Oberliga 01

Bis 2026! Dassendorf und Ex-„Ibra“-Widersacher setzen ein Zeichen

09. Dezember 2021, 11:00 Uhr

Mattia Maggio (li.) jubelt auch in den kommenden Jahren für die TuS Dassendorf. Foto: Bode

Mit dem 7:0-Kantersieg gegen einen hoffnungslos unterlegenen Meiendorfer SV feierte die TuS Dassendorf einen krönenden Jahresabschluss. „Genau 735 Tage ist es her, als ein gewisser Mirco Bergmann in der Nachspielzeit das 3:2 für den FC Teutonia 05 erzielte“, erinnerten die Dassendorfer Verantwortlichen am vergangenen Samstag. „Damals konnte noch niemand ahnen, dass dieser 02.12.2019 unsere letzte Pflichtspielniederlage sein wird. Seitdem ist viel passiert in der Welt und auch der damalige Siegtorschütze trägt mittlerweile unser Trikot.“

Im Anschluss an die letzte Partie im Jahr 2021 versteigerten die „Wendelwegler“ zehn Spielertrikots für den guten Zweck. „Sagenhafte 2000 Euro kamen am Ende zusammen! Über diesen Betrag freut sich nun die Obdachlosenhilfe!“, verkündete die TuS. Eine tolle Sache! Doch die Erfolgsmeldungen reißen nicht ab. Nachdem Trainer Jean-Pierre Richter seinen Kontrakt verlängert hat und auch Zhi-Gin Lam (bis 2025), Henrik Dettmann (2024), Rinik Carolus (2023) sowie Oberliga-Top-Torjäger Martin Harnik (2024) ihre Verträge ausgeweitet haben, folgt nun die Bekanntgabe, dass auch Mattia Maggio dem unangefochtenen Primus erhalten bleiben wird.

Ehemaliger Ibrahimovic-Widersacher verlängert bis 2026

Die Nummer "5" verlängert am Wendelweg bis 2026! Foto: Bode

„Mattia Maggio verlängert bis 2026!“, lässt die TuS verlautbaren. Weiter heißt es: „Es gibt in jedem Verein Spieler, die eine gewisse Ära präg(t)en. Die Ära von Mattia Maggio in Dassendorf wird noch lange anhalten: Bis 2026 verlängerte der Stürmer nun seinen Vertrag am Wendelweg.“ Der 27-jährige ehemalige deutsche U16- und italienische U17-Nationalspieler, der in der Jugend für den VfB Stuttgart, später auch beim HSV II und der TSG 1899 Hoffenheim II sowie in Italien und Belgien aktiv war, kommt in der laufenden Saison in 15 Einsätzen auf acht Tore und zehn Vorlagen für „Dasse“. 


Neben vier Bundesliga-Partien für den HSV bestritt Maggio einst auch ein Spiel in der Serie A für Novara Calcio. Damaliger Gegner: Der AC Mailand. Vor über 45000 Zuschauern im Giuseppe Meazza traf der Offensivakteur nach seiner Einwechslung unter anderem auf Zlatan Ibrahimovic, Filippo Inzaghi, Alessandro Nesta, Gennaro Gattuso oder auch Clarence Seedorf.

"Mattia hat eine sensationelle Entwicklung genommen"

Nun hat er seine Heimat am Wendelweg gefunden. Auch zur Freude von Sportchef Jan Schönteich, der vom Verein wie folgt zitiert wird: „In den letzten anderthalb Jahren hat Mattia nochmal eine sensationelle Entwicklung genommen und ist ein wichtiger Bestandteil für unsere langfristige Zukunft!“

Autor: Dennis Kormanjos