Oberliga

Achter Neuzugang: Stier holt seinen Ex-Captain an Bord!

08. Juni 2023, 13:07 Uhr

Niklas Sabas wechselt vom SV Todesfelde zum TSV Sasel. Foto: Verein

Die geschichtsträchtige Saison 2022/23 mit der zweiten Hamburger Meisterschaft in der Historie und dem Einzug in das LOTTO-Pokalfinale (0:1 gegen den FC Teutonia 05) liegt hinter dem TSV Sasel. Die neunjährige Ära von Danny Zankl geht auf die Zielgerade. Ganz offiziell übernimmt Marco Stier am 01. Juli 2023 die Geschicke – und will am Parkweg eine neue Ära einläuten. Mitte Mai gab der Verein – in Person von Immo Hoppe – einen ersten Einblick in die Kaderplanungen. Ein Dutzend aus dem Meisterkader bleibt dem TSV auch unter der Regie von Stier erhalten – sieben Neuzugänge gesellten sich dazu.

Bereits beim HSV Barmbek-Uhlenhorst hatte Stier seinen neuen Innenverteidiger unter seinen Fittichen - sogar als Kapitän. Foto: noveski.com

Mit Johannes Höcker und Arnold Asenso Hoeling (beide Concordia Hamburg) sowie Abdel Hathat (VfR Neumünster) befanden sich bereits drei Schützlinge aus gemeinsamen Zeiten beim HSV Barmbek-Uhlenhorst unter den Zugängen. Nun stößt noch ein vierter Akteur hinzu! „Der berufsbedingte Abschied von Marc-Oliver Timm war schon ein bitterer Nackenschlag“, gesteht der TSV in einer Pressemitteilung. „Nur Benjamin Lucht kam in der vergangenen Meister-Saison auf noch mehr Einsatzminuten. Nun kann der TSV Sasel auf der vakanten Innenverteidiger-Position Vollzug melden. Niklas Sabas wechselt vom SV Todesfelde an den Parkweg!“

"Er ist eine absolute Maschine"

Vor allem in der Lut besticht Sabas (li.) mit seiner Kopfballstärke. Foto: noveski.com

Damit holt Marco Stier einen weiteren seiner Ex-Zöglinge bei BU an den Parkweg. „Beide Seiten wissen, was man bekommt. Denn er war mein Capitano bei BU, eine absolute Maschine in der Innenverteidigung, unglaublich kopfballstark“, schwärmt Stier. Und: Fast 300 Oberliga-Spiele sprechen für sich. „Wir freuen uns sehr, mit Niklas einen weiteren Topcharakter in der Sasel-Familie zu begrüßen.“

Am 17. Juni bittet Marco Stier seine Jungs zur ersten Trainingseinheit unter seiner Regie. Auch der Vorbereitungsplan steht bereits und bietet einige interessante Testspiele:

24.06.23, 13 Uhr: TSV Sasel vs. Eintracht Lokstedt
30.06.23, 19 Uhr: Niendorfer TSV II vs. TSV Sasel
01.07.23, 10 Uhr: Turnier TSV Sasel
08.07.23, 13 Uhr: TSV Sasel vs. VfB Lübeck II
15.07.23, ???: Supercup - FC Teutonia 05 vs. TSV Sasel
19.07.23, 20 Uhr: SV Eichede vs. TSV Sasel

Autor: Dennis Kormanjos