Buchholz: Palapies und Woike machen’s nicht – wer kommt?

Liga-Manager Beecken im Interview

21. November 2018, 16:39 Uhr

Simon Beecken, Liga-Manager des TSV Buchholz 08, ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer für die kommende Oberliga-Spielzeit. Foto: KBS-Picture.de

„Ja, Simon hat mich angerufen“, bestätigte Ex-Rugenbergen-Coach Ralf Palapies dem „Sport Mikrofon“, dass es von Seiten des TSV Buchholz 08 – in Person von Liga-Manager Simon Beecken – eine Kontaktaufnahme gegeben hat. Ebenso verriet er, dass ein Engagement in der Nordheide für ihn aus „standorttechnischen Gründen“ derzeit nicht in Frage kommen würde. Unseren Informationen zu Folge galt auch Christian Woike, langjähriger Trainer des SC Condor, als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Thorsten Schneider, der in der Vorwoche seinen Abschied zum Saisonende bei den 08ern verkündet hat. Doch auch „Crille“ wird nicht in die Fußstapfen von Schneider treten – wie wir erfuhren. Bleibt die Frage: Wer macht’s?

FussiFreunde: Im „SpoMi“ war zu lesen, dass Ralf Palapies als möglicher Nachfolger von Thorsten Schneider abgesagt hat. Nach unseren Informationen kommt auch für Christian Woike ein Engagement nicht in Frage. Kannst du ganz generell etwas zu den genannten Kandidaten sagen?

Simon Beecken: „Also, zu einzelnen Namen und Kandidaten kann ich gar nichts sagen. In keinster Art und Weise. Denn selbst wenn mit entsprechenden Kandidaten Gespräche geführt werden oder wurden, macht es keinen Sinn, dass dann in irgendeiner Form in der Presse breitzutreten. Wir wollen keine unnötige Unruhe haben. Insofern kann und will ich weder zu dem einen noch zu dem anderen Namen etwas sagen.“

Nun ist Buchholz mit dem „familiären Umfeld“ ja durchaus ein spezieller Verein in der Oberliga. Ist das denn auch ein Kriterium in eurem Anforderungsprofil, was einen Nachfolger für Thorsten Schneider betrifft?

Feierte nach der letzten Saison seinen Abschied beim SV Rugenbergen und wird nicht die Schneider-Nachfolge antreten: Ralf Palapies. Foto: KBS-Picture.de

Beecken: „Natürlich wollen wir letztendlich einen Trainer haben, der zu uns passt, unsere Philosophie mitträgt und in diese Richtung auch den Weg, den wir eingeschlagen haben, mit uns weitergeht.“

Wie sieht denn das konkrete Anforderungsprofil aus?

Beecken: „Da kann ich im Detail gar nichts zu sagen und wüsste auch nicht, wie ich es öffentlich tun sollte: Dass es ein netter Kerl sein muss (lacht)? Ich glaube, Buchholz als Verein, wie wir ticken und wie wir aufgestellt sind, das dürfte hinlänglich bekannt sein. Dafür suchen wir nun den adäquaten und passenden Cheftrainer.“

Hat ihr euch eine „Deadline“ gesetzt, bis wann ihr einen Nachfolger haben wollt – damit der auch in die Planungen mit dem aktuellen Kader, aber auch mit möglichen Neuzugängen einsteigen kann?

Beecken: „Nein, insofern nicht, weil es keinen Sinn macht, sich selbst unter Zeitdruck zu setzen. Das wäre kontraproduktiv. Wir gucken uns das in Ruhe an und werden nicht hektisch oder sonstiges. Wir haben gerade mal Mitte November, die Saison läuft noch ein bisschen und da gibt es wirklich auch noch Wichtigeres, als zwingend nur die Trainerfrage. Es gibt keine ‚Deadline‘. Sobald wir etwas Konkretes haben, werden wir es auch verkünden.“

Kann man denn zumindest schon so viel sagen, ob der Kandidatenkreis aus dem Hamburger Raum kommt – oder „zaubert“ ihr am Ende wieder jemanden aus dem Landkreis aus dem Hut, der den eingefleischten Anhängern der Hamburger Amateurszene vielleicht gar nicht so geläufig ist?

Auch Christian Woike (re.) wird seine Zelte nicht in der Nordheide aufschlagen. Foto: KBS-Picture.de

Beecken: „Das kann sowohl als auch sein. Es ist abhängig davon, ob er zum Verein passt. Da kann es dann sein, dass er aus dem Hamburger Bereich kommt – aber genauso ist es möglich, dass er aus dem Landkreis oder aber aus einem ganz anderen Kreis kommt. Auch da legen wir uns diesbezüglich im Vorwege gar nicht fest, sondern machen es im Prinzip wie vor vier Jahren, als wir uns für Thorsten Schneider entschieden haben. Genauso werden wir auch jetzt vorgehen. Denn es gibt ja keine Notwendigkeit, irgendetwas anders zu machen.“

Ist Thorsten Schneider denn bei der Nachfolgersuche mit eingespannt und spricht auch Empfehlungen aus?

Beecken: „Natürlich ist Thorsten selbst daran interessiert, dass sein Nachfolger zu uns und zu den Spielern passt. Wenn er einen Vorschlag mit einbringt, dann hören wir uns das selbstverständlich an und gucken dann, ob die Person in das Konzept passt oder eben nicht. Es wäre ja vermessen und arrogant, wenn dem nicht so wäre. Natürlich hören wir uns das gerne an.“

Nun hast du eben selbst schon angesprochen, dass zum jetzigen Saison-Zeitpunkt auch andere Themen auf der Agenda stehen – zum Beispiel auch das Thema „Wintertransfers“. Gibt es da schon etwas Spruchreifes in puncto Neuzugänge oder Abgänge?

Beecken: „In Sachen Abgänge ist mir bis heute definitiv überhaupt nichts bekannt. Und im Bereich der Neuzugänge haben wir den einen oder anderen Kandidaten, der sich verändern will und zu uns kommen möchte. Ob das im Endeffekt aber etwas konkreter wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Da ist auch noch alles offen.“

Zum Sportlichen: Nach holprigem Saisonstart habt ihr euch zuletzt wieder massiv gefangen und überaus erfolgreiche Ergebnisse eingefahren. Wie lautet deine Erklärung dafür, dass es plötzlich wieder so „flutscht“?

Hört im Sommer nach vier Jahren in Buchholz "aus persönlichen Gründen" auf: Thorsten Schneider. Foto: KBS-Picture.de

Beecken: „Letztendlich ist es ähnlich wie in der letzten Saison, als wir ebenfalls schlecht gestartet sind. Wir haben die Chancen, die wir hatten, nicht in der Konsequenz genutzt. Und was ich schon im letzten Jahr gesagt habe: Die Jungs haben das Fußballspielen ja nicht verlernt, nur in einigen Phasen und Bereichen auch nicht das nötige Quäntchen Glück gehabt. Da muss man als Verein in letzter Konsequenz die Ruhe bewahren, konzentriert weiter arbeiten – und dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann sich das auch in den Ergebnissen bemerkbar macht. Und genau so ist es jetzt auch wieder gekommen…“

Was ist denn in dieser Saison noch möglich?

Beecken: „Wir haben als Saisonziel auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz. Im ODDSET-Pokal steht uns hingegen eine Wahnsinns-Herausforderung gegen Eintracht Norderstedt ins Haus. Aber auch da ist alles möglich und Tagesform-abhängig. Sollten wir das allerdings tatsächlich schaffen, Norderstedt rauszukicken, wo die Favoritenrolle eindeutig vergeben ist, wäre das eine totale Überraschung!“

Autor: Dennis Kormanjos