Abschied nicht leicht fällt. Ich wäre gerne länger geblieben, aber letztendlich müssen viele Dinge zusammenpassen und da haben wir leider unterschiedliche sportliche Ausrichtungen für die nahe Zukunft. Wir haben die Gesamtsituation gemeinsam und vertrauensvoll analysiert und sind gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass es so für beide Seiten das Beste ist. Ich freue mich nach wie vor auf die restlichen Spiele und wünsche dem Verein auch in der Zukunft nur das Beste“, wird Marcello Meyer vom Verein zitiert.

„Auch wenn es sich in den Ergebnissen leider nicht widerspiegelt, ist der Aufwärtstrend unter Marcello unverkennbar. Was er hier die letzten Monate trotz Doppelbelastung geleistet hat, ist aller Ehren wert. Egal wohin sein Weg führt, der neue Verein kann sich auf einen absoluten Fachmann freuen, der zudem sein Herz am rechten Fleck hat., ergänzt Ligamanager Nils Marx. Abschließend heißt es: „Den neuen Cheftrainer werden wir voraussichtlich am Sonntag (nach dem Spiel beim TSV Buchholz 08) bekanntgeben.