Neun Partien ohne Niederlage: Phönix setzt Erfolgsserie fort

Regionalliga Nord: 1. FC Phönix Lübeck – SV Meppen, 4:1 (4:0)

30. September 2023, 23:32 Uhr

1. FC Phönix Lübeck setzte sich standesgemäß gegen den SV Meppen mit 4:1 durch. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten von Phönix. Und nach den 90 Minuten? Hat sich die Sichtweise bekräftigt.

Haris Hyseni besorgte vor 538 Zuschauern das 1:0 für das Heimteam. Vjekoslav Taritaš witterte seine Chance und schoss den Ball zum 2:0 für den Ligaprimus ein (17.). Nach nur 25 Minuten verließ Yevhenii Obushnyi von 1. FC Phönix Lübeck das Feld, Jonathan Stöver kam in die Partie. Mit dem 3:0 durch Kevin Ntika schien die Partie bereits in der 38. Minute mit Phönix einen sicheren Sieger zu haben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (42.) baute Stöver die Führung von 1. FC Phönix Lübeck aus. Zur Halbzeit blickte Phönix auf einen klaren Vorsprung gegen einen Gegner, den man deutlich beherrschte. In der Halbzeit nahm der SVM gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Yigit Karademir und Lars Spit für Daniel Benke und Tim Möller auf dem Platz. 1. FC Phönix Lübeck konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen bei Phönix. Anton Ihde ersetzte Leander Fritzsche, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Fynn Seidel erzielte in der 53. Minute den Ehrentreffer für den SV Meppen. Wenig später kamen Lukas Eixler und Felix Golkowski per Doppelwechsel für Willi Evseev und Marek Janssen auf Seiten von Meppen ins Match (78.). Obwohl 1. FC Phönix Lübeck nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der SVM zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 4:1.

Nach zehn Spieltagen und nur einer Niederlage stehen für Phönix 25 Zähler zu Buche. Die Defensive von 1. FC Phönix Lübeck (sieben Gegentreffer) gehört zum Besten, was die Regionalliga Nord zu bieten hat. Neun Spiele ist es her, dass Phönix zuletzt eine Niederlage kassierte.

Der SV Meppen besetzt momentan mit 15 Punkten den siebten Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 15:15 ausgeglichen. Fünf Siege und vier Niederlagen schmücken die aktuelle Bilanz des Gasts. Der SVM baut die Mini-Serie von drei Siegen nicht aus.

1. FC Phönix Lübeck tritt kommenden Freitag, um 19:00 Uhr, beim SC Weiche Flensburg 08 an. Einen Tag später empfängt der SV Meppen FC Kilia Kiel.

Mehr zum Thema