Oberliga

Bramfeld: Mensah geht – aber Lange langt an der Ellernreihe hin!

14. Juni 2021, 12:01 Uhr

Mit seiner Erfahrung soll Marc Lange die Defensive des Bramfelder SV stabilisieren. Foto: Kruber/BSV

Mit Torhüter Marcel Reimers (WSV Tangstedt), Prince Ackenhausen, Timon Engelmann und Okan Subay (alle Niendorfer TSV A-Bundesliga), Martin Werner (Barsbütteler SV) sowie Lorenz Lahmann-Lammert (Concordia Hamburg) hat der Bramfelder SV bis dato ein neues Sextett an Land gezogen. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Keeper Steven Pagenkop, Patrick Lüth (beide HSV Barmbek-Uhlenhorst III) und Martin-Felix Schröder (Rahlstedter SC). Nun gibt es noch einmal Zuwachs an der Ellernreihe – allerdings auf beiden Seiten…

Für Vicky absolvierte Lange 72 Pflichtspiele, mit dem FC Elmshorn wurde er einst Hamburger Meister. Foto: KBS-Picture.de

„Er war durchgehend sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine ein absolutes Vorbild für Jedermann“, fanden die Verantwortlichen des SC Victoria Hamburg überaus anerkennende Worte bei der Verabschiedung von Marc Lange. Dreieinhalb Jahre lang war der Defensivakteur an der Hoheluft aktiv und absolvierte 72 Pflichtspiele für Vicky. Insgesamt hat der ehemalige Jugendspieler des Hamburger SV und des FC St. Pauli stolze 183 Oberliga-Partien für den SV Henstedt-Ulzburg in Schleswig-Holstein sowie für den FC Elmshorn, den HSV Barmbek-Uhlenhorst und eben Victoria Hamburg in seiner Vita stehen. Hinzu kommen zehn Regionalliga-Einsätze für den FC St. Pauli II in der Spielzeit 2009/10. In der Saison 2012/13 feierte Lange mit Elmshorn sogar den Gewinn der Hamburger Meisterschaft. Nun führt ihn die Reise zum Bramfelder SV, wie uns Chefcoach Carsten Henning verrät!

Mensah verlässt Bramfeld

Einer der Gründe für die Verpflichtung des Routiniers: Jeff Amoah Mensah wird der Ellernreihe unseren Informationen zu Folge den Rücken kehren und wohl beim Regionalligisten Heider SV anheuern. Auf Nachfrage bestätigt uns Henning: „Jeff hat uns mitgeteilt, dass er den Verein verlassen wird. Deshalb mussten wir handeln und sind schnell fündig geworden“, spricht er auf den 31-jährigen Lange an. „Wir haben noch einen erfahrenen Spieler in der Zentrale gesucht. So sind wir auf Marc Lange aufmerksam geworden, haben Gespräche geführt und sind schnell auf einen Nenner gekommen.“

"Er wird uns enorm weiterhelfen"

Abwehr-Juwel Jeff Mensah verlässt den Bramfelder SV - wohl in die Regionalliga. Foto: noveski.com

Mit seiner Erfahrung werde er „das Niveau von der Qualität her deutlich anheben“, ist Henning überzeugt von den Fähigkeiten des Linksfußes. „Auch fußballerisch, weil er jahrelang in der Oberliga gespielt hat, wird er uns enorm weiterhelfen.“ Zudem passe Lange, der mit dem Bramfelder Tom Bober in einer WG zusammen wohnt, auch menschlich „sehr gut in die Truppe rein“, glaubt Henning, der zusammen mit Mirko Schulz die Geschicke beim BSV leitet.

Am kommenden Mittwoch wird Marc Lange seine neuen Teamkollegen erstmals persönlich kennenlernen. Dann nämlich startet der Bramfelder SV in die Vorbereitung auf die kommende Oberliga-Saison.

Torwarttrainer Kleinschmidt hört auf

Wie die Bramfelder Verantwortlichen außerdem verlauten lassen, „wird uns im Funktionsteam mit Sascha Kleinschmidt unser bisheriger Torwarttrainer ebenfalls nach nur einer Saison wieder verlassen. Der Aufstiegsheld von 2019 und vor wenigen Wochen frisch gebackene Papa verlässt den Verein aufgrund privater und beruflicher Einspannungen. Wir gratulieren zunächst einmal recht herzlich zum Familienzuwachs und danken für das Engagement in der vergangenen Saison. Wir wünschen Sascha und seiner Familie alles Gute!“

Autor: Dennis Kormanjos