Nackenschlag für Delmenhorst

Regionalliga Nord: SV Atlas Delmenhorst – VfB Lübeck, 0:3 (0:1)

01. April 2023, 23:31 Uhr

Der VfB Lübeck setzte sich standesgemäß gegen den SV Atlas Delmenhorst mit 3:0 durch. Damit wurde Lübeck der Favoritenrolle vollends gerecht. Das Hinspiel, das 3:1 geendet war, hatte seinen Sieger mit der Lübecker Elf gefunden.

Noch bevor es in die Halbzeit ging, war Jannik Löhden mit dem 1:0 für den Ligaprimus zur Stelle (41.). Der Schiedsrichter schickte schließlich beide Mannschaften ohne weitere Änderung am Spielstand in die Kabinen. In der Halbzeitpause veränderte der Delmenhorst die Aufstellung in großem Maße, sodass Mattia Trianni, Tobias Steffen und Florian Stütz für Ousman Touray, Mustafa Azadzoy und Lamin Touray weiterspielten. Mirko Boland erhöhte den Vorsprung des VfB nach 70 Minuten auf 2:0. Felix Drinkuth besorgte in der Schlussphase schließlich den dritten Treffer für die Gäste (72.). Wenig später kamen Mattis Daube und Vjekoslav Taritas per Doppelwechsel für Marvin Thiel und Janek Sternberg auf Seiten des VfB Lübeck ins Match (73.). Unter dem Strich verbuchte Lübeck gegen das Heimteam einen 3:0-Sieg.

Der Delmenhorst muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Nach der klaren Pleite gegen den VfB steht der SV Atlas Delmenhorst mit dem Rücken zur Wand. Die formschwache Abwehr, die bis dato 65 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Delmenhorst in dieser Saison. Nun musste sich der SV Atlas Delmenhorst schon 16-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sieben Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Der Delmenhorst wartet schon seit neun Spielen auf einen Sieg.

Nach 28 Spieltagen und nur drei Niederlagen stehen für den VfB Lübeck 61 Zähler zu Buche. Mit nur 21 Gegentoren stellt Lübeck die sicherste Abwehr der Liga. Zuletzt lief es erfreulich für den VfB, was zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Am 10.04.2023 empfängt der SV Atlas Delmenhorst in der nächsten Partie TuS BW Lohne. Der VfB Lübeck hat das nächste Spiel erst in zwei Wochen, am 15.04.2023 gegen den FC Teutonia 05.

Mehr zum Thema