„50-Tore-Bomber“ und Oberliga-Veteran heuern bei Viktoria an!

Kreisligist rüstet auf und nimmt den Aufstieg ins Visier

14. Juli 2015, 13:09 Uhr

Die Neuen bei Viki Harburg v. l.: Hakan Kendir, Hikmet Zengin, Vetim Hoti, Murat Bayram, Hilmi Sahin, Karol Tocha, Marc Gelhaar. Foto: Viktoria Harburg/facebook

Sage und schreibe 50 Mal klingelte es in den gegnerischen Maschen, wenn Murat Bayram vor dem gegnerischen Tor aufkreuzte. Der Angreifer von RW Wilhelmsburg traf in der Kreisliga-Staffel 1 fast nach Belieben und führte sein Team mit seinen Buden zum Aufstieg in die Bezirksliga. Dort angekommen, nimmt Bayram jedoch schon wieder Abschied. Der „Goalgetter“ schließt sich dem Kreisligisten FC Viktoria Harburg an und ist dort einer von zahlreichen neuen Gesichtern – wie auch Karol Tocha, der vom Oberligisten aus Buchholz zu seinem Jugendverein zurückkehrt.

Gleiches gilt auch für Bayram, der 1997 bei „Blau-Gelben“ mit dem Fußballspielen begann. Einer der Gründe, weshalb es den 26-Jährigen zurück zu den Wurzeln zog. „Zudem war ‚Krivo‘ (Trainer Michael Krivohlavek, Anm. d. R.) schon zu Zeiten beim Harburger Türksport mein Coach“, verrät er uns. „Hinzu kommt, dass ich genau gegenüber vom Platz wohne und in einer Minute da bin.“ Obwohl er seinen Ex-Club zum Aufstieg schoss, ist Bayram nun froh, wieder mit alten Freunden in Harburg zusammenspielen zu können. „Bei Rot-Weiß gab es ein paar Missverständnisse, deshalb sind auch einige Spieler trotz Aufstieg gegangen. Aber um eines klar zu sagen: es war nicht der Grund, weshalb ich mich zu dem Schritt entschlossen habe! Einerseits wollte ich einfach wieder auf Rasen spielen und nicht mehr auf Grand. Zudem war von Anfang an klar besprochen, dass ich nur eine Saison bleibe.“

Als der Harburger Türksport vor zwei Jahren in die Kreisliga abstieg, verließen Bayram und einige andere Akteure den Verein in Richtung RWW. „Es war eigentlich eher zufällig, dass wir alle dort gelandet sind“, blickt er zurück. Angekommen im Hier und Jetzt kann das Ziel nur eines sein: „Der Aufstieg ist nicht nur intern das, was wir in dieser Saison erreichen wollen“, macht Bayram aus den Ambitionen keinen Hehl. Dass dies kein leichtes Unterfangen werden wird, ist angesichts der nicht schlafenden Konkurrenz klar. Insbesondere die Aufsteiger haben es Bayram angetan. „Vereinigung Tunesien hat sich gut verstärkt, ebenso Zonguldakspor. Auch Einigkeit Wilhelmsburg hat viele gute Leute dazu geholt. Favorit ist aber für mich Altenwerder II.“ Auch der FC Neuenfelde hat mit Rückkehrer Cihad Karakas (SV Lurup) Prominenz an Land gezogen. Mit der Torausbeute aus der Vorsaison hat Murat Bayram ganze neue Maßstäbe gesetzt, an die er wenn möglich anknüpfen will. „Wenn ich das halten oder noch einmal bestätigen kann, hätte ich nichts dagegen“, erzählt er uns abschließend mit einem Grinsen.

Die Neuen beim FC Viktoria Harburg in der Übersicht:

Hakan Kendir (Harburger Türksport)
Hilmi Sahin (Harburger Türksport)
Hikmet Zengin (FC Viktoria Harburg II)
Vetim Hoti (Dersimspor II)
Marc Gelhaar (VfL Maschen)
Toni Rodriguez Aguila (RW Wilhelmsburg)
Kristian Dahm (pausierte zuletzt aufgrund einer Verletzung, davor Harburger SC)
Karol Tocha (TSV Buchholz 08)
Murat Bayram (RW Wilhelmsburg)