Bezirksliga 06

Blankenese stellt die Weichen: Jobmann wird neuer Komet-Coach!

01. März 2022, 11:01 Uhr

Matthias Jobmann wird neuer Cheftrainer bei der FTSV Komet Blankenese. Foto: Bode

Als Tabellendritter der unheimlich engen Bezirksliga-Staffel 6 mischt die FTSV Komet Blankenese noch immer voll im Aufstiegsrennen mit – zumal die Mannen von der Simrockstraße noch eine Partie mehr in der Hinterhand haben als das Top-Duo FC Teutonia 05 II und SV Lurup. Dennoch wird es zur kommenden Saison – ligaunabhängig – eine entscheidende Veränderung bei Komet geben: „Addi“ Dankowski wird sein Traineramt niederlegen! Doch ein Nachfolger ist schon gefunden…

Joachim Dankowski beendet seine erfolgreiche Arbeit an der Simrockstraße. Foto: Bode

Die Freude war groß, als uns die Verantwortlichen von Komet Blankenese am Sonntagnachmittag darüber unterrichteten, dass „Matthias Jobmann als neuer Trainer für die Saison 2022/2023 verpflichtet werden konnte. Dazu haben wir mit unserem gesamten Kader verlängert und sind mit potenziellen neuen, jungen Spielern in Gesprächen“. Zuletzt war Jobmann, der beim Niendorfer TSV II eine überaus erfolgreiche Zeit hatte, bei Rasensport Uetersen als Chefcoach tätig. Im November 2021 trennten sich aber die Wege zwischen „Jobbi“ und dem Landesligisten.

Nun kehrt Jobmann im Sommer auf die Fußballbühne zurück- und zwar als Cheftrainer bei Komet. Auch im Team ums Team habe sich eine Menge getan, heißt es. „Christian Schümann, Daniel Brehmer und Simon Kopeinig übernehmen den Teammanager-Posten.“

Die Pressemitteilung des Vereins im Wortlaut:

Steven Schönfeld geht auch in der kommenden Saison für Komet auf Torejagd. Foto: Bode

Komet stellt die Weichen für die Zukunft

Matthias Jobmann übernimmt das Traineramt des West-Bezirksligisten in der kommenden Saison und beerbt den scheidenden Trainer Joachim Dankowski. „Wir freuen uns, dass wir in Matthias Jobmann einen absoluten Fachmann für das Traineramt gewinnen konnten. Matthias hat viel Erfahrung mit der Arbeit mit jungen Spielern, dies spiegelt den Weg wieder, den wir in den nächsten Jahren gehen wollen“, so Spartenvorstand Volker Tausend.

Matthias Jobmann wird in der kommenden Saison auf nahezu den gesamten Kader der aktuellen Saison zurückgreifen können. Leistungsträger wie Henrik Petersen, Christian Dirksen, Patrick Jobmann, Steven Schönfeld, Tim Vollmer und Daniel Kovacevic bleiben dem Team von der Simrockstraße eine weitere Saison erhalten. Abgänge gibt es bisher keine zu verzeichnen. Nun gilt es die erfahrene Mannschaft mit jungen Spielern punktuell zu verstärken. Hier befindet man sich bereits in vielversprechenden Gesprächen.

Gelingt Blankenese der Aufstieg, übernimmt Jobmann - wie schon in Uetersen - einen frisch gebackenen Landesligisten. Foto: Bode

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Joachim Dankowski für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen knapp vier Jahren bedanken. Unter seiner Regie wurde mit der Vize-Meisterschaft der Kreisklasse 6 (Saison 2018/2019) sowie der Meisterschaft in der Kreisliga 7 (Saison 2019/2020) der Durchmarsch in die Bezirksliga geschafft. Joachim Dankowski teilte dem Verein mit, dass er aufgrund einer beruflichen Veränderung für das Traineramt im Anschluss an die aktuelle Saison nicht mehr zur Verfügung steht.

Nun gilt die volle Konzentration der aktuellen Saison um diese erfolgreich abschließen zu können. Mit 27 Punkten aus 13 Spielen liegt man auf einem aussichtsreichen dritten Platz mit einem Rückstand von lediglich drei Punkten auf den führenden der Bezirksliga 6 – Teutonia 05. Das direkte Duell findet bereits am Samstag den 12.03.2022 an der heimischen Simrockstraße statt (Hinspiel 2:2).