Brüning kein Alsterbrüder-Trainer mehr

Trainer der Dritten übernimmt interimsweise

19. April 2018, 13:44 Uhr

Ulrich Brüning ist per sofort kein Trainer mehr beim Nord-Bezirksligisten FC Alsterbrüder. Foto: FCA

Nord-Bezirksligist FC Alsterbrüder geht mit einem neuen Trainer in die verbleibenden sechs Saisonspiele. Ulrich Brüning und der Verein haben sich auf eine sofortige Beendigung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Brüning selbst wollte uns auf Nachfrage „noch nichts dazu sagen“ und „keine Gerüchte kommentieren“. Alsterbrüder-Kapitän Gunnar Hitscher, der auch dem Vorstand des Vereins angehört, bestätigt uns derweil: „Wir haben uns nach einer eingehenden Analyse im Vorstand dazu entschieden, zur kommenden Saison einen neuen Impuls setzen zu wollen. Diese Entscheidung haben wir dem Trainerteam Anfang der Woche mitgeteilt, woraufhin man sich im beidseitigen Einvernehmen auf eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit geeinigt hat.“

Allerdings betont Hitscher auch, dass beide Parteien im Guten auseinandergehen würden: „Uli ist ein tadelloser Kerl!“ Bis zum Saisonende wird Thomas Schmidt, Trainer der FCA-Drittvertretung, das Amt interimsmäßig ausüben, wie uns der Innenverteidiger verrät. Zeitgleich werden nun Gespräche mit möglichen Kandidaten auf die Nachfolge Brünings aufgenommen, so Hitscher abschließend, der selbst die A-Jugend des SC Nienstedten sehr erfolgreich trainiert. Trotz seiner Verbundenheit zum Verein sei der Posten beim FCA für ihn „keine Option“, wie er uns erklärt.

Per PM bestätigt der Verein mittlerweile:

FC Alsterbrüder und Liga-Coach Uli Brüning gehen getrennte Wege

Der FC Alsterbrüder hat Uli Brüning mitgeteilt, die Zusammenarbeit nach Ablauf der aktuellen Saison zu beenden. Grund hierfür ist die geplante sportliche Neuausrichtung für die Saison 2018/19. Daraufhin haben sich Verein und Brüning sowie sein Co-Trainer Flo Henningsen geeinigt, dass das Duo per sofort von ihrer Position freigestellt wird. Der FC Alsterbrüder bedankt sich bei Uli und Flo für das große Engagement und die gute Arbeit in den vergangenen zwei Spielzeiten. Interimsweise wird Thomas Schmidt, aktuell Trainer der 3. Mannschaft, das Liga-Team coachen.

„Wir haben Uli und Flo als tadellose Menschen kennen und schätzen gelernt. Sie haben nach einer schwierigen Phase im Winter den Klassenerhalt in der Bezirksliga souverän sichergestellt. Wir wünschen Uli und Flo für die Zukunft nur das Beste“, betonte der 1. Vorsitzende Frank Vöhl-Hitscher abschließend.

Über weitere Entwicklungen wird der FC Alsterbrüder zu gegebenem Zeitpunkt informieren.


Autor: Dennis Kormanjos