Landesliga Hansa

Ab dem Sommer: Voigt wird Altengammer

17. März 2020, 18:48 Uhr

Lasse Voigt wechselt zur neuen Saison aus Düneberg zum SVA. Foto: Bode

Das Trainerduo Jan Krey und Melih Kavukcu hat bereits im November des vergangenen Jahres nach dem Heimspiel gegen den SC V/W Billstedt seine Zusage für eine weitere Saison in Diensten des SV Altengamme gegeben. Hinter den Kulissen werkelt Ligaobmann Philipp Mohr derzeit zwischen München, wo er ein studiengedingtes Praktikum absolviert, und dem Gammer Weg am Kader für die kommende Spielzeit. Mit Erfolg: Mohr kann nicht nur 17 Zusagen aus dem aktuellen Kader präsentieren, sondern auch einen weiteren Neuzugang.

Und der kennt den SVA aus dieser Saison als Gegner: Lasse Voigt wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten Düneberger SV zu den Altengammern. „Mit ihm bekommen wir einen starken Offensivspieler, der gute Standard schlagen kann“, charakterisiert Mohr den zukünftigen SVA-Kicker, der vor Beginn der aktuellen Spielzeit aus der A-Jugend-Mannschaft des SV Eichede an den Silberberg gewechselt war und dort in der Landesliga Hansa in 18 Spielen zum Einsatz kam, in denen er zwei Saisontreffer erzielte. 

Golinske wird zur neuen Saison Torwart-Trainer

Alexander Golinske tauscht den Posten zwischen den Pfosten mit dem des Torwart-Trainers. Foto: Bode

„Lasse ist für uns auf der Außenbahn als schneller Spieler, der für Torgefahr und Treffer sorgt, eine wichtige Verstärkung. Er hat in dieser Saison beim Düneberger SV einen guten Job gemacht, was ihn letztlich auch auf unser Radar gebracht hat. Er wird uns helfen, die Probleme, die wir auf Außen in dieser Saison das eine oder andere Mal hatten, und die Lücken, die durch Abgänge im Sommer entstehen werden, zu schließen“, ist sich Mohr sicher, mit dem Youngster einen Griff getan zu haben, der dem Team von Jan Krey in der Saison 2020/2021 gut zu Gesicht stehen wird. Voigt ist nach Torwart Marco Fedgenhäuer (eigene Reserve), Bastian Hinrichs (Rahlstedter SC) und Christopher Kleinert (SV Börnsen) bereits der vierte Zugang für die nächste Saison. 

„Lasse hat Düneberg auch bereits von seinem Wechsel zu uns in Kenntnis gesetzt“, berichtet Mohr, der nebenbei – wie bereits erwähnt – 17 Zusagen aus dem jetzigen Aufgebot verbuchen konnte. „Eigentlich wollten Jan Krey und ich im Zuge des Spiels gegen Rahlstedt, das aufgrund der Absage wegen des Corona-Virus ausgefallen ist, noch weitere Gespräche führen, Das ist noch nicht die finale Zahl. Die ein oder andere Entscheidung sowie einige Gespräche stehen noch aus. Aber damit steht schon mal ein gesundes Gerüst. Man darf dabei nicht vergessen, dass uns fünf verdiente Spieler verlassen werden. Weiterhin fahnden wir nach Verstärkungen für die Spitze“, so der Ligaobmann, der noch eine weitere fixe Personalie vermelden kann: Alexander Golinske, derzeit noch als Torhüter beim SVA selbst aktiv, wird zur neuen Saison Torwart-Trainer am Gammer Weg. „Wir freuen uns riesig, dass er uns erhalten bleibt. Es war unser absoluter Wunsch, ihn für diese Aufgabe zu gewinnen. Gerade für unsere jungen Keeper wird er in der Zukunft eine Bereicherung sein und einen riesigen Mehrwert bieten“, sagt Mohr.  


Jan Knötzsch