Landesliga Hansa

Bereit für „den nächsten Schritt“ - Ohe plant erfolgreich!

03. März 2023, 13:14 Uhr

Matthias Wulff möchte mit seinem FC Voran Ohe in der kommenden Saison den nächsten Schritt machen und bejubeln. Foto: noveski.com

Seit mittlerweile zehn Spielen ist der FC Voran Ohe ungeschlagen. Erst am vergangenen Wochenende unterstrichen die Mannen vom Amselstieg ihren Lauf und zeigten bei Top-Team Düneberg eine ungeheure Moral, die mit dem 1:1-Ausgleichstreffer in buchstäblich letzter Sekunde belohnt wurde. „Wir haben momentan die Situation, dass wir einerseits körperlich auf einem richtig guten Niveau sind. Viele, die aus einer langen Verletzung kamen, sind wieder annähernd bei 100 Prozent. Hinzu kommt, dass wir in der Winter-Vorbereitung stark an der defensiven Stabilität gearbeitet haben. Das war in der Hinrunde ein Problem, dass wir zu viele Gegentore gefangen haben“, erkannte Chefcoach Matthias Wulff das Manko - und stellte seine Equipe auf diesem Gebiet deutlich gefestigter auf.

Leistungsträger Mike Beldzik (re.) ist von seiner langwierigen Verletzung genesen und bleibt dem FCVO erhalten. Foto: Bode

In den ersten drei Spielen nach der Winterpause war man dreimal siegreich - alle Erfolge wurden zu Null errungen. In Düneberg kassierte man - ohne drei etatmäßige Verteidiger aus der Viererkette - nur ein äußerst unglückliches Gegentor. „Und wenn man dann Stück für Stück in so einen Flow reinkommt, dann reitet man auf einer Welle“, nimmt man die Welle des Erfolges in Ohe dankbar mit.

Womit man aber auch schon beim Anspruch für die kommende Saison wäre: „Ein Stückchen weiter oben in der Tabelle anzugreifen“, entgegnet Wulff, der seinem Team „eine richtig gute Entwicklung“ bescheinigt. Auch deshalb hat er seinen Kontrakt für die kommende Saison verlängert. „Es ging mir darum, den nächsten Schritt zu gehen mit diesem Kader“, betont der Übungsleiter. Denn: „Das war mir wichtig, dass der Kader zusammenbleibt. Das haben wir geschafft. Alle Leistungsträger bleiben.“

Ziel für die neue Saison: "Zum Spitzenkreis dazugehören"

Auch Tim Schmidt (li.) läuft weiter für die Mannen vom Amselstieg auf. Foto: Bode

Ein weiterer entscheidender Aspekt für seinen Verbleib: „Mir war wichtig, dass wir die Rahmenbedingungen im Drumherum etwas nachschärfen.“ Auch das Trainerteam ist - nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Marco Wyrwinski am Saisonende - mit Sören Deutsch neu und gut aufgestellt, ist sich der ehemalige Curslack-Coach sicher - und möchte den augenblicklichen Lauf mit seiner Elf fortsetzen.

„Es gibt ein großes Verfolgerfeld mit fünf oder sechs Mannschaften. Wir haben die Chance, Dritter zu werden - aber die Möglichkeit haben auch noch ein paar andere Teams“, weiß Wulff um die Schwere der Aufgabe - und blickt schon mal voraus: „Mit Eisenbahn und Düneberg haben wir in dieser Saison zwei Mannschaften auf einem anderen Level. Unser Ziel soll es in der kommenden Spielzeit sein, zum Spitzenkreis dazu zu gehören. Das heißt: Auf einem der obersten Ränge einzulaufen. Inwieweit das zu welchem Platz reicht, das hängt von vielen Kleinigkeiten ab. Aber der Anspruch ist da - und das wollen wir auch auf den Platz bringen“, ist der Ehrgeiz groß.

Sämtliche Leistungsträger bleiben, weitere Gespräche laufen

Ob in der Innenverteidigung oder als Mittelstürmer: Oliver Franz (li.) jubelt auch künftig für die Stormarner. Foto: Bode

Auch deshalb, weil die „interne Kaderplanung vor dem Abschluss“ steht, wie der Verein nun in einer Pressemitteilung verkündet. „Nachdem wir in der vorletzten Woche bereits rund um das Team die wichtigsten Personalentscheidungen mitteilen konnten, ist die Ligamannschaft auch bei der internen Kaderplanung vor dem Abschluss. Zu den bereits verkündeten 19 Zusagen sind in der vergangenen Woche mit Muizz Saqib, Tim Schmidt, Till Witmütz und Mike Beldzik vier weitere wichtige Bausteine hinzugekommen“, bleiben die Leistungsträger dem Hansa-Landesligisten erhalten.


Bereits im Wort stehen außerdem die Keeper Ubai El Kahil und Philipp Schoen (rückt als zusätzlicher Torwart aus der Dritten Herren in den Ligakader auf), Oguzhan Acar, Marco Braesen, Timo Bressel, Marcel Damaschke, Marcel Dieckmeyer, Oliver Franz, Maxim Gassmann, Daniel Gläser, Til Kröcher, Philipp Lorenzen, Tom Müller, Marc Ohl, Niklas Reimers, Ruben Schulze, Tom Schweißing, Maximilian Tautz und Daniel Walek. „Die Gespräche mit unseren langzeitverletzten Fabian Reimers und Munib Saqib (beide Kreuzbandriss), Chris Schulz (Mittelfußbruch) sowie Tom Lührs (Schienbeinkantensyndrom) laufen noch.“

Offensivkraft und Keeper sollen kommen

Zudem betont Fußball-Abteilungsleiter Daniel Schmitt, dass „noch zwei bis drei Verstärkungen von extern hinzukommen sollen. Im Fokus stehen hierbei vor allem Offensivkräfte und nach dem feststehenden Abgang von Justyn Schmidt ein weiterer Torwart.“ Letzterer soll unseren Informationen zu Folge in Ohe bereits im Wort gestanden haben, ehe er sich Liga-Konkurrent HT 16 anschloss...

Autor: Dennis Kormanjos